Aktueller Inhalt von schuene12

  1. Holz dauerhaft in Wasser (warm)

    zu den angesprochenen Punkten: ne Skizze gibts, hab ich aber jetzt nicht sendebereit. Sogar vom Architekten, aber die Details sind darin auch nicht enthalten, die ergeben sich Zug um Zug. Das Ganze hat auch einen Überlauf, Revisionsöffnung und befüllt sich wieder, wenn die Temperatur sinkt...
  2. Holz dauerhaft in Wasser (warm)

    alles ist so lange dicht bis es undicht wird. Alles eine Frage der präzision. Außerdem gibts natürlich noch eine zweite Barriere.
  3. Holz dauerhaft in Wasser (warm)

    Also die Rohre können nicht verstopfen, da das Wasser nur durch den Wärmetauscher läuft. Was ich vergessen hatte: nach oben kommt natürlich auch eine dicke Isolierung aus Dämmplatten (40cm) und darüber dann der terassenbelag. klar könnte ich die Balken oberhalb der Folie und des Wasserspiegels...
  4. Holz dauerhaft in Wasser (warm)

    Ich muss also noch ein wenig mehr ausholen: Der Speicher ist außerhalb des Hauses, direkt am haus, auf Niveau des Kllergeschosses. Die Außenwände sind nach außen wärmeisoliert. Nach innen ist gegen Wasser mit einer Folie isoliert, ebenso der vorgesehene "Deckel" (2,5 x 3,5 meter). Und zwar soll...
  5. Holz dauerhaft in Wasser (warm)

    :)Bei meiner Frage geht es um folgendes Problem: Ich habe einen Langzeit-Warmwasserspeicher für Solarwärme gebaut (ca 20 qm). Dafür habe ich als Abdeckung eine Holzbalkendecke vorgesehen, weil es die einfachste Lösung erschien. Dabei liegen die Balken vollkommen im Wasser. Das sollte an...
Oben Unten