Aktueller Inhalt von rattenjunge

  1. Fensterverstärkung durch Makrolonplatten

    Hallo, in den kommenden Wochen möchte ich ca. 8 einfach verglaste Fenster mit Makrolonplatten verstärken. Nähere Details schreibe ich noch später. Meine erste Frage ist, ob es möglich ist die Platten mit ner Tauchsäge zu schneiden oder ob es sinnvoller ist, sie gleich auf Zuschnitt zu...
  2. Spannzange für alte Hobelbank

    namnd' jo, die bilder waren sehr hilfreich. meine gepostete spindel wohl dann die falsche... neukauf lohnt sich ned wirklich für die hobelbank.. mal gucken was sich da aus nen bisschen sperrmüll zaubern lässt :) danke für die antworten. radde ps: bilder von feinewerkzeuge verlinken...
  3. Spannzange für alte Hobelbank

    Hallo, ich bin gerade damit beschäftigt, eine alte Hobelbank (ich glaube tschechischer Herkunft) 'wiederzubeleben' :) von der Bauweise ist sie eigentlich identisch mit dieser: Quelle: alte Hobelbank (Brakel-Gehrden) - Werkstatteinrichtungen bei dhd24 Dass Problem ist, dass die...
  4. Bauplan Windmühle

    Hallo, würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen/mehrere Windmühlen-Baupläne schicken könnte. Meine Nichte würd sich bestimmt riesig drüber freuen so Teil im Garten stehen zu sehen. danke im vorraus hagbird@gmail.com
  5. Einkerbung in Brett (wie?)

    ansonsten einfach die maße mitm streichmaß anreissen und mit stemmeisen ausstechen (an den ecken erst quer zur faser, sonst besteht die möglichkeit, dass es unkontrolliert reisst...) viel glück ratte ps: material kann auch grob mit forstnerbohrern weggenommen werden (wenn es viel sein...
  6. Oberlicht

    Hier nochmal bessere Fotos...
  7. Oberlicht

    Hallo, ich steh vor einer, etwas kniffligen Aufgabe. Gegeben ist eine Ladentür mit einem fest verbauten Oberlicht. Da es in dem Raum Porbleme mit der Lüftung gibt ist der Gedanke, es in ein Anklappbares umzubauen. Das oberlicht ist im Rahmen der Tür. Maße zwischen den aufrechten...
  8. Führungsschiene ändern

    hallo, kenne die alten führungsschienen von protool nicht. aber ich denke eine führungsschiene, die nicht für einen ausreissschutz ausgelegt ist, so abzuändern, dass einer passen könnte wird sehr schwierig bis unmöglich mit 'gewöhnlichen' möglichkeiten.... verbessert mich bitte wenn es...
  9. "elektronisch schnitzen" ?

    hm... sehr schönes teil. danke für den link, interessante seite. jedoch wollte ich nicht gleich 300euros aufn tisch hauen, bloss um eine kleines projekt umzusetzen...-zumal dieses gerät ein wenig überdimensionert ist. hat jemand erfahrungen mit den fräs/raspelköpfen und kann mir sagen, ob...
  10. "elektronisch schnitzen" ?

    würde mich das evtl weiter bringen: Router Bits, 5-piece set | DICK GmbH - Fine Tools ?
  11. "elektronisch schnitzen" ?

    hallo, folgende sache möchte ich versuchen umzusetzen: habe ein stück eichenstamm (d: ca. 10-15cm l: 40cm) und möchte es aushöhlen. die form des stammes soll im großen und ganzen erhalten bleiben. die aushöhlung soll durch 3 ovale öffnungen geschehen.... srry aber kanns gerade nicht...
  12. Wandstärke ermitteln

    danke für die tipps, messung hat ergeben, dass die wand gute 30cm stark ist ;) was für dübel nehm ich am da am besten um nen balken (2400x100x100) zu befestigen ? ein freund meint, er hätte 'normale' fischerdübel ca 70-80mm lang und für schrauben mit nem d von 10/11. ich denke in verbindung...
  13. Wandstärke ermitteln

    tolle idee! bloss dass die türen leider jeweils ca 1200/1300 von der wand entfernt sind... aber mit ein paar größeren schablonen sollte es trotzdem funktionieren, oder ?
  14. Wandstärke ermitteln

    Mein Ultraschall ist leider zerborsten als ich versuchte ins Land der Fledermäuse vorzudringen ;) Zurück zum Ernst: Ich will an der Wand nen Balken für ein Hochbett (10x10) andübeln und will halt gern wissen wie tief ich da bohren kann/muss ?!
  15. Holz mit Frasgängen im Splint

    hallo... dass der wurm nicht in das kernholz (vor allem bei eiche!!) geht dachte ich auch. wurde aber vor zwei wochen eines besseren belehrt, als wir vollholz hatten, das abrichteten und da prompt wurmlöcher auf der gesamten länge/breite sichtbar wurde ?! gibts da eine erklärung für ...
Oben Unten