Aktueller Inhalt von Tölpel_

  1. Kaufberatung und Fragen zum Einstieg ins Holzwerken

    Noch mal eine Frage, ab der ganzen Werkzeuge: was glaubt ihr wie hoch die Chance ist eine Art Praktikum bei einem Schreiner zu machen? Ist so was überhaupt möglich, ein paar Stunden am Tag/Woche in einer Schreinerei mitzuarbeiten, die Arbeitsweisen kennenzulernen, möglicherweise auch die Geräte...
  2. Kaufberatung und Fragen zum Einstieg ins Holzwerken

    Schönen Abend zusammen. Ich hatte angenommen, nachdem man mich als Troll in die Ecke gestellt hat, das keine weiteren Aktivitäten erwünscht sind. Ich bedanke mich dennoch bei allen beteiligten für ihre Antworten. Es hat mir vorerst weiter geholfen. Leider haben sich (in der Theorie) weitere...
  3. Kaufberatung und Fragen zum Einstieg ins Holzwerken

    @civil engineer Ich hätte die Aufregung verstanden, wenn ich etwas gesagt hätte wie: ich bin der Meister Eder und euch zeig ich schon wie man das macht. Aber es "nur" besser machen zu wollen als Ikea reicht, um hier einigen Pickel ins Gesicht zu treiben, hätte ich echt nicht gedacht. Manche...
  4. Kaufberatung und Fragen zum Einstieg ins Holzwerken

    @civil engineer Sensei und Kampfsport passt doch nicht wirklich zusammen. Der Sensei gehört in die Kampfkunst-Ecke. :D Die sehe ich auch oft bei uns im Kampfsport-Club. Ein kommen und gehen. Aber dafür ist man doch da. Wie sollen die Menschen sonst etwas kennen lernen, wenn sie nicht mal...
  5. Kaufberatung und Fragen zum Einstieg ins Holzwerken

    Ach herrje, ihr habt natürlich Recht. Ist mir kurz darauf auch aufgefallen, das ja der Materialabtrag noch mit einberechnet werden muss. Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen: ich hätte die Bretter in 38cm länge gebraucht :) @ranx An eine Verwindung innerhalb des Schnitts habe ich gar...
  6. Kaufberatung und Fragen zum Einstieg ins Holzwerken

    Vielen Dank @Undead. Sollte ich eine Tauchsäge anschaffen, werde mich zwischen der Woodster Divar 55 und der Scheppach CS55 entscheiden. Ich muss nur noch herausfinden was der Unterschied zur Scheppach PL55 ist. Bei der CS55 steht nämlich als Eigenschaft: Anti-Rückschlagsicherung. Hört sich...
  7. Kaufberatung und Fragen zum Einstieg ins Holzwerken

    Hallo Undead, Danke für deine ausgiebige und aufschlussreiche Antwort. Ich fühle mich alles andere als angegriffen. Ich dachte eher ich bin jemand auf den Schlips getreten ;) Das mit den Maschinen stimmt schon, jedoch habt ihr einen besseren Überblick über Arbeitsaufwand und Ertrag...
  8. Kaufberatung und Fragen zum Einstieg ins Holzwerken

    noch ein Zusatz: Zwei Tauchsägen wurden hier ja schon Vorgeschlagen woodster divar 55 Scheppach PL55 / PL75 Gibt es noch weitere Tauchsägen-Vorschläge? Ich habe einen Vergleich gesehen zwischen der Woodster Divar 55 und der Makita SP6000 und habe es so aufgeschnappt, das die sich...
  9. Kaufberatung und Fragen zum Einstieg ins Holzwerken

    Danke yoghurt! Ja und jetzt geht's um die Detailfragen. Ist doch noch erlaubt oder muss ich schon Zahlen und wieder gehen, weil das Thema hier zu oft angeschnitten und abgearbeitet wurde? Ich möchte das Feuer noch ein wenig am lodern halten damit noch die eine oder andere Antwort auf meinen...
  10. Kaufberatung und Fragen zum Einstieg ins Holzwerken

    Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten. Na, es gibt ja auch hier einige Tendenzen bezüglich Vorgehensweise und Ausstattung. Ich hoffe ich habe keine Antwort ausgelassen :confused: Meine Werkbank ist keine spezielle zum Holzwerken, sondern eine normale Werkbank aus Metall. Es steht noch...
  11. Kaufberatung und Fragen zum Einstieg ins Holzwerken

    Ich habe mir gerade einige Infos zu Band- und Dekupiersäge angesehen und wie ich gesehen habe, sind die eher für dünnere Brettchen ausgelegt. Es gab aber auch Andeutungen das die locker mit 80mm Vollholz zurecht kämen. Scheiden dann aber ohnehin aus, wenn das die Leistungsgrenze ist. Wie ist...
  12. Kaufberatung und Fragen zum Einstieg ins Holzwerken

    Hallo Zusammen, ich beabsichtige eine Mini-Mini Werkstatt einzurichten um Möbel (Couchtisch, Bett, Schrank, Kommode, Küche, Regale usw.) selbst herzustellen. Mein Anspruch: es einfach nur besser zu machen als Ikea und Konsorten. Das wichtigste ist der Umstieg zu Holz. Ich habe festgestellt...
Oben Unten