Aktueller Inhalt von Sarazar

  1. Zwischensparren Verkleidung inkl. Isolierung

    Danke Arno, genau das was ich meine, nur nicht so blunt....
  2. Zwischensparren Verkleidung inkl. Isolierung

    Ich empfehle: https://de.wikipedia.org/wiki/DIN_4108 und da den Abschnitt Bauteilmethode. Die Sparren haben einen höheren Wärmeleitwert als das gedämmte Gefache. Damit kann je nach Temperatur der Taupunkt in die Sparren wandern und so die Holzfeuchte erhöhen, was irgendwann die Pilzsporen...
  3. Zwischensparren Verkleidung inkl. Isolierung

    Wie sollen die Räume denn Genutzt werden? Das Hauptproblem sind meiner Ansicht nach die Sparren, die werden alle zu Kältebrücken und da sie nicht durch eine Dampfbremse geschützt werden, können sie aus der Raumluft Wasser aufnehmen. Bei geringer Feuchtebelastung, wenig Menschen, kein Nassraum...
  4. Parkettboden auf Fußbodenheizung

    Wir haben drei verschieden Aufbauten FBH seit über 4 Jahren in gebrauch: 2-Schichtparkett geklebt (ca. 25m²), Vollholzeichendiele geklebt (ca.100m²) und Meisterparkett-3-Schicht Eichenoberfläche auf 1,5mm Kork und dann 3,5cm Anhydritestrch mit 12mm Heizrohren von Selfio (im Dachgeschoss verlegt)...
  5. Trockenbauschrauber

    Bei der qm-Zahl bist du länger mit Messen, Zeichnen der Lage der Tragelemente, Schneiden und Raspeln beschäftigt als mit schrauben. Wir hatten einen Makita mit Kabel ohne Magazin, war für mein Empfinden schnell genug. Es wurde doppelt beplankt.
  6. Felder-Hobel Hubspindel tauschen?

    So habe heute ein Bild mitgebracht!
  7. Beurteilung Lärchendielen nach falscher Einlagerung

    Bei einem Kauf gilt was im Vertrag steht. Wenn eine Terrasse mit 30m2 verkauft wurde ist es egal welcher Belag darauf war... Die Dielen in der Garage sind als Zugabe zu verstehen. War die Terrasse mit Dielung Verkaufsgegenstand (Fotos?) und ohne Mängel dargestellt könnt ihr auf Rückabwicklung...
  8. Felder-Hobel Hubspindel tauschen?

    Super! Herzlichen Dank, genau so sehen die Teile aus.
  9. Felder-Hobel Hubspindel tauschen?

    Es sit definitiv keine Fahrradkette und auch keine Motorradkette, damit habe ich auch Erfahrung :-)
  10. Felder-Hobel Hubspindel tauschen?

    Ich hoffe die Verblendungen sind noch nicht drauf, dann kann ich es schnell machen. Aber tatsächlich ist es recht einfach: Die vier Spindeln haben oben Kettenritzel, eine umlaufende Kette wird von einem 24 V-Motor angetrieben. Der Trafo dazu befindet sich im Elektro"schrank" der Maschine...
  11. Felder-Hobel Hubspindel tauschen?

    Bericht Das Zerlegen, Reinigen und Sichten hat 2 Stunden gedauert. 1 Lager (eigentlich sind es Doppellager) drehte sich nicht mehr glatt (ein benachbarter Schlosser hat es soweit es bei wartungsfreien Lagern geht, auseinander genommen, gereinigt und wieder zusammen gebaut). Da das...
  12. Parkett - nur Feinschliff? geölt oder versiegelt?

    Ja ja schon gut, wenn ihr meint nennt es halt 3-Schicht-Parkett und dann erklärt noch wie es zu verlegen ist und alles is gut. Bei Laminat hat jeder die Verlegetechnik vor Augen, ich komme mit dieser Wortschöpfung klar und meine Kunden auch. Aber am besten ist wohl...
  13. Haltbarkeit Öl, Hartwachsöl etc:

    Danke Georg, würde dir thumbs-up geben wenn das hier möglich wäre!!! :-)
  14. Verdunkeln von Dielenboden im Innenbereich

    Ich würde den Boden nicht anfassen. Der Hersteller hat das Holz auf irgendeine Art und Weise behandelt, die dem Zweck Wohnmobil dient, da greifst Du eventuell in ein System ein das jetzt funktioniert und nach dem Eingriff nicht mehr...
  15. Parkett - nur Feinschliff? geölt oder versiegelt?

    Hier kostet das Schleifen und Lackieren oder Ölen von Fussböden zwischen 20 und 25 €/m². Soll Hartholz streifenfrei werden nehmen wir 28 € weil das nur mit der Tellermaschine geht. Die Lägler-Walzen die wir verwenden ziehen ganz leichte, für das geübte Auge sichtbare Spuren ins Parkett. Privat...
Oben Unten