Aktueller Inhalt von schickeplatte

  1. Meine Arbeitsplatte soll richtig schön werden

    Langzeitbeobachtungen Hallo Holzer, die Küche ist ja jetzt schon Jahre in täglicher Benutzung und ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Oberfläche der Arbeitsplatten :) Die Mühe hat sich absolut gelohnt und ich würde es wieder so machen. An ein paar Stellen sind sie durch die...
  2. Meine Arbeitsplatte soll richtig schön werden

    wie versprochen: der Praxisbericht Letzte Woche ging es endlich los... wir konnten ins Haus und das Holz wurde geliefert, ingesamt 5,65m Buchenleimholz 3,8 cm dick. Zusätzlich noch dünnere Platten für die Theke und ein Garderobenbrett :-) Aufgrund des guten Wetters und der praktischen...
  3. Meine Arbeitsplatte soll richtig schön werden

    hi akada, "wässern" darf man nicht so wörtlich nehmen... als ichs ausprobiert habe, habe ich einen Lappen nass gemacht, ausgewrungen und dann das Brett damit abgewischt. Danach hat es weniger als 10 Min gedauert, und es war wieder trocken. Bei dem rohen Holz konnte ich durch das dunkler bzw...
  4. Meine Arbeitsplatte soll richtig schön werden

    Fragen zum Schleifen Da es ja erst im November richtig losgeht, nutze ich die Zeit noch -wie angekündigt- zum testen und üben. (Ergebnisse stell ich ein, wenn ich sie für aussagekräftig halte) Dabei ergaben sich Fragen zum Vorschliff: Habe die bisherigen Testbretter mit dem Exzenter in den...
  5. Meine Arbeitsplatte soll richtig schön werden

    Bin schon etwas weiter gekommen. Werde im Testlauf das Ultranature Arbeitsplattenöl gegen das Osmo TopOil antreten lassen und dabei alle Tips ausprobieren, die hier jemals erwähnt wurden ;-) Bin neugierig, ob das alles Unterschiede beim Ergebnis macht. Gruß
  6. Meine Arbeitsplatte soll richtig schön werden

    @ enibas Aye, aye sir! ;-) Ich werde berichten...
  7. Meine Arbeitsplatte soll richtig schön werden

    @ winfried Ich weiß, ich muss es einfach ausprobieren, trotzdem frag ich: Bei Lack ist es ja so, dass man es tunlichst vermeiden sollte, nach dem Antrocknen nochmal drüberzugehen, weil es sonst Streifen gibt und nicht glatt austrocknet. Das ist bei einem schichtbildenden Öl nicht so?
  8. Meine Arbeitsplatte soll richtig schön werden

    @enibas öhm... könntest Recht haben ;) Eigentlich gehe ich an solche Projekte eher kreativ und spontan dran. das kann super Ergebnisse bringen, aber auch in die Hose gehen. Diesmal soll letzteres nicht passieren..! Haben ein Problem, wenn wir einziehen wollen und die Arbeitsplatten sind nicht...
  9. Meine Arbeitsplatte soll richtig schön werden

    @akada bin da bisher nur theoretisch weitergekommen. Hier läuft organisatorisch im Moment so einiges parallel (Parkett, Wand- und Bodenfliesen, Spülbecken etc. und halt eben die geölten Platten). Und unser Sohn spielt lieber draußen, als mit mir von Geschäft zu Geschäft zu gondeln ;-) Wie...
  10. Zeitschrift Boden-Wand-Decke Heft 9/2009 gesucht

    Hi, hat vielleicht einer von Euch ein Abo der Zeitschrift Boden-Wand und Decke? Auf deren Homepage gibt es unter boden wand decke - Geölt ist nicht gleich geölt einen Artikel zum Thema oxidativ-geöltes und Uv-geöltes Perkett, der mich sehr interessieren würde. Den können aber nur...
  11. Meine Arbeitsplatte soll richtig schön werden

    @ Winfried Dann werd ich mich mal durchschnüffeln, wo ich kann. Im Technischen Merkblatt von Osmo steht, dass TopOil geruchlos austrocknet. Vielleicht dauert das ja auch einfach noch länger... Kannst Du mir sagen, woran ich ohne Praxistest erkennen kann, welches Öl tief eindringt und...
  12. Parkett : UV-geölt vs. natur-geölt

    Genau! Wenn ich hier die Frau frage, kann ich ganz allein entscheiden ...super! :D @ichnixdu Danke, das hatte ich auch so verstanden und wollte es nochmal bestätigt wissen! Woher weiss ich, welcher Lack "der Richtige" ist? Fertigparkett wird doch meines Wissens nach dem Verlegen nicht...
  13. Parkett : UV-geölt vs. natur-geölt

    Ich plane für unser zukünftiges Eigenheim nicht nur ne schöne Arbeitsplatte in der Küche, sondern auch einen tollen Parkettboden im Wohnzimmer. Bis gestern favorisierte ich lackversiegeltes Parkett, weil ich der meinung war, es wäre langlebiger als geöltes und genauso aufwendig nachzupflegen/zu...
  14. Meine Arbeitsplatte soll richtig schön werden

    @ Gordont: Hab ne Mail an Osmo geschrieben und nach einer Produktprobe zum Vergleichen gefragt. Aber leider kam nur ne Mail zurück, mit dem Hinweis, dass das Lösemittel ja vielleicht schon verdampft wäre und ich sollte einfach Terpentinerstaz reinschütten... na toll. Damit hat Osmo eine Kundin...
  15. Aquariumabdeckung aus Vollholz

    meine bisherige Aquarienerfahrung sagt auch, dass das Holz der Feuchtigkeit und Wärme trotz Öl oder Lack bestimmt nicht lange standhalten würde... erst kommen die Algen und dann vielleicht Stockflecken oder Schimmel? Aber wie wärs, wenn Ihr ne schöne Holzverkleidung für den eigentlichen...
Oben Unten