Aktueller Inhalt von splintholz

  1. Eichenstamm entrinden

    Moinsen Danke magmog. Werde mal schauen ob ich die Splintholz-Zone erkennen kann. Einen dritten Stamm habe ich leider nicht. VA-Schrauben wollte ich auf jeden Fall verwenden. VA-Dübel hm, genial. Das mit den Nuten und Federn finde ich klasse. Ist aber ,glaube ich, für mich schwer...
  2. Blechwellen ?

    Wow... Vielen lieben Dank.Genial. Liebe Grüße Anne
  3. Eichenstamm entrinden

    Achso Ja, vielen Dank für diesen nützlichen Tipp!
  4. Blechwellen ?

    Palim Palim, ich bräuchte sogenannte "Blechwellen". Wenn sie denn so heißen. Ich weiß es nicht. Inet kann mir nicht weiterhelfen, Freunde/Bekannte wissen es auch nicht, beim Forstamt geht seit Tagen niemand ans Telefon, Holzhandel wusste es auch nicht. Man kennt ja diese großen Holzstapel...
  5. Eichenstamm entrinden

    huhu, hatte mich nun gefragt wie ich die Bastschicht am Besten entfernen kann. Dachte dann an ne Fräse, die hab ich aber nicht, dachte dann an ein Zieheisen, hab ich auch nicht und konnte mir auch keins leihen. Aber, hab dann nen tollen Tipp bekommen, mitm Spaten soll dat gut gehn. Da hab ich...
  6. Eichenstamm entrinden

    Hallo Jochen, danke für Deine schnelle Antwort. Ja ok, dann muss die Bastschicht runter. Da wir gerade Ferien haben komme ich nicht an die Zieheisen in der Schule ran, aber es wird dann ja mal Zeit, dass ich mir ein eigenes zulege :D Und danke auch für die Holzschutz-Tipps. Es folgen bestimmt...
  7. Eichenstamm entrinden

    Moinsen, ich baue gerade eine Wildholzbank, das Material dafür habe ich mir bereits besorgt. Nun bin ich gerade dabei die Stämme für die "Bankbeine" zu entrinden. Das Entrinden ist soweit kein Problem. Aber was ist mit der Bastschicht. Muss die überhaupt ab? Wenn ja, was für Gerätschaften...
Oben Unten