Aktueller Inhalt von rockymountaineer

  1. Treppenpodest aus Eiche - aus mehreren Stufen zusammensetzen?

    Silikon und Holz ist keine gute Kombi
  2. Fassade Fichte oder Tanne

    Lärche :) Schau dir Mal auf Google den Forstlichen Hauptstützpunkt St. Peter an. Die haben auch Lärche drauf wenn Du es nicht weißt, siehst du kaum, dass es Lärche ist und nicht Fichte oder Tanne. Das vergraut seit mittlerweile etwas mehr als 2 Jahren, und nur auf der Wetterseite.
  3. Längsschnittkette schmal für Kettensägewerk

    Danke ihr beiden! Kettenrad is kein Problem; das wäre ja dann 3/8Lp 1,3. Gibts ja zu kaufen. Die Stihl PMX sind in der richtigen Länge verfügbar, Schmal und laut Bildunterschrift Längsschnittketten. D.h. die sind auch im 10° Winkel geschliffen nehm ich an, auf der Schachtel selbst steht nix...
  4. Längsschnittkette schmal für Kettensägewerk

    Hallo zusammen, Der ein oder andere wird sicher mit einem Kettensägewerk Bohlen sägen, daher folgende Frage: Gibt es Längsschnittketten in schmal? Ich hab schon was gefunden, das sich Pico nennt, hat dann nur 1,3mm statt 1,6. Allerdings scheint es sich dabei so zu verhalten: Entweder das...
  5. Nötige Luftfeuchte zum trocknen von Möbelholz

    Nein, keinen Feuchtigkeitsspuren. Unterschiedliche Schattierungen durch Werkzeugspuren, leichte Abweichungen in der Holzfarbe und Reaktionsholz sind ganz normal, insbesondere in der Nähe von Ästen.
  6. Beschichtetes Holz auf Massivholz kleben?

    Oke ich verstehe! Also Wenn Du den Korpus der Schubladen aus Spanplatte baust, und die Rahmenfront darauf klebst, wird das mit normalem weissleim nicht halten, sofern die Spanplattr beschichtet ist. (bzwm es kommt auf die Beschichtung an, du kannst es auch an einem kleinen Stück probeweise...
  7. Beschichtetes Holz auf Massivholz kleben?

    So ganz hab ich's nicht verstanden. Du hast nen Massivholzkorpus und das "Blindholz" wird Spanplatte. Soweit so gut. Und jetzt möchtest du die Fronten, die in Rahmenbauweise gefertigt sind, auf Spanplatte kleben? Sodass das Massivholz aber sichtbar bleibt, oder? Würde gehen, der Rahmen wird...
  8. Hartwachsöldesaster

    Du kannst schon per Hand, aber danach wirst bei der Miss Universe Competition antreten können. Sprich es is nicht praktikabel, weil viel zu anstrengend. LG
  9. Epoxidharz auf Baumscheiben

    Geschnittene Eiche zerfällt ja nicht wie das Schiffswrack. So eine Imprägnierung ist möglich, aber wie Du richtig beschrieben hast, bei großen Dimensionen schwerer als bei kleinen. Zudem gibt's das nicht kommerziell Verfügbar, da man sich eben für gewöhnlich an die Holzeigenschaften anpasst...
  10. Epoxidharz auf Baumscheiben

    Soll das Servierbrett auch diese Ausamße haben? Selbst wenn, da würde ich dann eher zu sowas wie Butcherblockoil oder Walnussöl tendieren. Das Epoxy ist da zwar auch i.o. weil es ja ausreagiert ist, aber ich wollte da meine Wurst nicht drauflegen. Walnussöl deshalb, weil es durchhärtet...
  11. Epoxidharz auf Baumscheiben

    Epoxidharz ist semipermeabel, was Feuchtigkeit angeht. D.h. es findet ein gewisser Austausch an Feuchte statt, allerdings denkbar wenig und so stark verlangsamt, dass die Schwankungen in der rel. Luftfeuchtigkeit sozusagen gedämpft werden. Bis das Holz also auf ein veränderten Feuchtegehalt...
  12. Rückwand aus Eiche in Schränkchen

    6mm Luft? Willst du da Querholzplatte einbauen? Längsholz ist doch deutlich sinnvoller und arbeitet in der Dimension praktisch nicht
  13. Zu blöd zum Flachdübeln…. Makita PJ7000J

    Wenn Du die Gummipuffer rausnimmst, entfernst du ja Material von der Referenzfläche. Kann es sein, dass die überstehende Seite genau um die Dicke der entfernten Gummis übersteht, weil diese da fehlt? Hab mir nicht die ganzen drei Seiten durchgelesen, aber das wäre für mich das naheliegensdste.
  14. meister des handwerks gesucht

    Die Tischlerei Sommer aus dem Westwerwald ist; was Design und Bau von Vollholz Möbeln angeht, eine echte Koryphäe. Der eine Sohn der beiden Inhaber hat unlängst mit einem Schrank aus Weißtanne mit geseiften Oberflächen etc die gute Form gewonnen und den Sonderpreis gleich mit.
  15. Multiplex als Schranktür...

    Wo wird hier denn von Multiplex abgeraten? Und wer macht Gratleisten in MPX? :D Ich würde sagen Multiplex ist für dein Vorhaben genau richtig.
Oben Unten