Aktueller Inhalt von SPYLOO

  1. Toleranz Zapfenverbindung

    Hallo zusammen, meine Meinung: Ich würde das keinesfalls akzeptieren! Die Zapfenverbindungen sind doch (wenn fachmännisch ausgeführt) dazu da, möglichst auf Schrauben, Winkel etc. zu verzichten. Alles mit Edelstahlschrauben zu fixieren, ggf. noch ein paar Winkel außen drauf zuschrauben wäre für...
  2. Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

    Hallo zusammen, Vorsicht bzgl. dem Angebot! Abholung wäre erst ab Mittwoch möglich und der Verkäufer möchte eine Anzahlung in Höhe von 100€, ausdrücklich via Freunde und Familie. Zitate siehe Screenshot:
  3. Bau einer Nebeneingangstür

    hmmh, ich kann dir nicht ganz folgen ... anbei ein Schnitt zur Veranschaulichung der Situation. Der alte Balken musste verkleidet werden ... die Lösung mit der durchgehenden Fussleiste gefällt mir ich in Anbetracht der Rahmenbedingungen sehr gut ... bis nach unten durchziehen ging einfach nicht!
  4. Bau einer Nebeneingangstür

    Der Raum befindet sich ja im 1.OG unserer Scheune. Der ursprüngliche Boden bestand aus einer Kappendecke. Da dieser sehr uneben war habe ich eine ca. 10cm hohe Ausgleichsschicht auf zementgebundenem Blähton mit eingelassenen Traghözern eingebracht worauf dann die Dielen geschraubt wurden. Im...
  5. Bau einer Nebeneingangstür

    Danke Ronny :emoji_wink: tatsächlich nichts ... ich habe hin und her überlegt mich dann aber dafür entschieden es so zu lassen. Wie du schon bemerkt hast sieht man die Lamellos von der Innenseite kaum ... außen ein wenig mehr, da ist allerdings immer dunkel und da geht's in die staubige...
  6. Bau einer Nebeneingangstür

    Hallo, fertig ... die Tür ist eingebaut und funktioniert! Nach dem Verleimen wurde der Falz gefräst. Im Anschluss dann die Löcher für die drei Türbänder (C 1-15 WF Simonswerk Türband) gebohrt. Hierfür habe ich eine 3D-gedruckte Bohrlehre verwendet. Die Winkel und Abmessungen wurden der...
  7. Bau einer Nebeneingangstür

    Hallo, es gibt wieder einen kleinen Fortschritt. Die Rahmen / Friese sind ausklinkt, gefräst und für die 14mm Dübel entsprechend auf der Lalo gebohrt.Bis dahin hat alles bestens geklappt ... aber dann! Leider hatte ich für die Füllungen von der Dicke her kein passendes Ausgangsmaterial...
  8. Bau einer Nebeneingangstür

    Der Betreff ist nicht ganz passend ... es handelt sich um eine Tür innerhalb der Scheune in einen Raum. Aus diesem Grund habe ich mich bei die Dimensionierung dann doch an eine Zimmertür (40mm) gehalten. Ich habe keinen speziellen Profilfräser für (Innnen)türen.
  9. Bau einer Nebeneingangstür

    Gestern Abend habe ich ein wenig experimentiert und mal die ganzen Fräsern und Profilmessern durch geschaut was für die Profilierung in Frage kommt. Dabei habe ich einen Stehle Fräser gefunden der ganz gut zur Grundgeometrie passt: Anbei ein Bild eines Musterstückes, das dem Original schon...
  10. Einzug / Vorschub der Dickte verbessern

    Hast du trotz Silbergleit Probleme, oder dies noch nicht versucht? Mit Silbergleit sollte das nicht mehr vorkommen.
  11. Bau einer Nebeneingangstür

    Hallo Ronny, genau weiß ich es noch nicht ... ich habe ohne Ende Profilfräser nur nicht die passenden. Allerdings sehe ich jetzt kein Problem, die Rahmen / Friese hochkant am Anschlag entlang zu führen, oder?!?
  12. Bau einer Nebeneingangstür

    ok, ok ... ihr habt mich überredet :emoji_wink: , ich werde einen Nutzapfen mit einer Tiefe von 10mm einbringen. Nuttiefe dann 10,5mm. Die Füllungsnut wäre dann mit einer Breite von 14mm identisch mit der Dübelgröße, das sollte das doch gehen, oder? Ich würde zuerst die Füllungsnut einfräsen...
  13. Bau einer Nebeneingangstür

    Hallo zusammen, anbei ein kleines Update sowie eine Frage! Hallo Carsten, danke ... dass macht Sinn und ist für mich nachvollziehbar ... da der Unterstand exact gleich und bei allen unseren Türen vorhanden ist! Hallo Ronny, das Missverständnis habe ich erzeugt, ich dachte wirklich, dass es...
  14. Alte Bücher über das Tischlerhandwerk

    Das Buch kann ich noch empfehlen: Ulrich Reitmayer, Holztüren und Holztore https://www.booklooker.de/Bücher/Ulrich-Reitmayer+Holztüren-und-Holztore-in-handwerklicher-Konstruktion-mit-96-Abbildungen-und-131/id/A02uQXRx01ZZc
  15. Massive Zimmertüren im Gründerzeit Stil

    top, Danke!
Oben Unten