Aktueller Inhalt von sailingalex

  1. Kalziumsilikatplatten auf OSB Kleben?

    Schau dir mal diesen Aufbau von pro clima an, der beschreibt wie von innen Unterspannbahn im Dach nachgerüstet werden kann. https://de.proclima.com/produkte/dichtung-aussen/solitex-mento-plus/verarbeitung/unterdeckung-von-innen-nachrusten-4587 So habe ich mein Dach für den Dachgeschossausbau...
  2. Kalziumsilikatplatten auf OSB Kleben?

    Ich halte die Kalziumsilikatplatten an dieser Stelle ebenso für nicht passend/geeignet. Ich könnte mirt den den Wandaufbau eher so vorstellen: - zwischen dem Facherk von innen erstmal eine Fassadenbahn/Unterspannbahn nachrüsten - kapillaraktive Dämmung zwischen dem Fachwerk, also z.B...
  3. Laptop für Vortrag

    Ich habe dort zwar noch nichts gekauft, aber bei mir auf der Arbeit gehen alle Altgeräte zur Weiterverwertung dort hin. Ich glaube das ist eine vernünfitge Firma bei der man ordentliche Gebrauchtgeräte kaufen kann. Grüße, Alex
  4. Risse an Putzfassade Holzständergarage an der Ecke

    Vom Verlauf des Risses könnte das gut die Stelle der stumpf gestoßenen Holzfaserplatten der beiden Flächen sein. Ist da überhaupt Gewebe mit eingeputzt worden? Ich kenne es so dass auf Holzfaserplatte auf jeden Fall Gewebeeckwinkel und auch in der Fläche ein Armierungsgewebe mit eingeputzt wird...
  5. Parkett stirnseitige Verbindung

    Ich habe bei mir auch ein Parkett mit solch einem Kunststoffschieber verlegt, aber von Kährs. Die Verbindung nennt sich Woodlock. Dazu gibt es als Verlegehilfe einen ins seitliche Profil passenden Schlagklotz. Mit diesem wird der Kunststoffschieber ganz eingedrückt und zieht dann den Stoß der...
  6. Spannelemente

    Ich bin noch eine Antwort schuldig: - Die Gewindespindeln sind im belasteten Zustand schwergänig, die Spindel reibt direkt im Gussteil und sorgt dort auch für ziemlich viel Abrieb. - Die Sicherungsstifte vorne an den Gewindespindeln arbeiten sich immer wieder raus und müssen wieder...
  7. Fensterläden aus Lärche -Welcher Leim, welche Farbe/Lack

    Hallo Micha, ich habe hier meine Fensterläden aus Kiefer vorgestellt: https://www.woodworker.de/forum/threads/klassische-fensterl%C3%A4den.125519/ Ich wollte dazu auch keinen 2K Leim mischen und der aufschäumende PU Kleber (Soudal Pro40P) den ich für das Leimholz für die Füllungen verwendet...
  8. Spannelemente

    Ich habe die von Feine Werkzeuge und mag die Grundidee dieser Spannelemente sehr gerne und nutze sie für Leimholz und wenn ich längere Zwingen für Rahmenkonstruktionen benötige. Allerdings ist die Qualität eher bescheiden und deshalb macht mir das arbeiten mit diesen Zwingen keinen Spass. Ich...
  9. Mobilfunkverstärker

    Im Handy die Funktion WiFi Calling (oder ähnlich) aktivieren. Dann kann dein Handy auch über dein WLAN telefonieren und es braucht dafür überhaupt keinen Mobilfunkempfang mehr.
  10. Kellerraum und Feuchte

    Haben die Kellerlampen bei der Vermehrung auch an einen FI-Schutzschalter für die Steckdose gedacht? :emoji_wink: Falls nicht, könntest du mit einem einfachen FI-Zwischenstecker nachhelfen. https://www.google.com/search?q=fi+zwischenstecker Oder in Amtlich mit Prüfung des Netzes vor Einschalten...
  11. Pony Rohrzwingen bzw. Alternative für Kanthölzer

    Ich habe auch genau diese grünen Spanner "im englischen Stil" von Feine Werkzeuge und nutze sie um Leimholz zu machen und um Rahmenkonstruktionen wie z.B. Möbelteile/Türen oder meine Fensterläden zu verleimen. Korpuszwingen habe ich keine. Ich habe mir für die Spannelemente aus Resten einer...
  12. klassische Fensterläden

    Natürlich muss der Winkel nicht verstellt werden, sondern ist 90*. Aber das Sägeblatt muss einmalig auf genau 90* zum hochkant eingespannten Rahmenteil eingestellt werden damit die Zapfen überall gleich dick werden. Und da war auch mein digitaler Magnetwürfel-Winkelmesser nicht genau genug und...
  13. klassische Fensterläden

    Die Vorrichtung habe ich aus dem Buch Formatkreissägen von Goido Henn abgeschaut und etwas auf meine nicht-Format TKS angepasst. Die Zapfen für die Fensterläden waren der erste richtige Einsatz. Im Prinzip hat das schon funktioniert, aber die genaue Winkeleinstellung des Sägeblattes um am...
  14. klassische Fensterläden

    Danke für die vielen positiven Rückmeldungen, das freut mich sehr. Das klingt logisch, muss ich mir fürs die Zukunft merken. Ich hatte halt eigentlich vor das Leimholz erst kurz vor Einbau in die Rahmen zu machen. Aber dann hat doch alles länger gedauert da ich nicht dazu gekommen bin an den...
  15. klassische Fensterläden

    Und so sehen die ersten Läden fertig montiert aus: Stand jetzt sind 11 von 21 Läden fertig und montiert. Die nächsten 10 Stück müssen noch verleimt und gestrichen werden. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, auch wenn icht alles optimal gelaufen ist. So habe ich z.B. den...
Oben Unten