Aktueller Inhalt von StarShaper

  1. Dachboden ausbauen - Dämmung ohne Holzschalung

    Untersparrendämmung allein ändert halt nichts daran, dass es keine wasserabführende Schicht gibt. Das Video mit der provisorischen Lösung halte ich für gut. Zwar sind die Sparren damit nicht geschützt, aber das ist vernachlässigbar, weil die Dämmung geschützt ist. Die Belüftung dürfte auch ok...
  2. Dachboden ausbauen - Dämmung ohne Holzschalung

    Ok. Aber was spricht dagegen, dass ich zuerst eine Zwischensparrendämmung mache und dann, wenn eines Tages die Dachziegel fällig werden, eine vernünftige Unterbahn mit Aufsparrendämmung einziehe? Dann muss ich nicht jetzt auch noch das Dach abdecken lassen.
  3. Dachboden ausbauen - Dämmung ohne Holzschalung

    Keine Ahnung. Liegt wohl daran, dass es nicht Stand der Technik ist und die auf Nummer sicher gehen. Heute muss alles 1000 Prozent sein. Früher standen die Häuser Jahrhunderte ohne den ganzen Klimbim. Heute muss alles bis in die letzte Arschritze perfekt sein. Wärmedämmung von 96 % reicht...
  4. Dachboden ausbauen - Dämmung ohne Holzschalung

    Wenn ich eine neue Unterspannbahn, Lattung, Konterlattung machen lasse, kann und muss ich gleich die gesamte Dachkonstruktion austauschen. Also alle Holzbalken raus, neue rein. Ne. Dann lasse ich es gleich bleiben. Ich bin nicht Josef Ackermann, dass ich mehrere Immobilien so bezahlen kann.
  5. Dachboden ausbauen - Dämmung ohne Holzschalung

    Klar. Wenn du mir einen hohen 5-stelligen Betrag überweist, mach ich es gleich. Ansonsten werde ich wohl doch schrittweise vorgehen. Wieso sollte eine korrekt ausgeführte Zwischensparrendämmung mit Untersparrendämmung nicht gut sein? Die Aufsparrendämmung wird kaum besser sein.
  6. Dachboden ausbauen - Dämmung ohne Holzschalung

    Keine Ahnung. Ich bin kein Experte und höre mir an, was die Leute hier schreiben. Aber da gehen die Meinungen wohl auseinander.
  7. Dachboden ausbauen - Dämmung ohne Holzschalung

    Da ist gar nichts. Die First-Ziegel liegen einfach auf. Da ist kein Firstband und auch kein Mörtel.
  8. Dachboden ausbauen - Dämmung ohne Holzschalung

    Hier noch ein Link, wo man gut sieht wie die Unterspannbahn von innen gemacht wird. https://wissenwiki.de/Unterdeckung_von_innen_nachrüsten So werde ich das machen lassen. Dann noch eine Aufdoppelung der Sparren und eine normale Zwischensparrendämmung. Man könnte es noch kombinieren mit...
  9. Dachboden ausbauen - Dämmung ohne Holzschalung

    Was heißt First offen oder gemörtelt? Am First sind First-Ziegel. Das Dach ist offen. Sieht man ja gut in den Bildern auf Seite 1.
  10. Dachboden ausbauen - Dämmung ohne Holzschalung

    Hier ist auch ein Artikel über Dämmung ohne das Dach abzudecken. Und wie in dem Video auf Seite 1, wird hier auch von unten eine Konterlatte gesetzt. Dann kommt die Unterspannbahn zwischen die Sparren. https://www.einblasdaemmung.de/dach-daemmung/dachausbau-dachdaemmung.php
  11. Dachboden ausbauen - Dämmung ohne Holzschalung

    Flechten schön und gut. Die Frage ist, ob die Dinger noch ihre Funktion erfüllen? Ich hab aktuell keine Flechten. Aber schön rosa ist das Dach leider nicht mehr.
  12. Dachboden ausbauen - Dämmung ohne Holzschalung

    Das sind Betondachsteine. Die sind ziemlich schwer. 1 Dachstein wiegt genau 5,3 kg. Die Firma heißt Novoteks. Scheint es aber nicht mehr zu geben.
  13. Dachboden ausbauen - Dämmung ohne Holzschalung

    Also laut Braas, einem der bekanntesten Hersteller von Dachsteinen und Dachziegeln, halten Dachsteine aus Beton länger als Tonziegel. Das Dach von mir ist jetzt 40 Jahre alt und laut Dachdecker noch in gutem Zustand. Deshalb will ich die Dachsteine auch nicht jetzt tauschen. Wozu Geld rauswerfen?
  14. Dachboden ausbauen - Dämmung ohne Holzschalung

    Ok. Punkt für dich. Die Frage ist, ob genügend Luft von unten nachströmen kann.
  15. Dachboden ausbauen - Dämmung ohne Holzschalung

    Ja, so ist es. In dem Video bleiben die Ziegel hinterlüftet, weil das Dämmmaterial in den Zwischensparren nur bis zu den seitlich neu aufgebrachten Leisten geht. Das müsste gehen.
Oben Unten