Aktueller Inhalt von seppl12

  1. Elu MOF 96 reparieren

    Für mich siehts eher so aus als ob sie sowohl Feder als auch Hülse weggelassen haben... Werde das mal probieren obs auch ohne geht, ansonsten anfertigen lassen.
  2. Elu MOF 96 reparieren

    Hallo! Heute ist leider an meiner Elu Oberfräse ein Teil kaputt geworden, also habe ich überall im Internet gesucht ob ich das Ersatzteil finde, doch leider ist es nirgendwo mehr lieferbar, auch nicht unter DeWalt bei der DW615. Um es konkret zu machen, im Anhang befindet sich die...
  3. Handdübelfräse Triton oder Mafell?

    Hallo Es ist mir schon klar dass solche Geräte von CNC abgelöst werden/wurden. Da ich aber in meiner Hobbywerk nie eine CNC haben werde möchte ich ein gutes und funktionierendes System zum Dübeln. Dass die Mafell funktioniert ist mir klar, aber sie ist mir eben zu teuer, deswegen möchte ich ja...
  4. Handdübelfräse Triton oder Mafell?

    Ja, habe ich, die Idee habe ich aber wieder verworfen, da sie zwar auch genaue Verbindungen macht, aber ca den gleichen Preis hat wie die Mafell Maschine und sie auch keine Lochreihen machen kann. Außerdem sind die Dominos teurer als Lamellos und Runddübeln.
  5. Handdübelfräse Triton oder Mafell?

    Flachdübelfräse habe ich, nehme ich auch gerne, aber dabei muss man die längsrichtung immer noch richten, wass bei Dübeln nicht der Fall ist. Außerdem kann ich mit der Lamello keine Reihenlochbohrungen machen, was ein angenehmer nebeneffekt des Düblers ist. Die anderen Posts hatte ich noch...
  6. Handdübelfräse Triton oder Mafell?

    Hallo :) Ich habe vor mir für meine Werkstatt daheim eine Dübelfräse zuzulegen um ab und dann einen Korpus zusammenzudübeln oder für Schubladen und was noch alles kommt. Ein Kollege von mir hat mir den Mafell DuoDübler empfohlen aber ca. 1000€ für das Set mit Bohrern (5,6,8 mm brauche ich...
  7. Gesellenstück Schreibtisch

    Soo Leute, hatte leider nicht Zeit etwas zu posten, hat sich aber nicht viel getan :D Einzig dass das Holz verleimt wurde und ich ein neues Render-Bild erstellt habe ;) Ich möchte mich aber bei eurer Diskusion einbringen: Erstmal an alle Verbesserungsvorschläge: Auch wenn gut gemeint wird...
  8. Gesellenstück Schreibtisch

    Hallo! :) Da in absehbarer Zeit meine Gesellenprüfung ansteht habe ich heute begonnen mein Gesellenstück zu bauen. Es wird ein Schreibtisch mit eingebautem PC. Dieser verbirgt sich hinter der oberen Blende, welche als Klappe ausgeführt ist, die beiden unteren sind Laden. Rechts hinter dem...
  9. 2 Zimmer neu einrichten + Vitrinenschrank

    Da ich noch Lehrling bin und in der Schule und in der Firma AutoCAD verwendet wird, muss ich damit wohl vorlieb nehmen. Aber zum Linien zeichnen reicht es, 3D kann es nicht besonders gut. CAD+T hat mir auf der BWS in Salzburg sehr gut gefallen, und als Schüler hätte ich sogar Zugang zu einer Lizenz.
  10. 2 Zimmer neu einrichten + Vitrinenschrank

    Ich bin zwar schon ziemlich schnell, aber oft ist dieses Schei* AutoCAD eine echte Plage.
  11. 2 Zimmer neu einrichten + Vitrinenschrank

    Hallo, Ich habe mir überlegt ob ich es in 3D zeichnen sollze, habe mich aber fürs erste dagegen entschieden, weil ich im Moment absolut keine Zeit habe. Das Projekt muss ich jetzt sowieso mal in den Hintergrund stellen, da ich an meinem Lehrabschlussprüfungs - Stück arbeizen muss. Dazu werde...
  12. Kaufempfehlung: Bürste für Winkelschleifer

    Danke für eure Meinungen! Habe jetzt nach etwas mehr Recherche das hier gefunden: Die selbstgebaute Satiniermaschine Gefällt mir ganz gut, vielleicht werde ich das nochmal machen. Aber fürs erste leih ich mir einfach im bedarfsfall den Makita oder Festool Bürstler von der Firma aus und machs...
  13. 2 Zimmer neu einrichten + Vitrinenschrank

    Hallo liebe Handwerker :) Ich habe vor für den Frühling ein neues Projekt anzugehen, bzw. eigentlich sind es gleich zwei. Ich habe nämlich vor mein (Josef) Zimmer und das Zimmer meines Bruders (Simon) neu einzurichten. Kurz zur Vorgeschichte: Ich selber bin Lehrling zum...
  14. Kaufempfehlung: Bürste für Winkelschleifer

    Hallo. Mir gefällt es sehr wenn die Oberfläche eines Holzes gebürstet, bzw. strukturiert ist. Deshalb suche ich eine entsprechende Bürste welche ich in einen Standart Winkelschleifer einspannen kann. Habe das in der Berufsschule schon mal gesehen, finde aber im Internet nicht wirklich was...
  15. Kaufempfehlung: Band- und Kantenschleifmaschine Holzprofi

    Danke für deine schnelle und ehrliche Antwort. Auch wenn du sagst sie hat dir nicht so gefallen werde ich wahrscheinlich nicht umdenken, da ich eine kleine "Hobbywerkstatt" habe und ich keinen Platz für zwei Maschinen habe. Mit dem umstellen habe ich kein Problem, da die Maschine nicht sooo...
Oben Unten