Aktueller Inhalt von SimonSt

  1. Mineralöl von Holz entfernen

    Also ich tue beides sehr gerne und das erste mit wachsender Begeisterung. :emoji_wink: Danke für die Klarstellung! Ich habe mir derweil einen Ruck gegeben und doch noch mal beim Büchsenmacher bzw. dem Händler angerufen. Ich soll heute Nachmittag vorbei kommen, wir werden eine Lösung finden.
  2. Mineralöl von Holz entfernen

    Korrekt, und?
  3. Mineralöl von Holz entfernen

    Er hat den Schaft erst mit Leinöl und irgendwelchen Farbstoffen geölt, zum Abschluss hat er dann um Pigmente aufzutragen Waffenöl benutzt. Nach seiner Aussage nur eine geringe Menge aber es hat gereicht um den Schaft zu versauen. Ich wollte das auch nicht glauben und habe mir das nochmal von ihm...
  4. Mineralöl von Holz entfernen

    Schön, Du kannst meine Begeisterung nachvollziehen! Sind seine Restbestände, das Zeug wird seit 30 Jahren nicht mehr produziert.
  5. Mineralöl von Holz entfernen

    Der Büchsenmacher meinte, er hätte Waffenöl von Browning benutzt. Riecht auf jeden Fall eher wie Caramba als wie Ballistol. Also Chloroform hat er wohl benutzt, um das Schloss zu reinigen, bevor er es neu geölt hat. Das sollte aber doch verflogen sein, oder? Hatte mich schon gefragt, ob ich...
  6. Mineralöl von Holz entfernen

    Hallo und danke für die umfangreiche Resonanz! Dazu gibt es eine längere Vorgeschichte, hier die Kurzfassung: Ich habe eine neue Flinte bestellt (Beretta Silver Pigeon). Da ich nicht unbedingt die Standardmaße habe (bin etwas breiter als der Durschnitt) war die Empfehlung des Büchsenmachers...
  7. Mineralöl von Holz entfernen

    Hallo Forum, ich habe gestern meine Flinte vom Büchsenmacher abgeholt und musste leider feststellen, dass er das Schloss dermaßen mit Waffenöl eingesprüht hat, dass dieses über den Abzug austritt. Da ich die Plörre nicht an meinen Händen haben will, habe ich den Schaft entfernt um das...
  8. Tischlerwinkel / Gehrung?

    Sorry, hatte Deinen Beitrag gerade überlesen! Habe jetzt mal schnell im Onlinekatalog des besagten örtlichen Fachhändlers geguckt, der hätte so was hier: https://www.cwmeyer.de/shop/de/handwerkzeuge/winkel/forum-schlosserwinkel-mit-anschlag.html?sbeg=VOGSCHLOSA.0100 Google sagt, dass...
  9. Tischlerwinkel / Gehrung?

    Danke für die ganzen Antworten! Also wenn man die Gehrung eh nicht braucht... ...bzw. diese wenig taugt... dann wird es wohl ein ganz "normaler" Winkel! Danke! Nur wenn man es mit der Genauigkeit nicht so ernst nimmt ;)
  10. Tischlerwinkel / Gehrung?

    Hallo Forum, ich möchte mir endlich einen vernünftigen Tischlerwinkel kaufen um das Ding aus dem Baumarkt entsorgen zu können. Beim örtlichen Fachhändler gibt es Winkel von ECE, meinen Recherchen nach, macht man bei der Marke nichts falsch. Nun sind die Winkel aber mit und ohne Gehrung zu...
  11. Kaufberatung: Handkreissäge

    Hallo Forum, um meine Kappsäge (Metabo KGS 216 M) zu ergänzen (für breitere Bretter bzw. längere Schnitte), möchte ich mir eine Handkreissäge zulegen. Diese soll über einen soliden Parallelanschlag verfügen und es sollte eine Führungsschiene montierbar sein. Saubere und gerade Schnitte sind mir...
  12. Wann ist ein Leinölanstrich als trocken zu betrachten?

    Ich bin davon ausgegangen, dass das "alte" Öl erst runter muss, damit sich das Schleifpapier nicht so schnell zusetzt.
  13. Wann ist ein Leinölanstrich als trocken zu betrachten?

    Was ist denn Deiner Meinung nach besser, um das bereits aufgetragene Öl zu entfernen? Stahlwolle oder Spüliwasser?
  14. Wann ist ein Leinölanstrich als trocken zu betrachten?

    Also ich hätte schon ganz gerne einen einheitlichen Seidenglanz und habe mich auch schon damit abgefunden, dass ich die Platte nochmal abschleifen darf. ;) Ich habe von Indasa Korn 80, 120, 150, 180 und 240 Scheiben für den Exzenterschleifer hier sowie Korn 180, 240 und 320 als Meterware. Sehe...
  15. Wann ist ein Leinölanstrich als trocken zu betrachten?

    Nein, gewässert habe ich nicht, es war ja auch nur ein Schleifgang. Eigentlich bin ich auch davon ausgegangen, dass man einen neuen unbehandelten Tisch überhaupt nicht abschleifen muss sondern direkt einölen kann. Wie genau soll ich jetzt vorgehen? Stahlwolle hört sich für mich gerade ziemlich...
Oben Unten