Aktueller Inhalt von Skizzl

  1. Eiche-Vollholz Tisch geölt und stark angefeuert

    Danke für den Tipp. Das Hirnholz führt tatsächlich die gleiche Maserung wie die Oberseite fort. Ich hatte auch vermutet, dass es Massivholz ist, allerdings habe ich mich gewundert, weil im Möbelpass etwas von MDF steht. Deshalb war ich unsicher. Ich poste später Mal ein paar Bilder von meinem...
  2. Eiche-Vollholz Tisch geölt und stark angefeuert

    Super Tipp mit dem Sperrgrund! Hätte ich das doch nur früher gewusst bzw einfach hier im Forum gefragt, statt dem Schreinergesellen im Freundeskreis :X ... Ich hab den Hersteller von meinem Tisch (Xooon) jetzt mal angeschrieben und gefragt ob es wirklich ne Massivholzplatte ist oder ob da nur...
  3. Eiche-Vollholz Tisch geölt und stark angefeuert

    @Switzig schon etwas probiert oder jetzt doch gelassen?
  4. Eiche-Vollholz Tisch geölt und stark angefeuert

    Ja möchte ich und ja tut es, aber wenn ich zwischen natürlichem Aussehen und natürlichem Gefühl entscheiden muss, dann habe ich tatsächlich lieber das natürliche Aussehen in diesem Fall. In anderen Fällen würde ich vermutlich die Haptik bevorzugen.
  5. Eiche-Vollholz Tisch geölt und stark angefeuert

    Poste danach bitte Mal die Bilder nach dem bearbeiten und was du genau gemacht hast, würde ich mich sehr drüber freuen :emoji_slight_smile: E: Es geht glaube ich nicht darum, dass das untere nicht schlecht aussieht, sondern dass man sich eigentlich den oberen gekauft hat, weil einem die Farbe...
  6. Eiche-Vollholz Tisch geölt und stark angefeuert

    @benben heißt also, man kann das Öl tatsächlich restlos wegschleifen? Hatte irgendwie gedacht das würde relativ tief einziehen Bzgl dem von dir genannten Lack, ist der auch mit einem Pinsel gut verarbeitbar?
  7. Eiche-Vollholz Tisch geölt und stark angefeuert

    Gibt es prinzipiell denn eine Möglichkeit das wieder zu entfernen und was für eine Möglichkeit gibt es, fast die Farbe von dem unbehandelten beizubehalten? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem, hatte nicht wirklich Erfahrung damit und habe mir das farblose TopOil von Osmo geholt. Leider war...
  8. Wie bearbeitet man Furnier mit Osmo Color-Öl?

    Klasse, da hab ich wieder viel dazu gelernt :) Habe mir direkt mal von Indasa die hier angesprochenen Körnungen bestellt (150, 180, 240) und werde das ganze natürlich noch an einem Teststück ausprobieren. Hat hier jemand denn Erfahrung mit den Osmo Ölen und könnte mir noch sagen, ob es...
  9. Wie bearbeitet man Furnier mit Osmo Color-Öl?

    Alles klar, dann werde ich das mal an der Unterseite testen, bei dem dünnen Furnier hab ich nämlich schon ein wenig bedenken, aber probieren geht über studieren :) Könntest du mir evtl dann auch noch gute Schleifpapier"firmen" empfehlen?
  10. Wie bearbeitet man Furnier mit Osmo Color-Öl?

    Hi Carsten, ich habe amerikanischen Nussbaum genutzt. Zum schleifen habe ich entweder einen Exzenterschleifer oder aber einen einfachen Schleifklotz mit Schleifpapier drauf. Der Baumarkt um die Ecke hat dafür glaube ich alle Körnungen bis 600er LG
  11. Wie bearbeitet man Furnier mit Osmo Color-Öl?

    Hey @ManuelS , ich hatte mir im Internet ein paar Sachen angeschaut und es dann mit dem aufbügeln probiert. Hat auch weitestgehend gut funktioniert, ist natürlich nicht wie vom Tischler, aber vielleicht bekomm ich hier ja noch den ein oder anderen Tipp, wie ich es verbessern kann. Ich schreib...
  12. Wie bearbeitet man Furnier mit Osmo Color-Öl?

    Hallo liebe Community, vor kurzem habe ich angefangen mir ein Lowboard aus MDF zu bauen und bin auch recht weit. Die meisten Teile sind bereits furniert mit Nussbaum bzw lackiert. Nun habe ich mir von Osmo mehrere Proben bestellt und an Furnierstücken getestet und mich im Endeffekt für ein...
  13. Das immer wiederkehrende TKS Thema - spezielle Anforderungen

    Ich bin seit heute wieder liquide, weshalb der Kauf der TKS quasi greifbar nahe ist. Mir ist jetzt noch eine Sache eingefallen, die ich gerne vor dem Kauf noch klären möchte. Vielleicht hat Rookie damit bei der TS ja schon Erfahrungen gemacht. Gerne würde ich mir ein Lowboard komplett auf...
  14. Das immer wiederkehrende TKS Thema - spezielle Anforderungen

    Überhaupt kein Problem, ich bin ja froh, dass hier so viel Input einfließt :) Ich vermute, dass bei uns tatsächlich nicht der Platz das Problem ist und darüber bin ich auch sehr dankbar. Bei uns ist tatsächlich das Budget das große Problem. Ich denke wir brauchen auch nicht unbedingt eine FKS...
  15. Das immer wiederkehrende TKS Thema - spezielle Anforderungen

    Naja, das würde ich nicht ganz so unterschreiben. Ich würde behaupten, dass ich schon sehr penibel bin, was den Bau von Möbeln bzw auch den Kauf angeht und hohe Ansprüche habe. Unter anderem aus diesem Grund möchte ich ja meine Möbel selbst bauen, weil ich habe leider keine 3000€ für ein...
Oben Unten