Aktueller Inhalt von Roalf

  1. Staubsauger automatisch einschalten

    Hallo Norbert, wichtig sind auch die Ein/Ausschaltverzögerungen die ein simpler Master/Slave nicht hat. Einschaltverzögerung bedeutet dass der Sauger erst ein paar Sekunden nach dem Gerät einschaltet wird. Das ist auch für die Hobbywerkstatt sehr wichtig, sonst fliehen die Sicherungen raus...
  2. Küchenbüffet umfärben

    Hallo, ein wunderschönes Stück ist dieses Möbel. Das Foto zeige einen recht guten Erhaltungszustand. Die (wie ich finde wunderschöne) Farbe zu ändern wird wohl (wie die Vorredner schon sagten) ist a. irreversibel und wird b. ohne fundierte Fachkenntnisse das gute Stück ruinieren. Deshalb...
  3. Wer kennt dieses Material ???

    Moin moin, bin zwar kein Schreiner, kenne das Zeug aber aus meiner Elektrikerlehre gut. Das hieß damals einfach nur "Hartgewebe" und wurde für alles eingesetzt wo Isolation ein Thema war (z.B. Sockel für Schalter). Es war eine klotzige Alternative zum dünneren Pertinax, ist aber kein...
  4. Oma's Küchenbuffet Probleme mit der Arbeitsplatte

    Hallo Silke, ich bin auch glücklicher Besitzer so eines Schätzchens (nur nicht lackiert und in einem "fast neu Zustand"). Aber die Platte ist bei mit sehr ähnlich, das ist kein Furnier sondern mit Linoleum beschichtet. Hier hätte ich Bedenken mit der Haltbarkeit einer Lackbeschichtung...
  5. Rechtschreibreform bei Tischlern/Schreinern

    Moin moin, es gibt auch Rechtschreibfehler die sehr häufig auftauchen. So habe ich hier schon häufig gelesen, dass der Unterschied zwischen "Masse" und "Maße" nicht ernst genug genommen wird. Wenn auch nur aus grammatikalischer Unkenntnis, aber eine Masse in "cm" ist schon erheiternd (einer...
  6. Konterprofilfräser

    Hallo, mir sind da zwei Begriffe bekannt: a. "Frame Bit" oder bei einem Set b. "Rail and Stile Set" gruß Roalf
  7. Buchenholzplatte versaut

    Hallo Johann, du vergisst das die Platte schon gebeitzt und lackiert ist. Damit es wieder gut wird, muss der Lack UND die gebeitze Schicht runter. Auch wenn diese sehr dünn ist, neigt Schleifpapier dazu, die Beizpartiken tiefer ins Holz zu treiben. Mit der Hand kann das eine ziemliche...
  8. Buchenholzplatte versaut

    Hallo Gerhard, ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich wolle nicht darüber meckern dass Termine nicht eingehalten werden können. Gerade in der schnelle Zeit ist das manchmal nicht zu vermeiden. Das ich selber mit großen Projekten zu tun habe kenne ich es nur zu gut...
  9. Buchenholzplatte versaut

    Hallo Gerhard, ich schließe mich des Ausführungen vom Michael an. Hinzufügen möchte ich, dass "Bastler" wie ich häufig kleinere Projekte selber machen und da schon mal von Problemen stehen. Aber es gibt auch größere Projekte die wir uns nicht zutrauen. Dort würde ich zum Schreiner/Tischler...
  10. Cumaru - kein Tropenholz?

    Moin moin zusammen, wenn die Anforderung des Kunden aus ökologischen Aspekten geschehen ist, ist FSC Cumaru tatsächlich eine gute Wahl. Der WWF fühlt FSC Cumaru unter beste Wahl! , anders als z.B. die heimische Robinie. Gruß Roalf
  11. Schrank aus Nachlass. Ist was zu retten?

    Hallo, so etwas habe ich stark vermutet. Da die heilen Flächen zeigen, dass der der das mal gemalt hat genau wusste was er tat. Natürlich werde ich an diesem Schrank weder schleifen noch sonst die Oberflächen schädigen. Denn er soll der Familie erhalten bleiben. Nur leider ist der Schrank...
  12. Schrank aus Nachlass. Ist was zu retten?

    Hallo zusammen, es geht um einen Schrank in einem Erbfall. Eigendlich ein schönes Stück (zumindest die inneren Werte), nur ist er in einem erbärmlichen Zustand. Im Inneren scheint es Weichholz zu sein. Aussen ist er jedoch lackiert. Auf der ersten groben Blick sieht es aus wie Holzmaserung...
  13. Mal was zum Schmunzeln...

    Volle Zustimmung! Gruß Roalf, der sich diesen Joke einfach nicht entgehen lassen konnte :-)
  14. Holz aus Russland direkt vom Sägewerk

    Moin moin, man kann ja zu FSC stehen wie man will, sie sogar als Alibi-Kennzeichnug sehen. Aber ganz ohne? Das Thema Tropenholz ist nach wie vor in aller Munde, aber der Raubbau in der Taiga hat in seinem klimaverändernden Ausmaß die Rodungen in den Tropen schon lange überflügelt. Was dort...
  15. Holzauswahl beim Meisterstück

    Moin moin, auch wen es nicht wirklich zur Sache beiträgt. <Klugscheißmodus an) Der korrekte Plural von Korpus ist "Korpora". Da Korpus aus dem Lateinischen Kommt. Anders als z.B. Status (griechische Herkunft) hier lautet der korrekte Plural "Status" (mit langem u gesprochen) und nicht...
Oben Unten