Aktueller Inhalt von prozentral

  1. Blockhausprofile süddeutsche Ware

    Muß ich nochmal nach oben holen. Keiner eine Idee?
  2. Blockhausprofile süddeutsche Ware

    Mahlzeit! Muß die Frage mal streuen, finde über´s Netz nicht so viel. Also, wir suchen für einen unserer Kunden im Bereich Schwelm, NRW Blockhausprofile aus süddeutscher Fichte. Nordische Längen, ca. 132 mm hoch, Doppelnut und -feder in folgenden Dicken: 28, 35, 45 und 60 mm Monatsabnahme...
  3. An der Hobelbank

    Das sich die Zange verzieht, ist richtig. Spanne ein Blindstück mit gleicher Dicke in den ungenutzten Bereich und ziehe die Zange dann fest. So verhinderst Du das Verziehen und fest ist es auch.
  4. Kreissägeblatt

    Hi German, bist ja jetzt leider weiter weg, sonst könnten wir ins Geschäft kommen. Wo läßt Du schärfen?? Unsere Kunden lassen bei uns auch schärfen, qualitativ sehr hochwertig. Bei einem Schärfpreis von 22 Cent pro Zahn, egal wieviele und was für ne Bezahnung. Für 50 Cent pro Zahn...
  5. Lamellos im Aussenbereich

    Generell war bei uns im Ruhrgebiet in der Ausbildung der Tenor, daß man Massivholzlamellos und Massivholz aus den genannten Gründen zu vermeiden sind. Welches Holz spielt keine Rolle. Kunststoff arbeitet natürlich nicht wie Massivholz, allerdings weniger. Ist ja nur die Meinung, die Du...
  6. luft zwischen streichleiste und seitenteil von schubkastenseite???

    Hi Oli, das Schubkastenvorderstück hat ja mit dem Boden nix zu tun. Die Front sollte ein übereinstimmendes Furnierbild haben. Zum Boden: Bei einem furnierten Schubkastenboden "simulierst" Du einen massiven Boden. Ein massiver Boden hätte ja unterschiedliche Schwundeigenschaften...
  7. luft zwischen streichleiste und seitenteil von schubkastenseite???

    Stimmt, allerdings sind solche Dinge ja im Vorfeld bekannt und den Boden dann quer zu furnieren wäre auch kein Beinbruch gewesen. Wenn er den Schubkasten vollpackt, sieht er es eh nicht mehr. Hat mich genauso geärgert, weil es halt ne vermeidbare Kleinigkeit war. Gruß Björn
  8. luft zwischen streichleiste und seitenteil von schubkastenseite???

    AAAAHHHH, er hat meine wohlüberlegt gesetzte Interpunktion übersehen!!!:D:D Also nochmal: Es wäre verkehrt Luft einzutragen. Die klassische Schubkastenverbindung stellt die in der Prüfung geforderte Paßverbindung dar. Trägst Du in der Zeichnung Luft ein, wird dies als Fehler in der...
  9. Lamellos im Aussenbereich

    Massivholzlamellos sind in Verbindung mit Massivholz generell bedenklich, weil durch das unterschiedliche Schwundverhalten Risse auftreten können. Nimm doch Kunststofflamellos und PU, ist beides wetterbeständig. Gruß Björn
  10. luft zwischen streichleiste und seitenteil von schubkastenseite???

    Richtig. Es ist keine Luft vorgesehen. Hast Du ein lichtes Maß von z. Bsp. 340 mm zwischen den Streichleisten, dann bau den Schubkasten so genau wie möglich mit diesem Maß als Außenmaß. Klemmt er dann, kann man mit schleifen nachhelfen, bis er läuft. Zum Schluß die Streichleisten mit einer...
  11. Bodenanschluss an Kamin

    Wäre auch ne Möglichkeit, werde das mal weitergeben an den Anwalt. Dann soll der mal gucken was er draus macht. Gruß Björn
  12. Bodenanschluss an Kamin

    Richtig, hinter den Kamin wurde bereits gefliest. Daß der Endkunde in seinen Einfällen nicht ganz den fachlichen Weg einhält, ist leider schon ein länger währendes Übel. Generell stellt sich die Frage, ob die Art und Wiese, wie er das haben möchte, abzulehnen ist. Ich würde es...
  13. Bodenanschluss an Kamin

    Generell will der Eigentümer den Kamin nicht mehr dort wegbewegen. Der ist auch inzwischen angeschlossen. Kleiner Sturkopf, der Typ. Und beratungsresistent. Die Idee mit den Rosetten ist gar nicht schlecht. Eigentlich steht der Kamin ja auf dem Estrichsockel und somit auf unbrennbaren...
  14. Bodenanschluss an Kamin

    Jau is schon richtig, nur die Beine gucken in den Boden. Ein optisches Highlight eben. Würde in der Form auch jegliche Weiterarbeit ablehnen, sieht erstens nachher scheiße aus und zweitens ohnehin kaum zu realisieren um die Beinchen da rumzuschnibbeln. Gruß Björn
  15. Bodenanschluss an Kamin

    Das ist logisch, mittlerweile ist auch ein Anwalt eingeschaltet. Der ist auch mit der Frage an mich herangetreten, weils da bei ihm verständlicherweise aufhört. Ich würde den Kamin auf den Boden stellen und die üblichen Maßnahmen zum Brandschutz ergreifen wie Platte auf den Boden z. Bsp...
Oben Unten