Aktueller Inhalt von Schreinersein

  1. Schreinersein

    Fräsdornwechsel von 25 auf 30mm

    Hab mittlerweile auch die passende Spindel via Kleinanzeigen gefunden. Kann im meinem Threads nachgelesen werden. LG Jan
  2. Schreinersein

    Arbeitsplatte Kantenrundung

    Nicht genauso quick and dirty hab ich das auch schon mit der Elch Arbeitsplatte meiner Schwester gemacht: ABS Kante mit viel Gefühl auf Gehrung eingeschnitten, von HK aus abgehebelt und abgezogen. Dann Kleberreste verschliffen, APL Verbinder und Lamellos rein und zusammen gebaut mit ner Spur...
  3. Schreinersein

    Russisches Sägewerk

    Hallo Jörg, besser später als nie ;-) (hab keine Benachrichtigung bekommen oder übersehen?) Meins ist aus Schletter PV Profilresten zusammengebaut. 40/40mm müssten die sein. Die 2-4 Längen sind doch zu schad, tausch doch gegen Abschnitte ;-) da passen ja noch ca 5 Module drauf.... Hab grad 9...
  4. Schreinersein

    Bäuerle Spindel demontieren, wie geht´s?

    Der Vollständigkeit halber: Geht doch...
  5. Schreinersein

    Kettenschärfgerät

    Feile und ggf Feilhalter mit Winkelstrichen dran. Kurz das Schwert eingespannt und je Zahn 3*drüber. Fertig. Nach Feindkontakt dann halt mehr Arbeit oder zum schärfen geben. Für den Einsatz wo es schnell gehen soll: schräge Ersatzkette (n) dabei haben. Der Plastehaufen geht doch schon beim...
  6. Schreinersein

    Wohin mit den Spänen ?

    Moin, beim hiesigen Kettenbäcker gibt es mittlerweile so einen totalen Tütenquatsch: Damit das Brot / die Brötchen länger halten, sind die Tüten irgendwie Kunststoff Kaschiert. Wir schaffen das doch noch, das in meiner Lebenszeit an die Wand zu fahren. Also Augen auf beim Tütenkauf. Hier in...
  7. Schreinersein

    Welches Holz

    ja, jetzt, jaa.. Kirsche
  8. Schreinersein

    Welches Holz

    Bild seitlich auf die Rinde mit Licht. Ich würde auch auf verpilzte Birke tippen. Das Holz sieht eher aus wie ein kleiner Nussbaum, den ich mal aufgeschnitten hab, aber die Borke sieht eher nicht danach aus...
  9. Schreinersein

    Pflege von Maschinen

    Silbergleit an zu ölenden (=mit Ölnippel) Führungsstangen ist eher kontraproduktiv. Das gibt ne unheilvolle Allianz und ich musste es durch mehrere Ölungen wieder ' rauswaschen' Ich steh sonst auch auf Silbergleit, auch zwecks Korrosionsschutz. Bei Muttern am Flansch ist aber meiner Erfahrung...
  10. Schreinersein

    Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

    Linkshändersäge ;-) "meine" ist auch so herum ausgerichtet
  11. Schreinersein

    Rost und Flecken auf Abrichttisch entfernen

    "Alutisch" hatte ich im falsch Thread gepostst... daher die komisch Verlinkúng
  12. Schreinersein

    Bäuerle Spindel demontieren, wie geht´s?

    Differentialmutter :emoji_sunglasses: Bombe, Männers und Frauen. Die Hinweise haben geholfen. 80cm und beten zum Spagettimonster, daß ich die Arretierung nicht abreiße, haben geholfen...
  13. Schreinersein

    Rost und Flecken auf Abrichttisch entfernen

    :emoji_astonished: Alutisch bei einer Maschine, die älter ist als ich? eher nicht, das ist ne Martin mit geschätzten 60 Jahren auf dem Buckel was ich nich draufschmiere, muss ich auch nicht entfernen. Eisen bleibt von der Eiche weg und Silikon möglichst aus der Werkstatt. Auf der Baustelle...
Oben Unten