Aktueller Inhalt von Spreisel

  1. Multidetektor, Ortungsgerät: Erfahrungen, Empfehlungen

    Hallo, die Beiträge zu den Ortungsgeräten und Detektoren hier in Forum sind schon etwas älter. Daher frage ich lieber nochmal: Ich hätte gerne ein Ortungsgerät, mit dem man Leitungen und C-Profile in Wänden aufspüren kann. Gibt es etwas empfehlenswertes? Danke für Eure Erfahrungen und...
  2. Konisch Bohren aber wie?

    Du liebe Güte, dass ist doch bloß ein konischer Stummel! Miss einfach das schmale Ende des Konus. Nimm einen Bohrer entsprechender Stärke, bohre das Loch und lasse den Bohrer dann obenherum ein bissl Taumeln, also einfach im Loch herumrühren und dieses etwas aufreiben. Den Rest besorgt der Konus...
  3. Kücheneinbauten: Materialwahl für klimatisch hohe Ansprüche

    Unter klimatischen und materialkompositorischen Gesichtspunkten würde ich hier Massivholz und Edelstahlküchenmöbel sehen. Vielleicht auch so eine abgehängte Konstruktion, an der die Pfannen baumeln.
  4. OSB Platten im Beton befestigen ?

    Alternativvorschlag: Der neue Fußboden ist quasi eine Zwischendecke/Empore in 10cm Höhe über OKRF. Man könnte ringsum 10x10cm Konstruktionsholz Balken an der Wand entlang legen oder sogar fest mit dieser verschrauben. Darauf legst/schraubst Du Deine OSB Platten. In der Mitte liegen diese auf...
  5. Runder Tisch ohne Drechselbank / Drechseln ohne Drechselbank

    Wenn die Adapterplatte aus Metall ist, ist es noch einfacher. In die Säule schraubst Du oben und unten Stockschrauben. Eine Seite Holzschraube die andere Seite Maschinengewinde: Stockschraube ? Wikipedia In die Adapterplatte - die man auch als Flansch bezeichnen könnte - kannst Du...
  6. große Schreibtischplatte - selbst verleimen?

    ... keine Zeit, ich muss gerade einen Wirtschaftswald pflanzen. :)
  7. Topfbänder - maximales Aufschlagmaß bei Wangenregalen

    Tatsache! Danke! Türaufschlag bei Eckanschlag bis 34mm! Siehe auch: HÄFELE S.5.27 Manchmal sieht man den Wald vor lauter Zahlen nicht. Gibt es da auch was von Hettich, Blum oder Grass? Ich blätter gerade mal... ... vielleicht noch das Blum Clip-Top 155° von S. 5.66 im Häfele. Hat...
  8. Einschraubmuffe in Hirnholz - dann einkleben

    Sorry hier meine Antwort in Post #6: https://www.woodworker.de/forum/runder-tisch-ohne-drechselbank-drechseln-ohne-drechselbank-t85217.html
  9. Runder Tisch ohne Drechselbank / Drechseln ohne Drechselbank

    Wie wäre es mit: ...einer mittig angeordneten Einschlagmutter, die einfach von hinten/oben! in die Adapterplatte eingesetzt wird. Die Säule bekommt sodann eine Gewindestange oder eine Stockschraube. Säule und Adapterplatte können fest verschraubt werden, wobei die Verbindung Muffe-Holz auf...
  10. Topfbänder - maximales Aufschlagmaß bei Wangenregalen

    Das System 32/37 und die Systematik hinter dem Bohrbild der Korpusschienen habe ich inzwischen begriffen. Jetzt hätte ich eine Frage zum maximalen Aufschlagmaß bei Topfbändern. Ich denke an ein Endlos-Wangenregal mit 25-28mm Wangenstärke, welches unter bestimmten Umständen auch Türen...
  11. große Schreibtischplatte - selbst verleimen?

    Auch hier gebe ich gerne meinen Senf dazu: Kaum ein Schreiner macht sich seine Leimholzplatten heute noch selber - schon gar nicht der Heimwerker! Im Baumarkt, im Holzhandel und im Internet findet man fertige Leimholzplatten für Tische oder Küchenarbeitsplatten in fast allen erdenklichen...
  12. Schubladengriffe

    Dübelsäge! Auch ne feine Sache! Man spart sich ggf. das Klebeband.
  13. Schubladengriffe

    Hallo! Die aktuellen Knöpfe sind wohl auch schon mal nachgerüstet worden. Die spezielle Säge die man gebrauchten könnte, nennt sich z.B. Sägeblatthalter mit Sägeblatt, zu finden in jedem Baumarkt, oder unter besagtem Suchbegriff im Internet. Wer es etwas dicker hat, kauft sich gleich eine...
  14. Schubkastensysteme: Bohrbild der Korpusschinenbefestigung

    Verstehe ich das richtig: Die Gruppenbohrungen dienen der definition der Einrücktiefe und schlicht formuliert, damit die Schrauben bei dünnen Korpusseiten nicht in der Mitte zusammenstoßen? Hettich ist mit den Quadro Auszugsführungen übrigens buchstäblich auf der gleichen "Schiene" unterwegs...
  15. Nut und Feder Bretter auf Dachboden! Nägel oder Schrauben?

    Mein Kompromissvorschlag: Der Meiser wills nicht glauben, aber man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Oben Unten