Aktueller Inhalt von Tami

  1. Streiche und andere kleine Schweinereien

    Ab und zu mal eine Tüte voll DEUTSCH - essen ! -- Mich hats och gehilft ! -
  2. Holztür - Eine Delle - Eine Lösung?

    Falls es sich um eine furnierte Tür handelt, könnte man in die Delle ein passendes Stück Furnier einlegen, verschleifen und nachlackieren. - Falls die Tür nur foliert ist, hast Du schlechte Karten ! - - Wie bereits vorgeschlagen, wäre ein Foto sicher hilfreich. - Beste Grüße, Tami
  3. :: Holz-Sprüche gesucht ::

    Leider völlig daneben ! -- Ein Tischler, der Viel säuft, -> Ein Hobel der Nicht pfeift ! -> Ein Mädchen, was nur Stille hält, gehört nicht in die Tischlerwelt!
  4. Wie schneidet man Scheiben mit einen Glasschneider?

    Glas schneiden ein Problem ? --- --- Normales Fensterglas und Ornamentglas schneiden wir seit Jahrzehnten mit einem ganz einfachen silbrigen Rädchenglasschneider. --- Unsere 2 Glasschneider sind so alt - da war Honecker noch FDJ - Funktionär. Ein lieber Onkel aus dem Westen hat uns damals...
  5. Bauhaus Holz Spalter ?

    Na gut, Franz --- --- Hier ein Link : - - - Kein Link
  6. Bauhaus Holz Spalter ?

    Meinen "Knacki" -- --- habe ich selbst gebaut. -- Der hat seit 2002 locker 350 rm auf dem "Tacho". Bisher gab es keine Probleme, nicht mal Ölverlust. Spaltkraft : 13 Tonnen . 4 kW Drehstrommotor. - Versuchsweise habe ich Kiefernstämme mit 14 cm Durchmesser QUER zur Faser "durchgeknipst"...
  7. Holzgedichte

    Astrein --- --- noch ein Gedicht, Gruß Tami
  8. Hobelwelle

    Der Wortlaut meiner Anzeige -- - für die Administratoren - Zur allgemeinen Kenntnisnahme. - Es kann nicht sein, daß Warnhinweise bezüglich des Arbeitsschutzes von Laien oder auch "Fachleuten" mit Füßen getreten und / oder verniedlicht und auch noch weltweit veröffentlicht werden !!- -...
  9. Hobelwelle

    Lieber Tobi d. --- --- Ja, Tami ist ein bekennender Ossi , der zu seinen Beiträgen steht. - Daß erst nach 1971 in der Bundesrepublik Deutschland diese Klappenmesserwellen verboten wurden , ist mir neu. --- Meine Abrichthobelmaschine , wurde 1968 in der DDR hergestellt. Fabrikat ...
  10. Tribok/Trebuchet (~Katapult): Verbindungen

    Vielleicht --- --- ist dieser Link ein wenig hilfreich? - Modellbau Quedlinburg, Bausätze und Modelle historischer Fachwerkhäuser und historischer Technik für Schulen, Museen und Freizeit - Mit ballistischen Grüßen, Tami
  11. Konstruktion leimloses Terrassenregal

    Also ich rate von der Idee mit den Gratleisten ab ! Stattdessen würde ich an den Hirnenden der Böden direkt Gratfedern anfräsen. An der sichbaren Vorderseite die Gratfedern ca. 2 cm absetzen. Dann in den Seiten in entsprechenden Abständen die Gratnuten einfräsen, die wiederum 2 cm vor der...
  12. Hobelwelle

    Würde nicht einmal im Traum daran denken, -- --- an einer Maschine mit einer Klappenmesserwelle zu arbeiten. --- Sei es eine Abrichthobelmaschine oder eine Dickenhobelmaschine. - Derartige Wellen sind nicht umsonst schon so lange verboten ! Es besteht Lebensgefahr ! - Unter Umständen nicht...
  13. Bandsäge bleibt stehen

    @ Norbert --- -- Es ist doch egal, welche Maßeinheit man in der Formel zur Berechnung der Schnittgeschwindigkeit verwendet. - Wichtig ist doch nur das Ergebnis - Und das wird in m/s ausgedrückt. Bin mir sicher, daß Du das weisst. - Nur, ob solche "Schlauis" wie tobi d , dies auch verstehen...
  14. Holz schaben

    Wobei, --- --- je länger man über das Thema nachdenkt ---- Da erscheinen doch wohl einige Anwendungsbereiche. Spontan denke ich im Moment an farbverkleisterte Balken, Riegel und Ständer in alten Fachwerkhäusern, die man mittels einer Heißluftpistole und eines ballig angeschliffenen Schabers...
  15. Bandsäge bleibt stehen

    Hallo Norbert, -- --- schau doch eimal auf das Typenschild des Motors, wie hoch die Drehzahl ist. - Das wäre einfach interessant zu wissen. - Der Motor dreht sich garantiert nur mit ca. 750 U/min. Weil , wenn er schnellerdrehen würde, die Schnittgeschwindigkeit einfach zu hoch wäre. -...
Oben Unten