Aktueller Inhalt von schoental

  1. Konstruktion eines Massivholztisches

    Hallo, schau dir doch die Links hier mal an. Die Gratleisten würde ich auf jedenfall nehmen. Wir machen viele Massivholzplatten / Tische und haben gute Erfahrungen damit gemacht. Der Ausrichtbeschlag ist auch Klasse, allerdings nicht ganz günstig. Gruß Alex...
  2. Sacklöcher in Hirnholz

    Hallo. Hast du denn nicht die Möglichkeit an der Dübelbohrmaschine zu bohren. Wir haben dort Adapter in die man normale Bohrer / Forstnerbohrer mit 10mm Durchmesser am Shaft einspannen kann. Gruß Alex
  3. LED Strip über Akkupack betreiben

    Hallo, also erklären musst du das für mich sowieso nicht plausibel, ist ja dein Meisterstück :) Die Einfräsung erhöht sicherlich den Schwierigkeitsgrad. Das mit dem Machtkampf ist so eine Sache. Meine Meinung ist, dass nicht immer das ausergewöhnlichste das Beste sein muss... Etwas...
  4. LED Strip über Akkupack betreiben

    Hallo, sorry für die blöde Frage, aber wieso sollte das gefordert werden ? Mein Meister ist zwar schon 8 Jahre her, aber bei uns ist die Beleuchtung (wie alles was als Fremdprodukt eingebaut wurde), wenn überhaupt, nur minimal im Gesamteindruck mitbewertet worden. Warum denn beim...
  5. Weinklimaschrank / Möbel selbst klimatisieren

    Weinklimaschrank Hallo Johannes, ich habe 2006 bei der Planung meines Meisterstückes mal über dieses Thema nachgedacht. Hatte auch Gespräche mit Firmen die sich auf Klimatisierung spezialisiert haben. Bei mir ist es daran gescheitert, dass die Kosten für einen extra angefertigten...
  6. Umfrage : was macht ihr mit MDF-Kanten lackierfertig machen!

    Hi, wir nehmen immer MDF Platten mit Grundierfolie, dann 0,6mm Grundierfolienkanten... Einmal Füller über die Rundung an der Kante. Danach dann nur noch mit Farblack. Grüße
  7. Konstruktion Meisterstück

    Hi, wir machen ab und zu Platten wo Kabel laufen müssen. Ich nehme dann meisten ne 12er MDF Platte als Mittellage und doppel die mit einer 4er MDF pro Seite auf. Die 12er logischerweise nicht als ganze Platte damit der Kanal für die Kabel entsteht. Bei ca. 10mm habt sich bis jetzt noch nie was...
  8. Kleingewerbe- was darf ich herstellen?

    Meisterpflicht Hallo, also Kleingewerbe gibt es so nicht. Was du meinst, ist warscheinlich die Kleinunternehmerregelung beim Finanzamt. Um Produkte selbst herstellen zu dürfen, brauchst du einen Meister... Entweder selbst, oder einen einstellen... Als Geselle kannst du nur einen...
  9. Splint anpassen

    Hallo, ich habe so ein Problem mal gelöst in dem ich einen Steifen Furnier mit der Oberfräse abgefräst habe und dann wieder einen Streifen (bereits geräuchert) eingesetzt. War aber ein sehr schlichter Furnier... Gruß Alex
  10. Schranktüre mit ca. 80cm Breite k/ein Problem?

    Hi, ich würd Topfbänder und Grundplatte mit Euroschrauben befestigen... muss mann die Löcher gegebenenfalls aufbohren... gruß Alex
  11. Abkleben von Glas zum Lackieren

    Glas abkleben Hallo, also machen wir auch so, Klebeband an die Kante und Fläche dann mit Zeitung, bzw. wir haben noch altes Gegenzugpapier auf der Rolle, wenns mal größere Flächen sind... für schnellere Möglichkeiten sind wir offen :) Gruß Alex
  12. Leimholz Räuchern

    Hallo, also wir haben das schon gemacht. Verleimung mit D3 Weißleim... hatten keine Probleme damit.Allerdings möchte ich auf eines Hinweisen, solltest du fertig verleimte Massivholzplatten von deinem hersteller beziehen, dann kann ein sehr unterschiedliches Räucherergebnis enstehen. Lieber die...
  13. TipOn Blum Schubladen

    TipOn Du brauchst einen Auszug "ohne Bluemotion" Synchrone Auslösung, also Gestänge mit Ritzel, benützen wir bei allen Schubladen mit TipOn. Selbst beim tippen ganz außen am Doppel ist die Auslösung beider Auszüge sicher. Gruß Alex
  14. türloch zu klein

    Hi, Futter Querteil ändern... Türe selber herstellen... wo ist das Problem? Gruß Alex
  15. Nebengewerbe

    Ist so nicht ganz richtig! Wenn der Umsatz unter 17.500 Euro/Jahr liegt, hast du die Möglichkeit von der Kleinunternehmerregelung gebrauch zu machen. Keine Umsatzsteuerpflicht. Ist bei Vollzeit eher unrealistisch. Meine Kosten ca. einmalig: - 20 Euro Gewrbeanmeldung bei der Stadt...
Oben Unten