Aktueller Inhalt von rocky16

  1. Douglasie als Balkonsichtschutz wie behandeln?

    Ich bin mittlerweile von einer Lasur abgekommen und werde die Bretter erst einmal 3 Monate ohne Behandlung am Geländer der Witterung aussetzen. Danach werde ich dann mit z.B. Osmo Landfarbe streichen.
  2. Douglasie als Balkonsichtschutz wie behandeln?

    Jaaaa:rolleyes: ;):D Wenn die Douglasienbretter wieder 20 Jahre halten bin ich zufrieden.
  3. Douglasie als Balkonsichtschutz wie behandeln?

    Das Holz ist gerade geliefert worden. Die Längskanten sind tatsächlich nur etwa 7mm abgenommen. Ich habe eine Oberfräse und könnte noch mehr abnehmen, aber die alten Balkonbretter sahen genauso aus und haben 20 Jahre gehalten! Ich frage mich jetzt aber wann ich mit dem lasieren anfangen...
  4. Douglasie als Balkonsichtschutz wie behandeln?

    Ist denn dann beides für Douglasienholz geeignet? So wie ich es verstanden habe soll/darf das Holz der Douglasie wegen seiner Beschaffenheit nicht kpl. deckend gestrichen werden. Deshalb auch keine Lacke usw. Ich tendiere ja mittlerweile zu einer Dünnschichtlasur mit Farbpikmente und müsste...
  5. Douglasie als Balkonsichtschutz wie behandeln?

    Was wäre denn für Dich ein konstruktiver Holzschutz für die Douglasie? Die Bretter sind vom Sägewerk her kesseldruckimprägniert, gehobelt, gefast und gekappt. So wie ich das verstanden habe sind somit die Kanten angeschrägt.
  6. Douglasie als Balkonsichtschutz wie behandeln?

    Du führst eine OSMO Landhausfarbe in Deinen Tests mit auf, und da wollte ich mal nachfragen ob diese auch für Douglasienholz geeignet ist? Ich bin daran interessiert den besten Schutz vor Regen zu bekommen, mit der Bedingung, dass das Holz in einer Holzfarbe gestrichen werden wie z.B. Eiche...
  7. Douglasie als Balkonsichtschutz wie behandeln?

    Danke Dir für die Info. Ich hatte gedacht, dass das nur bei klarer Lasur der Fall wäre. Bei Lasur mit Farbanteil würde das naturgraue nicht durch kommen. Gibt es eine andere Möglichkeit die Duglasienbretter mit was einzulassen, sodass sie die helle Farbe behalten? Gruß Markus
  8. Douglasie als Balkonsichtschutz wie behandeln?

    Hallo, ich bekomme morgen von einer Sägerei meine fertig geschnitten und gefasten kesseldruckimpregnierten Douglasienbretter geliefert. Wir möchten sie nicht naturergrauen lassen, sondern farblich lasieren. Die Bretter sind für zwei Balkone als Balkonsichtschutz gedacht. Wir würden gerne eine...
  9. Terassengeländer aus Holz muß erneuert werden

    Hallo, nach 14 Jahren sind die Terassengeländer an meinen beiden Balkonen so kaputt und teilweise verfault, sodass ich sie erneuern muß. Da ich nicht weiß welches Holz damals verwendet wurde, habe ich mal hier im Forum nach geeignetem Aussenholz gesucht und bin auf Lärchenholz gestossen...
  10. Nichr rechtwinklige Gehrung

    Danke Euch allen :) Ich habe es jetzt geschafft den Winkel richtig auf eine Musterleiste zu übertragen und mit meiner bescheidenen Kappsäge zurechtzusägen. Gruß, Rocky
  11. Nichr rechtwinklige Gehrung

    Ich werde mir jetzt genau für die Angelegenheit jetzt eine hoffentlich bessere Kappsäge besorgen/ausleihen, denn das muß wirklich gut passen. Rocky
  12. Nichr rechtwinklige Gehrung

    Hallo Sebastian, kann es sein, dass Du heute meine Kappsäge auf dem Balkon hast stehen sehen? Ich habe tatsächlich eine King Craft und komme aus Riedstadt-Wolfskehlen :) Sind wir vielleicht Nachbarn? Gruß, Rocky
  13. Nichr rechtwinklige Gehrung

    Ich habe das schon so in etwa versucht, aber leider ist meine Kappsäge ungenau. Ich habe jedesmal einen mehr oder weniger großen Spalt zwischen den beiden Teilen. Aber ich sehe ich muß wohl wirklich solange probieren bis ich zwei passende Teil erwische. Das hat dann zwar nichts mehr mit...
  14. Nichr rechtwinklige Gehrung

    Ich möchte in meinem Wohnzimmer eine Profilleiste verlegen die die Höhe zwischen Laminat und den Fließen ausgleichen soll. Die ALU-Profilleiste ist 6 cm breit und soll an zwei Seiten abgewinkelt auf die Wand stossen (Siehe einfache Grafik). Die Alu-Profilleiste war sehr sehr teuer und ich...
Oben Unten