Aktueller Inhalt von robert hickman

  1. Stichsäge gekauft – akzeptable Toleranzen?

    Ich hatte mit dem Vorgängermodell, einer 4341CT, die jedoch den selben technischen Aufbau hat, genau das gleiche Problem. Was immer ich veränderte, es gelang nicht ein einziger halbwegs winkliger Schnitt. Da nichts wirklich geholfen hat und das Schneiden von Bögen -die klassische Paradedisziplin...
  2. Oberfräse - welches Modell ?

    @Roland, Wenn das so ist, dann kann es nur die Entscheidung geben, diese Geräte nicht zu kaufen und stattdessen auf die DW615 auszuweichen, wenn es eine Fäse dieser Leistungsklasse sein soll und die unter 300€ kosten soll. Ich habe hier wie viele andere auch eine große und eine kleine...
  3. Festool HK 85 Alternative zur TS 75?

    Servus, ich konnte vor ein paar Tagen auf der Messe in Stuttgart die HK85 ausprobieren. Die Säge hat mir auf Anhieb gefallen und eignet sich nach meinem Empfinden perfekt für die eingangs beschriebenen Aufgaben. Darüber hinaus gibt einen hochwertigen, verstellbaren Fräskopf, um Nuten zu...
  4. Oberfräse - welches Modell ?

    Sie sehen bis auf die Farbe gleich aus, verwenden das gleiche Zubehör und sind in etwa gleich schwer. Dann können die Unterschiede nicht nehr so groß sein, dass man von vollkommen verschiedenen Maschinen sprechen kann. Und auch die T5 von Trend scheint die gleichen Eltern zu haben. Auch wenn es...
  5. Oberfräse - welches Modell ?

    Das ist alles umso verwunderlich, da die OF3 ein Clon der Dewalt DW615 ist, welche -zu anderen Preisen und offenbar mit einer modifizierten Elektronik- nach wie vor verfügbar ist. Nun ja, Service kostet eben auch Geld. Eine defekte Dewalt wird eben nach Idstein geschickt und repariert. Aber die...
  6. Oberfräse - welches Modell ?

    Hi Micha, Danke für die schnelle Antwort. Das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht, die mich sogleich überlegen läßt. Gruß Robert
  7. Oberfräse - welches Modell ?

    Um noch einmal auf die Trend T11 zurück zu kommen: Diese Fräse ist ja eigentlich perfekt für den Tischeinbau geeignet. Kann denn auch der schöne Falzkopf 50mm von Festool damit betrieben werden? Denn da muss die Spannzange raus und der Fräser wird mit einer eigenen Aufnahme anstelle der...
  8. Neuzugang: Mafell Erika 70 L

    Das würde ich so nicht sehen. Allerdings ist Mafell aufgrund der starken Fokussierung auf Zimmereien und den sehr selbstbewusst gesetzten Preisen eher etwas "entrückt". Festool macht das sehr viel geschickter gleichwohl bei ebenso teilweise irrwitzigen Preisen. Mafell ist im Vergleich zu anderen...
  9. Neuzugang: Mafell Erika 70 L

    Hallo Mario, du bist ja tüchtig am Verbessern. Bei deinem Parallelanschlag würde mir aber die Tischauflage fehlen, da kurze Stücke herunterfallen. Du kannst mit übersichtlichem Aufwand eine Tischverbreiterung bauen und rundum befestigen. Mit Öffnung drin wird es auch ein Frästisch. Guck mal...
  10. Öl für Fassade

    Beides. Die Nordseite mit, West- und Ostseite ohne Biozide. Hatte speziell auf der Nordseite einfach Sorge wegen Pilzen/Moosen... Vermutlich geht es auch ohne Biozide, da ja wegen des Dachüberstandes kaum Feuchtigkeit ans Holz kommt. Und Bodenkontakt gibt es nirgends. Eine Imprägnierung habe ich...
  11. Öl für Fassade

    Die Wetterseite (Westseite) meines Carports habe ich mit OSMO-UV-Schutzöl gestrichen. Das war 2006 erstmalig (2 Anstriche), danach jeweils alle 2 Jahre ein Nachstrich auf der Wetterseite, die übrigen Seiten alle 3 Jahre. Vorher mit einem Microfasertuch, ggf. mit einem Schleifvlies und etwas...
  12. Unterschiede der verschiedenen Unterflurzugkreissägen

    Heiko, kannst Du mehr dazu berichten? Zu den Strangpreßprofilen: Ich hatte mal für kurze Zeit eine Erika 70E. Bei der war der Tisch so komplett verzogen, dass das Sägeblatt nur entweder für die linke oder für die rechte Tischhälfte senkrecht (90°) eingestellt werden konnte. Die Maschine wurde...
  13. Mafell oder Bosch blau

    Ja genau! Da im Leben nur wenig absolut gewiß ist, bleibt für den Rest nur glauben und hoffen übrig, nicht wahr? Davon lebt übrigens nicht nur die Versicherungsbranche ganz gut! Und mit der Erfahrung mit meinen Mafell-Maschinen GLAUBE ich, dass eine Entscheidung zugunsten eben selbiger im...
  14. Mafell oder Bosch blau

    Eigentlich liegt die Antwort doch auf der Hand. Die Mafell hat 20 Jahre auf dem Buckel. Zuletzt als TFK85 L/K verkauft, gibt es noch immer Teile dafür. Da sehe ich kein Risiko. Auch nicht für die nächsten Jahre. Aber ich habe Zweifel daran, dass es für die Bosch nach einigen Jahren noch Teile...
  15. Staubsauger an Makita 5703R

    Das ist ein ziemlich trauriges Thema. Typisch Makita (nur die Tauchsäge und wenige andere Maschinen sind eine Ausnahme) passt erstmal kein Standardschlauch einfach so. Es gibt von Kärcher so einen Adapter aus Gummi, der gleichzeitig auch Reduzierstück ist, welches man da wo es passt abschneiden...
Oben Unten