Aktueller Inhalt von Robster

  1. Gesellenprüfung 09

    Ich hab am Mitwoch Prüfung und warte noch immer auf die Schaniere! In deiner eidesstattlichen Erklärung sollte sowas drinstehen wie: Hiermit erkläre ich das ich mein Gesellenstück XY selbst gebaut habe. Lediglich beim furnieren oder zusammen leimen hab ich Hilfe von meinen Gesellen bekommen...
  2. Gesellenstück "Sammelthread"

    ah danke hehe. die leiste hab ich nie beachtet.
  3. Gesellenstück "Sammelthread"

    Guten Abend, ich bin zur Zeit am Bau meines Gesellenstücks und dachte mir ich mach mal einen Sammelthread auf. Wer will kann ja Bilder seines Gesellenstücks posten und 2-3 Sätze dazu schreiben. Würde mich wirklich mal interessieren. Sobald meins fertig is trag ich meinen Teil dazu bei. :)...
  4. Gesellenstück

    Servus, ich nehme an du hast damit schon angefangen aber falls nicht: Ich mach meine Korpen inlusive Türen auch auf Gehrung. FPY, NB Furnier. ICH habe den Korpus so weit es ging an einem Stück gelassen beim Zuschnitt. Die Platte furniere ich dann in einem Gang und schneide sie dann erst auf die...
  5. Gesellenprüfung 09

    Es gibt eine Infotafel mit einem Korpus an der unteren Kante... bisschen blöd zu beschreiben. In der schrifftlichen Gesellenprüfung war das Stück abgebildet, auf der Anlage auf dem auch das Hänge-Sideboard abgebildet war. Ich hab mal eben eine Zeichnung gemacht. Sie ist nich Maßstabsgetreu...
  6. Darstellung von Festool Domino in Zeichnung

    Ok danke schonmal... werd es wohl nach Lamello Art machen. @Mister G: Danke für den Hinweis. Habe schon lange nicht mehr gezeichnet, danke:) Schönen Abend noch Robin
  7. Darstellung von Festool Domino in Zeichnung

    Hallo, ich mache grad die Zeichnungen für mein Gesellenstück. Unter anderem will ich die Festool Domino-Dübel verwenden, konnte in meinem Zeichenbuch aber keine Darstellung finden. Bei uns sind alles sehr pingelig was Zeichnungen angeht, daher möchte ich möglichst wenig Fehler machen. Kann mir...
  8. Lattenrost 160*200 Kaltschaummatratze

    hallo, danke für die antworten. ich habe mal gehört das der abstand zwischen den latten für kaltschaum matratzen nicht zu gros sein darf, da die gefahr besteht das sich die matratze zu sehr unten zwischen den latten herausdrückt. 90mm scheint mir recht viel zu sein? ok dann werd ich die...
  9. Lattenrost 160*200 Kaltschaummatratze

    Hallo, ich baue mir zur Zeit ein Bett inklusive Lattenrost. Habe eine 160*200cm grosse Kaltschaummatratze und will als Lattenrost einfach auf 2 Leisten die jeweils rechts und links als Auflage dienen die Latten aus Kiefernholz aufschrauben. Das ganze Teil soll dann einfach in das Bett gelegt...
  10. Wurzelholz schwarz beizen

    Hallo, ich baue mir zur Zeit ein Podest aus Pressspahnplatten. Als Deckfurnier hab ich eine Holzart genommen, dessen Namen ich leider nicht weiss. Wir haben es zufällig gefunden und es hat mir ganz gut gefallen^^. Mein Chef meinte es sei eine Art Nussbaum Wurzelholz, es ist auch sehr feinporig...
  11. Fensterprofil, MIG

    Hey, danke für die ausführlichen Antworten. Ich wünschte mein Lehrer würde mir solche Sachen auch so detailiert erzählen. Ich bin leider heute erst dazu gekommen die Antworten zu lesen aber die Arbeit is trotzdem gut gelaufen. Danke nochmal, grus robin
  12. Fensterprofil, MIG

    Hallo, ich bin jetzt im 3. Lehrjahr, schreibe am Freitag eine Arbeit über Fenster und habe da nochmal ein paar Fragen. 1. Was is die "Euronut"? Habe den Begriff in meinem Lehrbuch gelesen aber wie in sovielen Bereichen keine ausführlich Erklärung gefunden. Vll. könnte mir das jemand in einer...
  13. Gesellenstück Flächenberechnung ??

    hey, ich bin nun auch im dritten lehrjahr. wir berechnen wenn ich mich nicht irre nicht die sichtfläche sondern die fläche von jedem einzelnen brett. du kannst deinem kunden ja nicht einen schrank in rechnung stellen, bei dem du nur die sichtfläche berechnest. die böden im regal sind, müssen...
  14. Wasserlack

    so in die richtung. jetzt wo du die maße ansprichst fällt mir ein das sich lacke auf grossen flächen wahrschinlich schwieriger verarbeiten lassen. das hatte ich bei meinem letzten post nicht bedacht, sorry.
  15. Wasserlack

    Hallo alle zusammen, ich bin am Freitag gerade vom Oberflächenlehrgang zurückgekommen. Wir haben sowohl mit PUR, NC als auch Wasserlacken gearbeitet. Die Verarbeitung vom Wasserlack viel mir auf keinen Fall schwerer als die des PUR. Der Lack ist schön in einander verlaufen und lies sich genauso...
Oben Unten