Aktueller Inhalt von Rei123

  1. Kleinere Gebinde PU/ Spaltüberbrückender Leim

    Bei mir trocknet immer alles ein. Wie lagere ich Kartuschen "trocken", so dass keine Luft und Feuchtigkeit in die Kartusche gelangt? Ich hoffe, du meintest jetz keine neuen und verschlossenen Kartuschen. Ich stecke immer einen Nagel in die Tülle und wickel dann mit Tesafilm von unten nach oben...
  2. Probleme beim Verleimen

    Ich glaube, Punkt 2 ist dein Problem. Die Lamellos quellen auf, bis du beim Zusammenbau bist. Leim in die Fugen und Fräslöcher, dann zügig zusammenbauen
  3. Massivholztisch versiegeln

    Hallo, bitte doch erstmal in der Beschreibung nachschauen oder beim Möbelhaus nachfragen, ob und wie der Tisch versiegelt ist. Das er ganz unversiegelt ist, ist eher unwahrscheinlich. Der Hersteller kann auch helfen. Mit dieser Information kann man dann weiterkommen, sonst gibt es hier keine...
  4. Schubladenfronten umlackieren

    Leider auch umseitig. Ich werde mal die "Leichte-Schläge-Methode" versuchen. Lackierung läuft nätürlich viel besser, wenn die Fronten frei sind und man das ganze Stück lackieren kann. Hoffentlich mache ich nichts kaputt.
  5. Schubladenfronten umlackieren

    Hallo, ich muss 4 Schubladenfronten umlackieren, von Königsblau auf Schleiflack Weiß. Der Korpus ist Buche Klarlack. - Korpus mit Gewalt von den Fronten trennen und diese einzeln lackieren - Korpus abkleben und am Stück lackieren. Was würdet ihr machen? Abkleben sieht man immer, wird auch...
  6. HSS Holzbohrer in besserer Qualität

    Naja, ist nicht jedermanns Sache. Mit einer ganz schmalen Schlüsselfeile die Konturen nachschärfen ohne die Vorschneider etc. zu verhunzen. Ist bei kleinen Durchmessern fast unmöglich. viele schmeißen dann doch weg
  7. Regal aufhängen in sehr weicher Altbau-Wand

    Höre ich da leichte Ironie raus :-) Wenn man ein Bücherregal aufhängen will und man in den Ziegel mit einem Akkuschrauber ohne Schlag problemlos reinbohren kann bzw ehe in die Wand fällt, dann wird man sehr konservativ. Wie ich später erfahren habe, war in das Haus eine Bombe gefallen und man...
  8. Belastbarkeit Spanplatte foliert gegen HPL

    Genau, sehe ich auch so. Aber ob Spanplatte vom Schreiner besser ist als die vom Baumarkt? Das habe ich noch nicht ausprobiert. Schreiner macht mir gegen Geld natürlich auch gleich eine schöne ABS-Kante dran, dann bräuchte ich nur noch montieren und das Gestell neu lackieren
  9. Regal aufhängen in sehr weicher Altbau-Wand

    Hallo, Den Tip kann ich bestätigen Also lange Rahmendübel nehmen. Und einfach mehr Dübel setzen, dann verteilt sich die Last besser. Hatte das gleiche in Münster (Westf.) beim Anbringen der Eisenschiene für ein Steckregal, auf das Bücher sollten. Habe dann alle Löcher genommen, so dass im...
  10. HSS Holzbohrer in besserer Qualität

    Ja, sehe ich auch so. Die einzige Frage für mich ist: Lohnen sich HM-Bohrer als Holzbohrer, oder reicht das bewährte HSS? Ich kann mir vorstellen, dass die Bohrer schneller stumpf werden, wenn man viel harte Hölzer, HPL und andere Schichtsoffe bohrt, aber der Aufpreis ist auch nicht schlecht...
  11. Belastbarkeit Spanplatte foliert gegen HPL

    Ja, wird als Ablage neben dem Sofa genutzt. Da kommt eben auch mal ein Kaffeebecher drauf. Aber die Idee mit dem Überfunieren ist nicht schlecht: MPX und oben drauf HPL, Klarlack auf Seite und Unterseite. Gibt einen netten Streifeneffekt und wäre für mich machbar. Rundherum funieren mit HPL...
  12. Belastbarkeit Spanplatte foliert gegen HPL

    Hallo, ich will meine Beistelltische renoviern. Im Original ist es Spanplatte mit HPL belegt. Das hat sich im Laufe der Jahre verfärbt und man bekommt es nicht mehr optisch weiß. Recht einfach ist Spanplatte weiß zu bekommen, die aber meistens nur foliert ist. Ist das ausreichend für die Platte...
  13. Flach- Schlangen- Metall- oder was -Bohrer für Holz

    Na, da fange ich doch mal an: Holzbohrer haben eine Zentrierspitze, damit sie im nicht ganz so homogenen Holz nicht verlaufen. Genau die fehlt bei Metallbohrern, deswegen sind sie nicht so geeignet. Das funktioniert aber durchaus gut, die Gefahr des Verlaufens ist halt größer. Unterschiede im...
  14. Schrank vor aufsteigender Feuchtigkeit schützen

    Einfach Einschlagfüße aus Plastik drunter, hebt das Holz 5 mm vom Boden ab. Gibt es auch bei Obi.
  15. Gehrungen schneiden.

    Hallo, ich habe mir letztens auch so eine original Ulmia Gehrungslade geschossen und frage mich immer noch, wie ich die benutzen soll. Auf dem Bild habe ich das Einspannen gesehen. Aber wenn ich loshobel, dann ist doch innerhalb kurzer Zeit eine Wange abgenutzt. Das wird doch ab der 10 Gehrung...
Oben Unten