Aktueller Inhalt von Phenomeno

  1. Parallelanschlag mit Feineinstellung Erika - was brauche ich?

    Hallo Zusammen, immer das Thema mit dem Parallelanschlag an der Erika. Ich hab auch eine 85er und bin immer hin und her gerissen. Man muss ihn wirklich sorgfältig behandeln, dann funktioniert er eigentlich ganz ordentlich. Ist man einmal etwas nachlässig passt der Schnitt nicht wie gewollt :(...
  2. Alternative Führungsschiene für Festool

    Bei solch einer 3m Schiene würde ich mich auch mit einreihen :) Grüße Marc
  3. TKS in US Bauweise

    Danke für Eure Antworten und auch für die Denkanstöße. Wie Sebastian schon geschrieben hat, mir hat das Kompakte sehr gut gefallen und wie Dietrich angemerkt hat gefällt mir besonders der stabile Aufbau der powermatic. Von den Schiebetischen hatte ich mich gedanklich abgewendet weil ich...
  4. TKS in US Bauweise

    Hallo zusammen, Ich finde die nordamerikanische Bauart von tischkreissägem sehr interessant, kennt ihr Modelle die hier in DE zu kaufen sind? So was wie z. B. Die neue Laguna Fusion: Fusion 10" Tablesaw 1.75HP at Laguna Tools - 800.234.1976 Oder eine klassische powermatic: POWERMATIC...
  5. CNC: verarbeitungsfähige Datei erstellen?

    Hab eben mal nachgeschaut, bei DesignSpark ist die dxf Schnittstelle freigeschalten. 10. Export formats explained for DesignSpark Mechanical DesignSpark Für die Bedienung einfach mal dir Tutorials durchgehen.
  6. Kostenloses Programm für Zuhause?

    Schöner Artikel, den kannte ich bisher noch nicht. Ich arbeite beruflich viel mit den "großen" wie Siemens NX, SolidWorks oder Creo, hab aber auch ein SpaceClaim, welches ich wenn immer möglich den anderen vorziehe. Für den privaten Bereich ist es aber trotzdem zu teuer. Jetzt gibt es...
  7. Kostenloses Programm für Zuhause?

    Designspark Schau Dir doch mal Designspark an DesignSpark Mechanical DesignSpark Ist eine etwas abgespeckte, jedoch komplett kostenlose Version von SpaceClaim. Ein echt mächtiges Tool. Grüße Marc
  8. Suche Hobby-CAD-Programm

    Design Spark Hallo Zusammen, Für alle die ein mächtiges 3D CAD Tool suchen, schaut Euch mal Design Spark an! DesignSpark Mechanical DesignSpark Ist eine leicht abgespeckte Version von SpaceClaim, einem genialen 3D CAD Direktmodellierer. Und das Beste, DesignSpark ist vollkommen...
  9. Pimp my Erika

    Hallo liebe Woodworker, Ich habe eine Erika 85 mit dem Schiebeschlitten. Eigentlich eine tolle Säge, doch bei Zuschnitten mit exakten Winkel (z.B die banalen 90 Grad) muss man immer sehr viel Energie in das Einstellen und Ausrichten aufwenden. Kennt Ihr Tipps oder Vorrichtingen mit der man...
  10. Mafell erika 65 oder 85

    Hallo Alex, ich habe eine aktuelle 85er, die Stabilität ist vollkommen gegeben, hatte noch nie das Gefühl dass etwas nachgibt. Ich habe mich aber für die 85er entschieden weil ich mit der TKS einen deutlich tieferen Schnitt machen möchte als mit der Tauchsäge (55mm). Somit blieb da nur die...
  11. Infos Festool Stichsäge PS 400 Carvex

    Ich kann mich hier leider auch einreihen. Vor 2 Wochen die Carvex gekauft, einen Samstag damit gearbeitet und am Montag eingesendet weil der Schnitt sowas von krumm war. Mal sehen, vielleicht ist der Service von Festool in der Zwischenzeit so routiniert dass die Säge nach einer...
  12. Suche Bohrer für Gehärteten Stahl

    Wenn nur ein Bolzen raus muss kannst ja mal einen Betonbohrer versuchen, der hat Hartmetallblättchen als Schneide. Das Ganze ohne Erfolgsgarantie, doch theoretisch könnte das gehen. Gruß Phenomeno
  13. Fräsen

    Hallo Holz_Freak, wenn Du mit der OF bohrst würde ich Dir empfehlen nicht mit Nutenfräsern zu arbeiten, die verlaufen beim senkrechten Eintauchen gerne. Es gibt für die OF spezielle Bohrer, z.B. für Dübellöcher oder Lochreihen. Die haben eine Zentrierspitze. Aber auch mit den speziellen...
  14. Stemmen in alten Lärche Brettern

    Hi Micha, Ja, schräg Stemmen habe ich versucht, ergibt sich auch automatisch wenn man bei den Schwalbenschwanzzinken den Grund sauber machen möchte Ich bleib wohl bei der Variante mit der Feile bis meine Lärche verarbeitet ist Gruß Phenomeno
  15. Stemmen in alten Lärche Brettern

    Jaja, mimosenhaft ... ist wohl der richtige Ausdruck oder einfach etwas zickig ;) Ich habe gestern Abend tatsächlich mal wieder meine alte Laubsäge abgestaubt um das Grobe zu entfernen, den Rest habe ich dann einfach mit Feilen angeglichen. Das ging verhältnismäßig gut, man muss nur aufpassen...
Oben Unten