Aktueller Inhalt von Reparator

  1. Hebetürbeschlag Demontage

    Hallo, hat jemand Erfahrung damit, wie man einen alten Balkontür Hebetürbeschlag am besten demontieren kann? Ich wollte ihn durch einen neuen ersetzen und ihn zum Maßnehmen vorab einmal aus- und wieder einbauen. Der Beschlag war mit zwei Schrauben am Rahmen befestigt. Allerdings lässt er sich...
  2. Bosch Kreissägeblätter

    Richtig geraten, ist wirklich ein einmaliges Maß für eine TKS :) Laut Anleitung und Bosch Forum dürfen übrigens nur Sägeblätter mit 254mm Durchmesser verwendet werden.
  3. Bosch Kreissägeblätter

    Ich brauche ein 254x30 60Z WZ und werde mir zu Weihnachten das Best for Wood wünschen.
  4. Bosch Kreissägeblätter

    Vielen Dank für die Einschätzung, das hilft mir sehr. Je nach Preis werde ich dann auch die Best For Wood in Betracht ziehen. Bei dem Preisunterschied hätte ich mir auch noch im Bosch Katalog deutlichere Hinweise auf die Unterschiede der beiden Blatt-Typen gewünscht. Viele Grüße, Reparator
  5. Bosch Kreissägeblätter

    Hallo, hat jemand schon mal von Bosch die "Expert for Wood" Kreissägeblätter mit den "Best for Wood" in der Praxis verglichen? Gibt's da tatsächlich noch einen merkbaren Unterschied? Viele Grüße, Reparator
  6. Praktische Helfer (zweckentfremdet)

    Mit einem Trinkstrohhalm kann man sehr gut überschüssigen Leim aufnehmen. Dazu den Strohhalm in die Innenkante drücken und an der Fuge entlangschieben. Der Stohhalm passt sich erstaunlich gut an und kommt bis in die Ecke. Zwischendurch mit einem Küchenkrepp oder Lappen den aufgenommenen Leim...
  7. Größter Wunsch Fensterbank innen aus Holz

    Ich (als Laie) habe bei uns eine unansehnliche Fensterbank gegen ein selbst zugeschnittenes, abgerundetes und angefastes Eiche Leimholz Brett ausgetauscht. Die Oberfläche wurde zweimal mit Osmo Hartwachsöl behandelt, welches auch mal eine Pfütze aushält. Bisher gibt es keine Probleme mit...
  8. Holzfassade Haus welches Holz geht ohne streichen

    Oder eine Ausnahmegenehmigung holen. Da sich Fassadedämmung in 10 Jahren nicht amortisiert, ist das bei einem seriösen Energieberater wohl auch kein Problem. Zu Fassadedämmung an Altbauten kann ich die Videos von Konrad Fischer auf youtube empfehlen...
  9. Wie 90° bei Zuschnittbrett?

    Hallo Klaus, könntest du nach vollendeter Tat mal ein paar Bilder von deinem fertigen Zuschnittbrett einstellen? Sowas fehlt mir nämlich auch noch und ein Bild sagt immer mehr als tausend Worte.
  10. Dispersionfarbe - wie lange verwendbar?

    Dispersionsfarben trennen sich recht schnell wieder. Einfach gut durchmischen und schauen, ob die Konsistenz noch stimmt (wird sie aber, wenn sie ungeöffnet war und nicht jahrelang in der Sonne gestanden hat). Wenn die Farbe einmal geöffnet war bildet sich durch Verunreinigungen allerdings...
  11. Holz-Gerätehäuser

    Das Haus wird auf einen Rahmen aus feuchtebeständigem Holz (kesseldruckimprägniert) gestellt. Und dieser muss dann durch Unterlegen von Keilen in Waage gebracht werden. Wenn die gepflasterte Fläche größer ist als das Haus kannst du gleich Regenrinnen einplanen, weil das Spritzwasser dir sonst...
  12. Holz-Gerätehäuser

    Das Haus sieht doch gut aus und 28mm sind in Ordnung, weniger sollten es nicht sein. Allerdings ist die Türhöhe mit nur 170cm und die Breite mit 116cm (für beide Türen zusammen) angegeben. Eine einzige dünne mitgelieferte Bitumenbahn ist zu wenig. Daher würde ich mindestens zusätzlich mit...
  13. Holz-Gerätehäuser

    Wir haben unser Blockbohlen Gartenhaus selbst aufgebaut, gedeckt und gestrichen. Meine Tipps: 1) Die Bohlen sollten nicht zu dünn sein, dicker ist stabiler. 2) Vorbereitung des Untergrundes ist sehr wichtig, er sollte wirklich plan sein und absolut keine Neigung aufweisen. Denn später sieht...
  14. Holdfasts (Werkstückniederhalter) Erfahrungen

    So habe ich mir das auch vorgestellt. Und du hast die glatte Siebdruckseite oben? Birke Multiplex soll sich ja weniger verziehen als Buche, daher kam ich auf Birke. Aber Siebdruck ist auch nochmal eine Idee.
  15. Holdfasts (Werkstückniederhalter) Erfahrungen

    Ich möchte meinen derzeitigen Arbeitstisch (ein alter IKEA Kiefernholz Küchentisch 140x80) für kommende Werkarbeiten aufmöbeln. Dazu möchte ich die Arbeitsplatte (derzeit 17mm) aufdoppeln und mit 19mm Löchern für das Veritas Zubehör und die Gramercy Holdfasts versehen. Vorne soll dann noch...
Oben Unten