Aktueller Inhalt von schreiner02

  1. wie trennen die profis bohlen auf???

    Hi. Zudem ist es rotzgefährlich, eine Bohle zweiseitig aufzutrennen. Es kann s hnell passieren,daß die Bohle aufsteigt. Ein Kollege von mir hat so seinen Daumen eingebüßt... Mfg, Stefan
  2. Was ist das für eine Deckenkonstruktion ?

    Hi, ich denke, das die Decke aus Formbeton oder Fachbegriff Dallen besteht. Wir haben mal in einem ehemaligen Kino so ne Decke gehabt, damals wurden, wegen der (angeblichen) Unberechenbarkeit der Statik komplette UK eingezogen. Ich denke aber noch heute, daß man an den breiteren Bereichen im...
  3. Montageleisten für Hängeschränke

    Hi, halten tut Beides, aber: wir nehmen seit Jahren keine Gehrungsleisten mehr. Zu kompliziert, genau die Höhe zu treffen, die man haben will, keine Kontrolle darüber, wie tief das Gegenstück eingerutscht ist und sehr lästig, wenn man trotz allen Messens die Höhe justieren muß...
  4. Druckluftminderer

    Hi, im Industriebedarf oder beim Hersteller-Vertragshändler.
  5. Zuerst abrichten und dann ans Raumklima anpassen?

    Hi, ohne zu wissen, was eine Torsionsarbeitsplatte ist, sollte jeder schreiner auf eine Länge von anderthalb Metern gerade Kanthölzer hobeln können. Leimbinder sind von sich aus schon sehr gerade, und durch die Mehrfachverleimung formstabil. Der perfekte Weg, dauerhaft gerade Hölzer...
  6. Wasserhahn (für könner ;))

    Hi, woodworker ist doch mit Zielgruppe Holzverarbeiter und -Liebhaber... mfg, Stefan
  7. Flucht-Treppe

    katastrophal.... Für solche Dinge ist normalerweise der Träger der Schule verantwortlich. In dem Fall sollte die Treppe besser durch einen Drehstuhl ersetzt werden, der ist als Kletterhilfe ungefährlicher.... Ein eindeutiger Brief an die Schul-Leitung sollte hier schon Abhilfe leisten. mfg...
  8. SCM 520 S Bedienungsanleitung

    Hi, noch´n Tip: Wenns für einfachere Hobelarbeiten ist, lohnt es sich, die Messer nur einige mm gegeneinander zu verschieben, so daß die Riefen vom nächsten Messer wieder weggeschnitten werden. Stefan
  9. SCM 520 S Bedienungsanleitung

    Hi, Messer wechseln: Maschinenstrom einschalten, den gelben Knopf mit dem Bremssymbol drehen, und von Hand die Welle so drehen, daß Du die gelösten Messer durch das Loch nach vorne rausziehen kannst. Einbau dementsprechend. Viel Erfolg, Stefan
  10. Freiformen auf Gehrung? Gesellenstück

    Hi, ich schlage meinen Jungs immer vor, etwas Brauchbares zu bauen, was allen Anforderungen entspricht. Lieber eine einfachere, dafür perfekte Arbeit abliefern, als etwas Aufwendiges mit Abstrichen. Deine Idee ist aber schon cool. Ich würde das entweder auf der cnc oder mit senkrechtem...
  11. Pu-Leimbecken auf Hebrock Euro

    Hi, ich habe ein zweites Becken, aber habe es erst einmal zum Test eingesetzt. Ist mit viel Reinigungsaufwand verbunden. Ich habe keine Trennmittel-Sprüh-Anlage, deswegen setzen sich die Polierscheiben zu. Danach haben wir die Maschine ungefähr 1,5 std gereinigt. Ist also nichts für kleine...
  12. Kante auf 45° anbringen

    Hallo, wir haben eine "Multifunktionsschablone" für die Presse, funktioniert im Prinzip genauso, wie oben beschrieben mit den Zwingen. Grundplatte 15mm MPX, darauf variabel verschraubbare Leisten mit angeschnitten Gehrungen. Die Leisten müssen natürlich immer mal wieder neu gemacht werden...
  13. Dachfirst balken

    Hi, Du hast in Deiner Giebelwand einen Zugbalken, der von Traufe zu Traufe reicht. Darunter steht mittig ein Pfosten. Auf diesen Balken legst Du einen würfelähnlichen Klotz, der Deinen First trägt. Genau diesen Würfel meine ich. den würde ich durch ich durch einen Balken ersetzen, oder den...
  14. Terrassenbau - Geländerbefestigung

    @ Harald, du verstehst das falsch: Ich bin hier, weil ich gerne helfe! Ich habe eigentlich nur Heidi´s letzten Beitrag zu erklären versucht. keiner sagt, daß ich nicht helfen will!!! Man kann nur nicht von einem Handwerker erwarten, daß er seine Zeit verschenkt; was ich mit den €75,--...
  15. Terrassenbau - Geländerbefestigung

    Upps. erster Satz sollte so lauten: Hallo, man kann im internet sehr viel lesen und überprüfen, aber es gibt unendlich viel mehr Blödsinn... Es gibt manchmal Beiträge, da stellen sich dem Fachmann oder Erfahrenen die Nackenhaare auf. Das Problem ist oft, daß Menschen Beiträge schreiben...
Oben Unten