Aktueller Inhalt von nikolaus27

  1. Namensfindung, die Zweite

    Kreissäge, Werkbank, diverse Hobel, Sägen und Stechbeitel etc. Halt alles, was in einer Werkstatt so anfällt. Vieles ist von Ulmia; mein Vater war Schreiner und hat da die ganzen Einbaumöbel für unser Haus gezimmert.
  2. Namensfindung Tischkreissäge

    Danke für die schnelle Antwort. Ja, ich will die Maschine auf ebay verkaufen. Standort ist Geisenheim, bei Wiesbaden. Gruß Klaus
  3. Namensfindung, die Zweite

    Hallo, ich muss leider die Werkstatt von meinem Vater auflösen. Dabei ist auch eine Einspannvorrichtung für Holz. Kann mir bitte jemand sagen, wie dieses Teil heißt und was man damit macht? Ich meine, dass mein Vater das nur sehr sehr selten benutzte. Vielen Dank für Ihre Mühe
  4. Namensfindung Tischkreissäge

    Hallo, ich muss leider die Werkstatt von meinem Vater auflösen. Dabei ist auch eine Tischkreissäge Ulmia 1610 mit Zubehör. Leider kenne ich die Fachbegriffe nicht. Deshalb meine Bitte, wie heißt denn 1. Das Anbauteil links von der Kreissäge für sehr breite Bretter? 2. Die Bohrmaschine auf...
  5. Eiche rustikal aufarbeiten, um 1950

    Wenn ich wüsste ... Hallo Ottmar, die Überschrift sagt schon alles: Auch meine Mutter kann sich nicht erinnern, ob Vater den Tisch selbst gemacht hat oder nicht. Ich hatte es immer so in Erinnerung. Es könnte aber auch sein, dass er den Tisch nur renoviert hat. Habe noch ein paar...
  6. Eiche rustikal aufarbeiten, um 1950

    Hallo, ich habe ein paar Fragen an die Profis im Board: Habe als Erbstücke eine Vitrine und einen kleinen Schreibtisch in Eiche rustikal bekommen. Beide wurden so um 1955 von meinem Vater selbst gebaut. Sie sind inzwischen etwas unansehnlich (Wasserflecke, an manchen Stellen etwas...
Oben Unten