Aktueller Inhalt von pbrauner

  1. Unterkonstruktion für Terrasse 40cm hoch

    Hallo, ich bin noch hin und hergerissen zwischen einbetonierten Randsteinen oder der Nutzung von Lagern. Mit den Randsteinen scheint es mir auf jeden Fall stabiler. Ich überlege zudem keine Kreuzlattung zu nutzen, um so noch Balkenmaterial für die UK zu sparen. Oder wird das bei der Höhe...
  2. Unterkonstruktion für Terrasse 40cm hoch

    Hallo liebe Woodworker, ich plane momentan eine Holzterrasse in der Größe 5,60 x 4,50 m aus Bangkirai oder ähnlichem Holz (ca. 2 cm dick) und bin mir noch unsicher bzgl. der Unterkonstruktion bzw. wie ich am besten auf die richtige Höhe komme. Die Terrasse soll eine Höhe von 40 cm haben...
  3. Teakstühle auffrischen

    Hallo ins Forum, ich habe ein paar Stühle von einer Baustelle gerettet (Kaum zu glauben, was die Leute alles auf den Sperrmüll schmeißen wollen). Ich würde die Stühle gerne neu ölen, habe aber Angst irgendwas falsch zu machen. Deswegen wollte ich vorab hier nach Tipps fragen. Die Stühle...
  4. Eichenbohle als Deckplatte für Sideboard

    Hallo zusammen, ich plane momentan mir ein Sideboard zu bauen und weiß noch nicht genau was ich als Deckplatte nutzen kann. Ich habe an ein kammergetrocknetes Eichenbrett in 2 m Länge x 35 cm Breite gedacht. Das Brett sollte ca. 20 mm dick sein. Macht das Sinn, oder wird sich das Brett...
  5. Holz in der Dusche als Ablage

    Danke für die Rückmeldungen. Ich denke, ich werde es mal mit Ipe oder mit Teak versuchen. Ansonsten mache ich mich schlau, was im Saunabereich genutzt wird. Abachi hört sich auch nicht schlecht an.
  6. Holz in der Dusche als Ablage

    Hallo zusammen, ich habe letzens in einer Zeitschrift eine Dusche gesehen, in der in einer Nische Holzlatten eingelassen waren. Das diente zum kurzen hinsetzen oder als Ablageplatz. Da wir bald das Bad umbauen, möchte ich die Idee weiterverfolgen. Meine Frage ist, ob jemand Erfahrungen...
  7. Restaurierung 60er Sideboard - Flecken

    Ich habe gestern Aceton, Nitroverdünnung und Spiritus ausprobiert. Die beiden ersten Sachen haben nicht wirklich Erfolg gebracht. Den Spiritus habe ich diesmal ca. 40 Minuten einwirken lassen und da kam schon eine ganze Menge runter. Die Prozedur muss ich jetzt mehrfach für alle Teile...
  8. Restaurierung 60er Sideboard - Flecken

    Danke Werner, ich werde berichten, was die einzelnen Sachen gebracht haben. Ich betrachte das Sideboard jetzt mal als Experimentierfeld um einiges für später zu lernen. Danke dem Forum fühle ich mich schon viel fitter als noch vor einem halben Jahr, wo ich mit dem Thema Holz/ Möbel...
  9. Restaurierung 60er Sideboard - Flecken

    Hallo Werner, Ich werde das auch mal mit Aceton oder Nitroverdünner versuchen. Als ich den Alkohol benutzt habe, hatte ich das Gefühl, dass die oberste Schicht abkommt. Es war aber definitiv klebrig danach. Vielleicht habe ich es auch einfach zu wenig einwirken lassen? Sollte ich das mal...
  10. Restaurierung 60er Sideboard - Flecken

    Hallo zusammen, ich bin dabei ein älteres Nussbaum Sideboard aufzubereiten. Da die original Oberfläche (Lackierung) an einigen Stellen beschädigt war, habe ich mich im Eifer des Gefechts dazu entschloßen, eine der Türen (die mittlere) und alle Schubladen mit einem Baumarktabbeizer zu...
  11. Aufwand Fingerzinken/ Nut schneiden

    Stimmt, das war wirklich nur als Scherz gemeint. Gestern wäre ich schon fast mit dem Beitel abgerutscht. Auauaua. Das erfordert wirklich Konzentration. Mal schauen, ob ich noch Zeit habe, das Ganze zu dokumentieren, dann stelle ich das Ergebnis hier ins Forum.
  12. Aufwand Fingerzinken/ Nut schneiden

    Du hast eigentlich Recht. Wenn ich mit dem Teil fertig bin, kann ich auf jeden Fall zinken und mit dem Stemmeisen umgehen. Genau das hat mich auch an der Bank gereizt: Alles selber machen, anstatt in den Laden zu gehen und die Bank zu kaufen. Das Problem ist nur (und das habe ich vorher ein...
  13. Aufwand Fingerzinken/ Nut schneiden

    Hallo zusammen, als lernwilliger aber leider absoluter Laie habe ich eine Frage, welchen Aufwand die Herstellung der Holzverbindungen im folgenden Beispiel für einen Tischler mit entsprechenden Maschinen darstellt: Ich habe 12 Escheleisten, 20 x 40 mm und 1 m lang, in die ich jeweils am...
  14. Hilfe bei Holzbestimmung

    Super, ich glaube ihr hattet Recht mit dem Klappen tauschen. Ich habe das Ganze gerade mal per "Photoshop" durchgespielt und die Seiten digital getauscht und es scheint dann wirklich ein durchgehendes Furnier zu ergeben. Dann werde ich mich morgen mal ans umbauen machen.
  15. Hilfe bei Holzbestimmung

    Wenn ich die Klappen tausche, müsste ich allerdings auch die seitlichen Stopper/Bügel (keine Ahnung wie die Teile heißen) auf die andere Seite an das Mittelstück setzen. Da sind aber definitiv keine Bohrungen oder ähnliches. Die Anordung der Klappen scheint also immer so gewesen zu sein...
Oben Unten