Aktueller Inhalt von Ossei

  1. Frage zu Leistungsverzeichnis

    Die professionellen Anbieter (ich rede hier von Unternehmen, die Projekte ab 7-, 8-stelligen Auftragssummen abwickeln) lassen erstmal einen Anwalt übers LV schauen.... Die können dann bestimmte Positionen, damit den gesamten Auftrag, eigentlich unterpreisig anbieten. Das Geschäft wird dann mit...
  2. Absaugverrohrung DN 50

    Hi, für Zentralstaubsauger-Systeme gibt es passende Kunststoffrohre und Formteile in 50mm. Gruß, Matthias
  3. Schuhe reparieren lassen?!

    Danke für den Thread - habe (fast) nix beizutragen. :) Habe Lowa-Wanderschuhe, neubesohlbar - die trage ich tatsächlich jeden Tag. (Ich "wandere" oft in Mittagspausen mal so 8km). Wegwerfkultur - 20€-Schuhe alle halbe Jahre neu - nein danke! Will ich nicht mehr. Einmal 140€ ausgegeben...
  4. Frage zu Leistungsverzeichnis

    Die VOB/B-Paragraphen betreffen ja nur die Ausführung. Öffentliche (z. B. bei der Grundschule dürfte die Gemeinde zuständig sein) vereinbaren i. d. R. die VOB. Einfach mal die beigelegten Formblätter checken (NICHT den LV-Text). "Kleine" Bauherrn wie eine Gemeinde sind da auch oft nicht so...
  5. Frage zu Leistungsverzeichnis

    Hi, um die Fragen zu klären, wäre es erst wichtig zu wissen, welche Art von Ausschreibung es ist? Privat oder öffentlich? Bei einer öffentlichen Ausschreibung musst du natürlich 1:1 auf die Vorgaben achten, Stichwort VOB/A. Sind Nebenangebote zugelassen? Gruß, Matthias (schreibe selber viel...
  6. Zimmertür als Klöntür

    Nicht-Profi ohne Ahnung: Erstmal zwei Schritte zurück: Was braucht der Kunde? Lüftung durch die Tür? -> Tür mit Gitter, Schiebefenster, Jalousie o. ä. im Ausschnitt (statt Scheibe) Nach den Hunden sehen -> Scheibe, Türspion Optisch ist so ne Tür nicht das Highlight (erinnert mich an eine...
  7. "Tricks" und Kniffe die euch weitergebracht haben / ins Staunen versetzt haben

    Hab davon auch zwei im Einsatz. Manchmal recht praktisch. Wenn man zwischendrin auch "normale" Meterstäbe nimmt, kommt man aber dauernd durcheinander... Gruß, Matthias ("Bitte lösch mich!")
  8. Stromkabel verlängern

    Hallo zusammen, siehe hier. Gruß, Matthias
  9. Behördenausschreibung, eine kleine Geschichte.

    Hallo, das Problem ist, dass die freie Wirtschaft mehr zahlt. @Martin45 sagt das völlig richtig. Hatte vor ca. 5 - 6 Jahren darüber mit einer Architektin / Projektleiterin aus einem Staatlichen Bauamt gesprochen: "Herr O.... , Sie haben ja gar keine Ahnung...". Auch selbst erlebt, dass...
  10. HT-Rohr-Muffe mit Platte verbinden

    Das ist eine Fallrohr-Muffe 53mm aus PVC, drum kann man die kleben. Die HT-Muffen des TE sind aus PP - kann man im 1. Beitrag im Bild auch lesen. Gruß, Matthias
  11. HT-Rohr-Muffe mit Platte verbinden

    Guten Abend, ein Flansch (Stichwort: Anschraubflansch, Folienflansch) aus PVC oder PU passt hier nicht? Sowas beispielsweise. Viel Erfolg, Matthias
  12. Stundenverrechnungsätze Schreinerei 2023

    Guten Morgen, ich habe vor 10 Jahren eine Küche bestellt. Hier hat das Küchenstudio gleich zur Planung angegeben, die Geräte nicht günstiger liefern zu können, als wenn ich sie selbst kaufe und beistelle. Gemeinsame Lösung: Ich hab die Geräte vor Fertigung der Küche mit genauem Typ beim...
  13. Ca. 6 cm hohen "Holzlager" aufgehängt auf der Kellerdecke - macht es Sinn?

    Hallo, warum nimmst du nicht den Rauspund runter und schraubst entsprechend höhere Abstandhalter unter die Decke? Alle 50cm eins deiner alten Bretter wieder drauf, schon siehst du, was los ist Nur als Idee. Viel Erfolg, Matthias
  14. Werkstattbau

    @Martin45 Z. B. sowas. Einfach nach Wandverteiler Schuko CEE googlen.
  15. Handwerker und die Zukunft des Handwerks

    @K2H Hatte (als Objektüberwacher / Ingenieur) vor gut 5 Jahren eine Baustelle recht zentral in FFM. Die Trockenbauer (nicht mein Gewerk) konnten für die Arbeiter keinen Nachweis für den Mindestlohn bringen. Warum? Die SubSub-Unternehmer, sprich Arbeiter, waren als "Selbständige" verpflichtet -...
Oben Unten