Aktueller Inhalt von Raphael P.

  1. Quell und Schwundverhalten Eiche

    Vielen Dank dafür ! Ich bin zwar Profi, höre mir aber sehr gerne die Meinung anderer Profis an und lerne davon. Ich habe das Thema Holztrocknung zwar mal gelernt und auch eine Vorstellung davon, fühle mich aber hierbei nicht ganz sattelfest. Ist doch auch schön zu zeigen das manns weiß ;-) ...
  2. Quell und Schwundverhalten Eiche

    Liebe Kollegen, seit Jahren melde ich mich hier immer mal wieder zum selben Thema. Nun ist es mal wieder soweit. Es geht um die Verbindung eines runden Zapfens in einem Plattenmaterial (Hockerbein trifft Sitzfläche). Bei der Herstellung meines Hockers bin ich noch immer nicht an der optimalen...
  3. 30 mm Rundholz Eiche als Stuhlbeine

    Ja, rechteckig würde auch gehen. Ich habe bereits einen Hocker www.pozsgai.de "Angus" der auch rechteckige Beine hat. Die Holme der Rückenlehne eim Stuhl jedoch kann ich nicht rechteckig machen. Deswegen wäre es gefälliger Beine und Rückenlehen aus dem selben "Stoff" zu machen und das wäre...
  4. 30 mm Rundholz Eiche als Stuhlbeine

    Vielen Dank schon mal für die Meldungen. Ich habe es schon mit 35 mm Rundstäben probiert, sieht "für mich" aber zu wuchtig aus. Ich habe mir auch mal Beine drechseln lassen, wie das der Meister aller Klassen im Videobeitrag von Ingo macht. Ich würde den Stuhl gerne serienmäßig bauen und da...
  5. Formulierung für zu niedriges Geländer

    Hallo Leute, jetzt lass doch mal die Kirche im Dorf. Klar geht das und Johannes wollte doch eigentlich nur eine Formulierung. Lieber Johannes, ich rufe in solchen Angelegenheiten immer bei der Handwerkskammer an. Die haben einen Justziar, den Du mit Deinen Jahresbeiträgen sogar mitbezahlst...
  6. 30 mm Rundholz Eiche als Stuhlbeine

    Hallo Leute, ich möchte einen historischen Wirtshausstuhl (Tübinger Stuhl) nachbauen, etwas modern abgeändert. Für Beine und Rückenlehne würde ich am liebsten 30 mm Rundholz Eiche nehmen. Nun bin ich aber unsicher, ob das "hebt" also hält :emoji_relaxed:, bzw. ob die schräg ausgestellten Beine...
  7. Erfahrungsbericht Laser-Cutter

    Hallo Ralf, ich schaue mir mal den Lasercutter bei Hans-Joachim an. Wenn Du bei der Vorführung warst, kannst Du ja sehr gerne berichten. Viele Grüße Raphael
  8. Erfahrungsbericht Laser-Cutter

    Hallo Hans-Joachim, das ist ja ein Ding ! Ich habe Euern Laden auf der Kundenliste eines Herstellers gesehen. Da ich aber von einem Labor ausgegangen bin, habe ich mich nicht getraut dort nachzufragen :) . Ich würde mir den Laser und Eure Einrichtung sehr gerne anschauen. Home - Pozsgai . Viele...
  9. Erfahrungsbericht Laser-Cutter

    Hallo, ich würde mir gerne einen Laser-Cutter zulegen. Es sollen Zuschnitte und Gravuren in synthetischen Filz, Wollfilz und dünnem Plattenmaterial erledigt werden. Die Tischgröße sollte 120 cm lang sein. Hat jemand Erfahrung mit Lasercuttern und den Anbietern? Vielen Dank, Raphael
  10. Hocker aus Eiche für Dampfdusche

    Hallo t-wood, ich muss Dir zuerst mal ein großes Lob aussprechen. Dass sich ein Neuling so eine astreine und sehr schöne Konstruktion einfallen lässt, kann nur bedeuten, dass aus Dir noch ein ganz großer wird. Früher hat man die Eiche erstmal in den Dorfteich geworfen, damit sie "mild" wird...
  11. Parkett selber herstellen

    .....sorry hab ne ganze Reihe Beiträge verschlafen:eek: . Platten diagonal verlegen ist fachlich top, mir aber ein viel zu großer Aufwand. Ich werd s mit der Verlegespanplatte für Männer machen.
  12. Parkett selber herstellen

    Danke für den Tip. Habe ich mir auch schon überlegt. Ist eigentlich ne reine Kostenfrage. Muß mal zusammenzählen und dann schauen, was FPY, OSB und Multiplex im Vergleich kosten. Frohes neues Jahr und danke für alle Beiträge
  13. Parkett selber herstellen

    Die Deckschicht ist ja nur ca. 5 mm . Ich habe im Moment in den drei Zimmern unterschiedliche Höhen und zum Teil Holz darunter, sprich Estrich gibts keinen. Die Spanplatte soll desshalb einen ebenen Untergrund bilden und ich hoffe die unterschiedlichen Höhen mit der entsprechenden Plattenstärke...
  14. Parkett selber herstellen

    Also gut: Spanplatte wird auf Untergrund mit Parkettkleber verlegt und anschließend kommen die Filetstücke von dunkel gealtertem und vorraussichtlich sägerauhem Eichenholz ebenfalls mit Parkettkleber darauf. Abgeschmeckt mit einem Hartwachsöl allererster Güte, kann s dann eigentlich nur gut...
  15. Parkett selber herstellen

    Aha......stimmt eigentlich. Ich arbeite lieber in der Werkstatt und wollte dann eigentlich zackzack beim Verlegen fertig sein. Aber wahrscheinlich ist es so herum wirklich besser.
Oben Unten