Aktueller Inhalt von Orgelmatt

  1. Bürstenfeuer Festool OF1400

    Hi! Falls das noch jemand liest hier ei Video von meiner nagelneuen OF 1400. Ist das normal? LG Bürstenlicht https://1drv.ms/v/s!Auw2K4SkqOGugvVWMKnYj2WMx-MQog?e=h7qU8G
  2. TS 55 REBQ 0° Rasterung...

    Klar, das muss ja auch - immer - schnell gehen. Und der Trend geht da ja auch immer mehr zum Aluprofilschienen Steckfertigbau - zu Lasten der Jobs für fachlich Ausgebildete in unserem Beruf.
  3. TS 55 REBQ 0° Rasterung...

    @uli: Mit "verallgemeinernd" meinte Hoosier bestimmt folgendes: Es gibt eben auch (manchmal kleine) Spezialfirmen, die zum Beispiel Prototypen herstellen, Restaurationen vornehmen, alles ohne Riesenwerkstatt. Oder denk' mal an den Messebau! Da werden die meisten TS-55 Anwendung finden. Die...
  4. TS 55 REBQ 0° Rasterung...

    Ich bin (teilweise) Eurer Meinung: Ein Beispiel für "teilweise": Früher ging ich (als Geselle) hoch auf den Dachboden, der als Plattenlager diente, dort lag schon die Festo HKS und 2,5m-Schiene bereit, man teilte ein, schnitt sich mit etwas Übermaß ab, was man brauchte und trug das Zeug 'runter...
  5. Metabo KGSV 72 SYM / 1.Erfahrungsbericht

    Nur als Beispiel für einen "DIY-Trick": Wenn ich einen kleinen Rahmen mit Schwalbenschwanz/Zinken verbinden möchte, und weiß, dass meine Kappsäge nicht ganz perfekt winklig sägt, dann reiße ich die Brettstärke an der Kante zuerst nur ganz dünn mit Bleistift an, lege einen Winkel an, schaue und...
  6. Metabo KGSV 72 SYM / 1.Erfahrungsbericht

    Hallo! Du hast völlig recht, Hoosier, diese Maschinen sollen ja auch LEICHT und TRANSPORTABEL sein - das steht im direkten Widerspruch zu PRÄZISE und STABIL. So ein Gusseisen-Tisch mit aus dem Vollen gefrästen Nuten und Kantenleisten, an den kann man leicht einen präzisen Sägeapparat jeder Art...
  7. Metabo KGSV 72 SYM / 1.Erfahrungsbericht

    Glaubst du wirklich, dieses Sägeblatt hätte den Federstahl des Ulmia-Winkels geschnitten?? :emoji_thinking::emoji_grin: Und Feuerwerk ist doch dieses Jahr untersagt...
  8. Metabo KGSV 72 SYM / 1.Erfahrungsbericht

    So, falls es jemanden interessiert hier erste Kurztests zur KGSV 72 Xact: Ein Video sagt mehr als 100 Worte.
  9. Metabo KGSV 72 SYM / 1.Erfahrungsbericht

    Ah ja? Leider ist von den Justiermöglichkeiten in der Anleitung nur der Anschlag (Flucht/Winkel) und der Laser erwähnt, das passt bei (vielleicht) meiner. Wie justiert man denn bitte den Winkel 90 Grad zwischen Tisch und Sägeblatt, also die 0-Stellung des Schwenkmechanismus? Den würde ich gerne...
  10. Metabo KGSV 72 SYM / 1.Erfahrungsbericht

    Ich habe heute die KGSV erhalten und bekomme morgen noch die Bosch "gcm 8 sde" oder so ähnlich (KappS. doppelt bestellt da der Liefertermin auf Februar geändert worden war - und plötzlich steht sie da :emoji_open_mouth: ) und da werde ich doch mal einen direkten Vergleich starten, weiß aber noch...
  11. MFT mit Frästisch

    Hi! Gefällt mir sehr, dein mft. Kann man mit darau eingespannten Objekten auch robuste Arbeiten vornehmen wie handhobeln oder Zinken stemmen von Hand? Oder ist so ein Tisch nur für maschinelle Arbeiten (Schleifen, Kantenfräsen etc.) geeignet. Ich habe leider nur Platz für eine klassische...
  12. Welches Schärfgerät für Drechseleisen ?

    Herzliche Grüße und gute Besserung an deinen Vater, übrigens. Möge er noch lange Zeit eine ruhige Hand zum Schärfen am großen Stein haben, eine tolle Sache, meine Hochachtung!
  13. Welches Schärfgerät für Drechseleisen ?

    Tormek T-8 mit den jigs für die Röhren ist super. Einfach mal bei Youtube schauen. Ich habe mir Budget-bedingt die Jet/Felder besorgt, aber alle Anbauteile und Hilfen von Tormek dran. Das Arbeiten mit rotierendem Wasserstein ist mit den reproduzierbaren Winkeln nicht nur schnell und präzise...
  14. Juchu, endlich ein "welches Holz" Thread

    aahhh oooh Lesen hilft... OK Birke. Nicht weit weg immerhin... *schwitz*
  15. Juchu, endlich ein "welches Holz" Thread

    Ich möchte doch auch die schon erwähnte Linde ins Spiel bringen. Habe früher oft Linde verarbeitet, schaut genauso aus. Mittelschwer, hell bis ganz leicht rötlich, Feine Jahre im Liegenden. Kriterium für Linde: Linde ist nicht allzu hart! Hervorragend zum Bohren/Hand-Hobeln.
Oben Unten