Aktueller Inhalt von SteffenH

  1. Sägewerk Finanzen Einstieg

    Die Holzfeuchte ist das Problem. Oft liest man in Kleinanzeigen "jahrelang getrocknet, sofort zu verwenden". Das ist natürlich ein Trugschluss. "Lufttrocken" heisst 15-16%, also zu viel. Ohne künstliche Trocknung kommt man nicht auf Werte, mit denen Tischlereien was anfangen können.
  2. Rüster oder Esche?

    Unbrauchbare Bilder. 10, 11 höchstwahrscheinlich Rüster.
  3. Toleranz Zapfenverbindung

    Die Zapfen an den Stielen sind reine Positionshilfen, ohne statische Funktion. Kopfbänder werden heutzutage auch oft stumpf eingesetzt und festgeschraubt. Die Zapfen ersetzen in keiner Weise irgendwelche Verbinder. Vor 50 Jahren wären da überall Holznägel reingekommen, heute Holzbauschrauben...
  4. Kreissägeblatt - Zähne links- oder rechtsherum?

    Bei Evolution geht's ein bisschen durcheinander. Das Grüne läuft hier plötzlich wieder richtig rum.
  5. Kreissägeblatt - Zähne links- oder rechtsherum?

    Hier noch was Lustiges in dem Zusammenhang. Was fällt euch bei dem Bild auf?
  6. Toleranz Zapfenverbindung

    Das täuscht, der Zapfen am Kopfband ist zum Einführen schräg abgeschnitten.
  7. Toleranz Zapfenverbindung

    Mal abgesehen von der Passigkeit, Zapfen sind doch keine "unsichtbaren Verbinder"?
  8. Toleranz Zapfenverbindung

    Bisschen viel Luft, tut der Funktion aber keinen Abbruch. Die Zapfen werden doch aber bestimmt noch irgendwie gesichert, Holznägel, Schrauben?
  9. Kreissägeblatt - Zähne links- oder rechtsherum?

    Ich finde, die Antwort sollte lauten: "Oft (nicht immer) befindet sich der Aufdruck auf der dem Bediener zugewandten (sichtbaren) Seite. Das wiederum ist unter Umständen abhängig von der verwendeten Maschine. Grundsätzlich ist auf die richtige Laufrichtung zu achten, unabhängig von Aufdrucken...
  10. Kreissägeblatt - Zähne links- oder rechtsherum?

    Wozu? Sägeblätter für eine TKS passen nicht auf eine HKS. Und das ist meiner Meinung nach das Kriterium bei Seite des Aufdrucks und Laufrichtung. Das trifft für über 90% aller Fälle zu. Du wirst kein Sägeblatt für eine Tischkreissäge finden, wo der Aufdruck zum Motor zeigt, also im Betrieb...
  11. Kreissägeblatt - Zähne links- oder rechtsherum?

    Das ist eine Empfehlung, aber keine Vorschrift. Die BG schreibt dazu Folgendes: https://www.bghm.de/arbeitsschuetzer/praxishilfen/arbeitsschutz-kompakt/097-gehrungskappkreissaege
  12. Kreissägeblatt - Zähne links- oder rechtsherum?

    Deshalb schrieb ich "herkömmliche TKS". Das ist richtig. In der Regel hat man jedoch Sägeblätter, die für die jeweilige Maschine gedacht sind. Dabei sind normalerweise der Druck und die vorgeschriebenen technischen Angaben auf der Seite, die man beim Aufspannen sieht. Es mag Ausnahmen geben...
  13. Kreissägeblatt - Zähne links- oder rechtsherum?

    Wenn ich eine Handkreissäge auf den Kopf stelle, und die so neben eine herkömmliche TKS halte, ist der Motor einmal links und einmal rechts, dementsprechend sind die Seiten der Sägeblätter vertauscht.
  14. Kreissägeblatt - Zähne links- oder rechtsherum?

    Angenommen, die Löcher passen, laufen die Blätter dann falsch herum und schneiden nicht.
  15. Kreissägeblatt - Zähne links- oder rechtsherum?

    Der Aufdruck ist auf der sichtbaren Seite, je nach Maschine. Links ist für Handkreissäge, rechts für Tischkreissäge.
Oben Unten