Aktueller Inhalt von spyron

  1. Erfahrungsbericht: Ölen nach Beizen (CLOU Holzöl & OSMO Hartwachs-Öl)

    Die Frage ist, wie weit das schichtbildende OSMO Hartwachs-Öl mit dieser vorbehandlung wirklich noch ins Holz eindringt. Ich habe ja erwähnt, dass der zweite Anstrich mit Pigmentbeize schon weniger gut ins Öl eingezogen eingezogen ist als der erste Anstrich. Ich gehe davon aus, dass sich die...
  2. Unterschied bzw. Vorteile von Farbstoff- und Pigmentbeizen?

    Hallo Winfried... Ich hab meine Erfahrungen zum Thema "Ölen nach Beizen" mal hier zusammengeschrieben. Ist etwas ausführlicher geworden. Ergebnisse stehen am Ende... In der Kurfassung: Die CLOU Holzbeize ist mit OSMO Hartwachs-Öl perfekt versiegelt und ausreichend wasserfest. Da färbt nichts...
  3. Gibts einen Trick wie man lange Pfosten ohne ablegen in einem Durchgang einpinselt?

    Hallo Winfried... Ich hab meine Erfahrungen zum Thema "Ölen nach Beizen" mal hier zusammengeschrieben. Ist etwas ausführlicher geworden. Ergebnisse stehen am Ende... In der Kurfassung: Die Beize ist perfekt versiegelt und ausreichend wasserfest. Da färbt nichts ab. Freue mich über Feedback,
  4. Erfahrungsbericht: Ölen nach Beizen (CLOU Holzöl & OSMO Hartwachs-Öl)

    Hallo zusammen... Als absoluter Neuling in Sachen Holzveredelung (damit meine ich alles was mit Streichen, malen, ölen, schleifen zu tun hat), habe ich mich hier im Forum lange versucht in das Thema "Beizen und anschließend ölen" einzulesen und bin dabei über recht vielfältige, teilweise...
  5. Gibts einen Trick wie man lange Pfosten ohne ablegen in einem Durchgang einpinselt?

    Jaja, ich weiß.... Schwieriges und viel diskutiertes Thema... CLOU Holzbeize" = Pigmentbeize Datenblatt Holzbeize CLOU Empfehlung zur Weiterbehandlung: kann sowohl mit wasserverdünnbaren als auch mit lösemittelhaltigen Holzlacken lackiert werden[/b] Zitat: "Die gebeizte Fläche kann auch...
  6. Gibts einen Trick wie man lange Pfosten ohne ablegen in einem Durchgang einpinselt?

    Erst mal danke für die vielen Inspirationen... Werde das mit dem aufhängen mal versuchen. Das Geländer soll im Kinderzimmer als Absturzsicherung von einer zweiten Ebene dienen. Das Geländer selbst wird nur 90cm hoch, aber der Handlauf ist 2,45m und 2,20m lang und das in 2 Kinderzimmer...
  7. Gibts einen Trick wie man lange Pfosten ohne ablegen in einem Durchgang einpinselt?

    Hallo zusammen... Für ein Geländerbau-Projekt möchte ich mehrere Holzpfosten (245x5x5cm) erst beizen und anschließend lackieren. Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie ich den Pfosten von ALLEN Seiten und auch die Stirnseiten erst gleichmäßig gebeizt und dann geölt bekomme ohne...
  8. Unterschied bzw. Vorteile von Farbstoff- und Pigmentbeizen?

    Da die Beize im Kinderzimmer zur Anwendung kommen soll und ich nach Möglichkeit weitestgehend schadstoffarm arbeiten will, würde ich natürliche eine Beize bevorzugen, die ich mit wasserverdünnbaren Lacken oder sogar mit Öl behandeln kann. Werde das mal mit der normalen "CLOU Holzbeize"...
  9. Unterschied bzw. Vorteile von Farbstoff- und Pigmentbeizen?

    Ich habe eben nochmal ein wenig zu den CLOU Beizen recherchiert. Hab das in der Form hier so noch nicht gelesen: "CLOU Beutelbeize (wasserlösliches Pulver)" = Farbstoffbeize Datenblatt Beutelbeize CLOU Empfehlung zur Weiterbehandlung: lösemittelhaltige Lacke erforderlich z.B. CLOU...
  10. Unterschied bzw. Vorteile von Farbstoff- und Pigmentbeizen?

    Hallo falco... Danke für die Anleitung. So in etwa hab ich mir das auch gedacht. Gerade wenn man schwarz beizen will kann man beim beizen vermutlich nicht viel falsch machen, da es nicht so sehr auf die Farb-Nuancen ankommt und man ja beim Beizen auch keine Schicht aufbaut. Was meine...
  11. Unterschied bzw. Vorteile von Farbstoff- und Pigmentbeizen?

    Hallo zusammen... Bin ein absoluter Neuling was die Oberflächenveredelung von Holz betrifft. Ich habe mich zum Thema "Beizen" inzwischen schon ein bisschen eingelesen. Ich habe mich belehren lassen, dass mein ursprünglicher Plan - Beizen und anschließend ölen - eher suboptimal ist. Wenn dann...
Oben Unten