Aktueller Inhalt von Stadtkind

  1. Jugendstilkommode - abbeizen oder schleifen

    Ich möchte eine Jugenstilkommode mit Spiegelaufsatz herrichten. Die Kommode ist eigentlich noch in ganz gutem Zustand. Sie ist allerdings etwas abgestoßen und verdreckt. Die Beschläge aus Messing habe ich schon abgeschraubt. Ein Beschlag war defekt und wird gerade nachgegeossen. Unter den...
  2. Lasur auf Tischplatte trocknet nicht vollständig

    ölig meinte ich im Bezug auf das Einziehen in das Holz. Aber wenn ich den Überschuss abnehme, müsste die Oberfläche doch trocken i.S.v. nicht ölig werden. Wenn ich eure Tipps so lese, dann habe ich zwei Möglichkeiten (ohne Lasieren, da ich da erstmal die Finger von lassen möchte): 1...
  3. Lasur auf Tischplatte trocknet nicht vollständig

    Danke für die Hinweise. Zum Osmo Dekorwachs transparent tendiere ich aufgrund der Meinungen im Forum. Laut Hersteller ist es dünnflüssig und soll gut ins Holz einziehen. Außerdem ist es abriebfest, wasser- und schmutzabweisend, unempfindlich gegen Haushaltschemikalien usw. Aber du meinst...
  4. Lasur auf Tischplatte trocknet nicht vollständig

    Danke für eure Hinweise. Die Lasur war PNZ Holzlasur lösemittelfrei auf Ölbasis. Laut Hersteller sollte ein zweiter Auftrag nach 3-5 Stunden erfolgen. Allerdings hat sich die Ausgangslage jetzt geändert. Nachdem die Oberfläche nach 72 Stunden noch stark klebrig war habe ich die Lasur mir...
  5. Lasur auf Tischplatte trocknet nicht vollständig

    Hallo, ich habe eine Schreibtischplatte mit einer lösemittelfreien Lasur auf Ölbasis lasiert. Die Platte ist aus relativ hartem Holz (welches weiß ich leider nicht) und unbehandelt. Allerdings ist sie aus einzelnen massiven Teilen verleimt, ähnlich einer Küchenarbeitsplatte. Ich habe sie...
Oben Unten