Aktueller Inhalt von saturnine

  1. Alte geschliffene Tischplatte behandeln - Halböl, Hartöl ???

    Mache gerade einen Test mit den beiden Ölen von Osmo: Top Oil natural und Top Oil Farblos matt ... werde Euch mal auf dem Laufenden halten mit dem Ergebnis. Das Einzige, was noch ein Problem werden könnte sind die Astlöcher. Da zieht es wesentlich schneller ein und sieht anschließend trockener...
  2. Alte geschliffene Tischplatte behandeln - Halböl, Hartöl ???

    Ja, Fotos folgen demnächst. Bin kein Holzexperte, aber es müsste Fichte/Kiefer/Birke/ Esche sein - auf jeden Fall ein Weichholz. Da das Holz exakt wie unsere Fichtendielen aussieht und anfühlt (ebenfalls in der Zeit des Jugendstils verlegt) dachte ich natürlich zuerst an Fichte. Du kannst mich...
  3. Alte geschliffene Tischplatte behandeln - Halböl, Hartöl ???

    Ja, ich stelle mal, sobald es die Zeit zulässt, ein paar Fotos rein. Ich habe jetzt von Osmo erst einmal mehrere Produktproben bestellt (danke für das Forum hier, fand den Tipp in einem anderen Thema) ... und zwar: Osmo Hartwachsöl 3032 farblos seidenmatt und Osmo Topoil 3058 Farblos matt und...
  4. Alte geschliffene Tischplatte behandeln - Halböl, Hartöl ???

    Erst einmal danke für die Hinweise. Ok, in punkto Wasserresistenz reicht vermutlich eine gewisse Unempfindlichkeit. Ab und an stehen Getränke auf dem Schreibtisch, deshalb wäre es mir nicht ganz unwichtig. Viel entscheidender wäre mir jedoch der insgesamte optische Eindruck, also das Holz...
  5. Alte geschliffene Tischplatte behandeln - Halböl, Hartöl ???

    Mit dem Osmo Topoil Natural hatte ich auch schon geliebäugelt. Bei weiß pigmetierten Ölen habe ich vielfach gelesen, dass der Farbton dach unschön (gräulich/verwaschen/weniger gemasert) wird, da sich die Pigmente im Holz unschön festsetzen. Würde das eigentlich bevorzugen, da es ja nicht so...
  6. Alte geschliffene Tischplatte behandeln - Halböl, Hartöl ???

    Die Hart(wachs)öle sollen doch wasserabwesend wirken, vorausgesetzt man ölt die Fläche 3x.
  7. Alte geschliffene Tischplatte behandeln - Halböl, Hartöl ???

    Hallo, ich habe einen tollen Jugendstiltisch (restaurationsbedürftig) erstanden, die Holzflächen komplett abgeschliffen und stehe nun vor der Frage, wie ich die Oberflächen behandle. Es handelt sich um ein helles Weichholz mit starker Maserung und vielen Astlöchern (vermute Fichte) und ich...
Oben Unten