Aktueller Inhalt von schreinerheiri5

  1. Küchen-Ess- und Arbeitstisch: Eiche vs. Kirsche?

    ancienne abbaye en Franche-Comté...
  2. Küchen-Ess- und Arbeitstisch: Eiche vs. Kirsche?

    melde mich dankbar wieder einmal aus aktuellem Anlass. Habe nun das Kirschbaumholz ausgiebig besichtigt. DAS WIRD ES, allein schon aus dem simplen Grund, dass ich es geschenkt bekomme! Es ist ein riesiger Bestand, der seit 15 Jahren in einer Scheune trocknet. Es gibt 10-cm-Bohlen, aus denen ich...
  3. Alter Eichentisch aus Berghütte restaurieren

    ja, das ist etwas zusammengeschustertes... Sollten eindeutig falsche Angaben gemacht worden sein dann kannst Du ja Rückgabe verlangen. Doch: auf dem letzten Bild sieht man einen abgelaugten Fichtenschrank. Dazu würde der Tisch ja nicht schlecht passen, wenn Dir das gefällt. Hängt also vom...
  4. Hubwagen Gebrauchtkauf

    stand vor einem Weilchen auch vor der Entscheidung. Neu ein Billigteil oder gebraucht. Habe mich für gebraucht entschieden. Es wurde ein gebrauchter Jungheinrich für SFr. 210.-, kosmetisch nicht mehr ganz top, dafür aber funktionell! Entscheidend für mich war der Umstand, dass ich für ein...
  5. Umfrage: Vom Fach, Hobby, Maschinen, Handwerkzeug

    betreffend Hintergrund finde ich für mich auch keine treffende Antwort. Ich bin Geisteswissenschaftler, also alles Holzwerken ist Freizeitaktivität. ABER das Schreinern ist mehrere Generationen überspannende Familientradition. Steckt bei mir somit sozusagen in den Genen. Vater hat noch die...
  6. Maschinenbau - kleine Bleche zum Unterlegen?

    "Fühlerlehrenband" Vielen Dank allerseits, einen neuen Begriff gelernt!!!
  7. Maschinenbau - kleine Bleche zum Unterlegen?

    Für Restaurierung / Justierung einer Maschine ergibt sich folgender Bedarf: Ich hätte gerne einen Satz von Stahlblechen ca. 6x2,5 cm (etwas kleiner ginge auch) in unterschiedlichen Stärken wie etwa 05, - 1 - 2 - 3 mm zum Unterlegen. Sowas müsste es doch geben? So wie jeder Schreiner sein...
  8. Treppenlift für den Außenbereich

    OHHH JAAA, das kann ich unterschreiben. Ich hatte mich da in den letzten Monaten versucht zu orientieren und bin je länger desto verwirrter. Da gibt es Akteure, die international Fernsehwerbung schalten! Sehr schwierig da einen Anbieter zu finden der seriös den Einzelfall abklärt und optimal...
  9. Die gefährliche.... verbotene Hobelwelle

    die Sorte Hobelwelle hat Literaturgeschichte geschrieben: Franz Kafka als Versicherungsangestellter hatte sich damit beschäftigt! Ich würde auch sagen ja nicht verschrotten! Komplett, funktionsfähig, und das ist ein attraktives Sammlungs-/Museumsstück!
  10. Was für ein Werkzeug ist das?

    hm - ich bin unsicher betreffend Gratzieher für die Ziehklingen... habe ein paar davon aus der Familienschreinerei, die ich auch regelmässig nutze. Die haben auch Dreieckquerschnitt, aber die Ecken sind runder und alles ist blankpoliert...
  11. Youtube

    [Achtung: Unseriös ein] mal was zum schmunzeln zur Abwechslung (Amis...): 4 MILLIONEN CLICKS FÜR DAS AUFSCHNEIDEN EINES BAUMSTAMMS? https://www.youtube.com/watch?v=vOB99p7_8YE wie machen die das nur? seltsam... :emoji_thinking::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_sweat_smile...
  12. Frommia Tischkreissäge, welches Modell ist das?

    vielleicht ein nützlicher Vergleich? https://www.ricardo.ch/fr/a/tischkreissaege-1091793378/
  13. INCA injecta Abricht/Dickenhobel ohne Wellenabdeckung

    Klar, und da ist Inca gewiss keine Ausnahme: Die Maschinen, hergestellt von einem grossen Druckgussbetrieb, erfreuten sich international grosser Beliebtheit für Hobby und Modellbau. Konstruktives Ziel war - auch als Referenzprodukte für Druckgusskunden! - möglichst viele Druckgussteile, Alu und...
  14. Ersatzteil alte lesto Scintilla

    https://www.reichelt.de/de/de/funkentstoer-kondensatoren-c3157.html?r=1 Kapazität 0,2 Mikrofarad Ersatz problemlos, da der neue sicher kleiner ist als der alte. Löten oder klemmen, gut isolieren mit Schrumpfschlauch
  15. Hexenhaus für meine Enkelkinder

    ähm - gratuliere bitte Deinen Enkeln zu ihrem tollen Grossvater!
Oben Unten