Aktueller Inhalt von PhipsMu

  1. Kreissäge- Frästischkombi mobil machen...

    Hallo Nils, mein Vater und ich haben den Maschinentischs nach Guido Henn gebaut. Da standen wir vor einem ähnlichen Problem. Der Tisch muss irgendwie in der Garage bewegbar sein. Ich habe daraufhin hier im Forum ein bisschen gesucht und bin dabei auf die folgende Seite gelangt: Mobile tool...
  2. Spax Schrauben, Spalt

    Hallo, wenn ich das richtig verstehe, möchtest du, dass die Schraube 6x140mm durch das Kantholz durchgeht und damit das Kantholz an eine darunterliegende Platte schrauben. Du musst, wenn du mit einer 6er Schraube ein Holz festschrauben willst, das Holz durch welches die Schraube komplett...
  3. Couchtisch: Wie die Beine anbauen?

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich wollte es eigentlich schon ziemlich genau so machen, wie es im von Christoph verlinkten Beitrag gezeigt wird. Allerdings wollte ich anstelle der Holzstifte einen Exzenterverbinder verwenden, um das ganze zusammen zuhalten. Die Einstellbarkeit der...
  4. Couchtisch: Wie die Beine anbauen?

    Vielen Dank schon mal für deine Antwort. Das mit den Arbeitsplattenverbindern ist eine gute Idee. Mit Zapfen meinte ich genau das von dir Beschriebene. Das mit den zwei Hölzern ist auf dem Bild ein bisschen unglücklich. Es soll alles aus ein und dem selben Birkenholzgemacht werden. Ich habe...
  5. Couchtisch: Wie die Beine anbauen?

    Grüße an alle, ich möchte mir, passend zu den Schränken, die ich vor einem Jahr gebaut habe, einen Couchtisch bauen. Auch dieser soll aus Birkenleimholz gebaut werden. Auf den angehängten Bildern kann man sehen, wie das Teil mal aussehen soll (Ohne Verbindung der Tischbeine mit der...
  6. Lochreihe 32mm

    Hallo Rafikus, wenn ich dich richtig verstehe willst du eine Formel haben, mit der du ausrechnen kannst, wo du anfangen musst zu bohren, damit die Lochreihe genau mittig auf der Platte liegt? Das würde so funktionieren 1. Dividiere die Länge deines Bretts durch 32mm und du erhältst Zahl...
  7. Öl in Waschmaschine - was machen?

    Spülmittel Hallo, ich möchte dir ebenfalls vom Spülmittel abraten. Mir hat mal jemand erzälht, was passiert, wenn man Geschirrspülmittel in den Geschirrspüler gibt. Das Ergebnis waren wohl einige Kubikmeter Schaum! Gruß Philipp
  8. Makita PJ7000 Makpac

    Hallo an alle, ich bin im Besitz einer Flachdübelfräse der Firma Makita (PJ7000). Diese wurde von Makita in einem ziemlich stabilen, aber auch ziemlich klobigen Koffer geliefert. Gestern habe ich gesehen, dass es die Fräse mittlerweile auch schon im neuen Makpac gibt. Leider konnte ich weder...
  9. Mitgebrachtes Holz im Baumarkt zuschneiden lassen

    Wie gesagt, ich bin Student und da wachsen die Bäume halt noch nicht in den Himmel. Aber ich bin durchaus bemüht, mir gutes Werkzeug zuzulegen. Für den Schrankbau wolllte ich mir zum Beispiel eine Flachdübelfräse von Makita zulegen. Mein Opa hat auch eine gut ausgestattete Werkstatt, nur für...
  10. Mitgebrachtes Holz im Baumarkt zuschneiden lassen

    Vielen Dank für das tolle Angebot, aber München ist ein bisschen weit. Ich studiere in Dresden und will die Schränke bei meinem Opa (bei Halle (Saale)) bauen.
  11. Mitgebrachtes Holz im Baumarkt zuschneiden lassen

    Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. Also meint ihr, dass ein Tischler das auf jeden Fall hinkriegt? Wenn du aber einen Oldtimer hast und Mercedes das Getriebe nicht mehr auftreiben kann, dann sind die bestimmt froh, wenn du dein eigenes mitbringst, denn sie verdienen ja...
  12. Mitgebrachtes Holz im Baumarkt zuschneiden lassen

    Hallo, ich möchte zwei Schränke bauen. Nach langer Suche habe ich nun einen Lieferanten gefunden, der Leimholzplatten aus Esche zu einem bezahlbaren Preis verkauft. Der Händler bietet allerdings keinen Zuschnitt an. Es handelt sich um Leimholzplatten mit den Maßen 1800 mm x 800 mm. Ich...
Oben Unten