Aktueller Inhalt von Rani

  1. Abricht-Dickenhobel Kombimaschine VEB ELLMA zu empfehlen?

    Das was in der DDR an Maschinen produziert wurde, war immer für den industriellen Einsatz bestimmt. So eine Heimwerkerklasse wie man es von Scheppach, Elektra Beckum, Metabo usw. kennt gab es nicht. Das heißt nicht dass die Ellefelder Maschinen das non plus ultra darstellen, aber sie sind für...
  2. Kennt jemand diese Bandsäge?

    An dem Teil würde ich nicht so viel investieren. Mach doch erstmal ein scharfes Sägeband drauf und stell die Führungen richtig ein, bevor du alles neu machst.
  3. Kanthölzer richtig hobeln. Hilfe!

    Sind die Hobelmesser wirklich noch scharf? Schieb mal ein Brett hochkant mit wenig Druck drüber, Druckpunkt nach der Messerwelle. nicht auf das Ende vom Holz drücken, wenn man es über die Messerwelle schiebt.
  4. Alte Scheppach Tischfräse ein Stückchen sicherer

    als Bogenfeder kann man auch ein langen Brett nehmen was mit Schraubzwingen vorne und hinten am Tisch befestigt wird, oder ist die Nut auch für andere Zwecke gedacht?
  5. Tischfräse Panhans 250 Baujahr 1992

    Hat die Maschine einen internen FI ?, weil wenn der rausfliegt sollte auch der Vorschubapparat stillstehen.
  6. Darex Hobel

    Gibt es schon, siehe HIER
  7. Darex Hobel

    schick es einfach zum Schärfdienst. wenn es wirklich HM ist wäre mir die Zeit zu schade das teil scharf zu bekommen. das geht nur mit Diamant bestückten werkzeugen. Von 3M gibt es günstige Diamantabziehsteine, aber damit schleifst du nicht solche Scharten raus.
  8. Bandsägeblätter selber schärfen

    Das sieht so aus wie das Teil was Hubert gefunden hat. Ich kenne den Fachbegriff dafür nicht.
  9. Bandsägeblätter selber schärfen

    ich schärfe meine Bänder aus einfachem Stahl mittlerweile selbst mit einer Feilmaschine. Ein Band in 5m Länge ist in 5-10min wieder scharf. Man muss etwas suchen, aber die Kurbelautomaten gibt es manchmal recht preiswert zu kaufen. Passend dazu gibt es auch Schränkautomaten, nach 3-4mal...
  10. Erstes Projekt

    Pigmentierte Öle gibt es in jedem Baumarkt oder Farbladen. Ich würde mir da bei der Konstruktion keine allzu großen Gedanken machen. Hier werden sicher noch Kommentare kommen, wie man sowas fachlich richtig macht und dass das so nie funktionieren kann. Ich würde mal behaupten, dass eine eine...
  11. Tischkreissäge überhaupt nötig??

    ist nicht nötig aber sinnvoll. vor 150 Jahren ging es ohne, aber guck mal in ner tischlerei. Da steht die Bandsäge verstaubt in der Ecke und die Tauch oder Kappsäge wird allenfalls auf dem Bau rausgeholt.
  12. Holzbalkendecke verstärken / Schallschutz

    Moin, da ich im Dachgeschoss das Badezimmer etwas renovieren möchte habe ich überlegt im Zuge dessen etwas für die Akustik zu tun, da die Decke sehr hellhörig ist. Momentaner Stand: der Raum ist 1,8x4m(Lichte Weite der Auflager), es liegen dort 2 Deckenbalken 14x14 im Abstand von 85cm...
  13. Beinahe-Unfall: Wie ist hier das richtige Verhalten?

    Wenn jemand was will soll er einfach warten, bis der Sägende nicht mehr mit beiden Händen am Sägeblatt ist. Wobei das auch eher selten der Fall sein sollte, denn Schiebestöcke und Anschlaghilfen sind nicht umsonst da. Eine Rundumleuchte und Lichtklingel? Das ist wohl ein schlechter Witz?
  14. Mein neues Abenteuer: Die Bandsäge.

    Ich verstehe nicht warum dir keine Auskunft erteilt wurde, zumal alles auf deren Homepage steht. Empfehlungen für die Verwendung von Holzbandsägeblättern : Pilana man kann sicherlich noch eine Abhandlung über die Lebenserwartung von geschweißten Bandsägeblättern unter zyklischer...
  15. Eigenbau Formatkreissäge - Welcher Motor

    Hallo, ich bin auf die ersten fertigen Teile gespannt. Hast du schon den Schwenkmechanismus geplant?
Oben Unten