Aktueller Inhalt von nirosta

  1. Leder kleben für Moxon Vise

    Aus eigener Erfahrung an meiner moxon vise kann ich sagen, dass es das Leder nicht braucht. Das Werkstück hält auch ohne zusätzliche Auflage bombenfest, womit man sich die zusätzliche Arbeit und den Aufwand sparen kann.
  2. Massivholztisch nach 2 Wochen gerissen

    Ich glaube ja immer noch nicht, dass bei dem Tisch eine Alugratleiste zum Einsatz gekommen ist. Auf den Bildern sieht das für mich eher nach Flacheisen aus, denn die Frästiefe (zu erkennen an den Enden des Eisens) ist nicht sonderlich tief. Unabhängig davon, für mich ist der ganze Tisch ein...
  3. Massivholztisch nach 2 Wochen gerissen

    Wenn du damit eine Gratleiste wie unten auf dem Foto meinst, kann ich da ehrlich gesagt keine Parallelen zu den Fotos des Tisches feststellen.
  4. Massivholztisch nach 2 Wochen gerissen

    Schön, wenn er nun doch einlenkt. Ich will jetzt auch nicht kleinlich sein, aber wenn du schon die schlechte Erfahrung gemacht hast, würde ich den Tisch nur gegen Bares zurückgeben. Dass der gute Mann wirklich staatlich geprüfter Holztechniker sein soll, will mir angesichts des Ergebnises...
  5. Massivholztisch nach 2 Wochen gerissen

    Ich hoffe das war kein Schreiner. Mein Tipp wäre Metaller, der auf den Massivholzzug aufgesprungen ist. Im Grunde unterbindet die fest verschraubte Edelstahlverstärkung ein natürliches Arbeiten des Holzes. Unsere Vorfahren haben so etwas mit Gratleisten gelöst. Wenn also dein Lieferant schon...
  6. Schubladenauszüge

    Bei der Wahl der Auszüge wäre für mich entscheidend um welches Projekt es sich handelt. Bei einem Werkzeugschrank würde ich etwas anderes einsetzen, als bei einem Wohnzimmermöbel. Unabhängig davon kann ich dir aber sagen, dass ich erst vor wenigen Monaten im Rahmen meines Neubaus der Küche...
  7. Ablagefächer stabil genug?

    Ups, habe ich doch glatt überlesen. Ich schiebe es mal auf die Hitze. :D
  8. Ablagefächer stabil genug?

    Beppo hat ja schon alles gesagt! Ich würde dir aber auch anraten zu überlegen, ob du die Fächer nicht lieber doch dübelst. Ich habe so etwas ähnliches vor einiger Zeit gebaut und die Festigkeit mittels Lamellodübel ist hervorragend. Wenn sich ein Kind aber bewußt dranhängt, ist es fast egal...
  9. Oberfräse, etwas spezielles zu beachten?

    Doch, ich bin in der Tat so naiv an die Oberfräse rangegangen! Aber ich bin mit dem nötigen Respekt und der Sorgfalt rangegangen, die man bei Werkzeugen immer haben sollte. Diese Sorgfalt fehlt mir leider bei den meisten YT-Videos - Hauptsache es kommt cool rüber :confused:. Nach Jahren habe ich...
  10. Apfel- und Birnenbaum zu Bretter/Bohlen sägen lassen

    Wenn du die Voraussetzungen wie beschrieben hast, würde ich das Geld für´s Aufsägen investieren. Ich finde es immer spannend, wenn man mit dem Holz nachher etwas Vergangenheit verbinden kann. Spannend wird zudem sein zu sehen, was nach dem Aufsägen rauskommt. Im Endeffekt kannst du außer den...
  11. Projekt Küchenbau

    Wow das ist ja wirklich schön geworden. Vielen Dank auch für die Bilder und deine Rückmeldung.
  12. Verständnisfrage Vollauszug Blum Movento

    Naja nachdem du das jetzt hier öffentlich gemacht hast muss ich mir für meine Goldbarren doch einen anderen Platz suchen. :D:D:D Vielen Dank für eure Hilfe.
  13. Verständnisfrage Vollauszug Blum Movento

    Muss nochmal eine Frage nachschieben. Die Vollauszüge gibt es ja für Lastauslegung 40 und 60 Kg. Ich versuche mir gerade in einer Küche (Korpusbreite 80, Tiefe 60) vorzustellen, was alles an Utensilien in den Schubkasten kann um die 60 Kg zu verwenden. Im Zweifel könnte man ja vorher nachwiegen...
  14. Statik für Schreibtisch

    Das könnte schon so sein, aber konstruktionsbedingt muss meiner Meinung hier ein gewisser Kompromiss eingegangen werden. Ich kann nicht eine dünne Platte ohne entsprechende Versteifung wollen und dann aber "schweres" Gerät darauf deponieren. Bei 2,6 m Breite würde ich mir sowieso noch einen...
  15. Selber Küchenfronten machen

    Bitte korrigiert mich, aber für mich beißt sich Landhausküche und MDF, das man noch lackiert. Wenn ich eine Landhausküche bauen würde, würde ich mich für die klassische Rahmenbauweise mit Füllung in Echtholz entscheiden. Ist natürlich eine andere Stange Geld und Zeit, wäre aber dem Stil...
Oben Unten