Aktueller Inhalt von nebv

  1. 10m langen Sparren aus 2x 5-5.5m verbinden

    8m ist die maximale Laenge die ich bei mir besorgen kann... die Sparren versetzen ist OK, daran habe ich auch gedacht, nun sieht es von der Seite nicht OK aus.. Evtl. koennte ich mir vorstellen die Sparren auf die Pfetten mit 30cm zu versetzen, und nur an den Seiten den Gerberschnitt...
  2. 10m langen Sparren aus 2x 5-5.5m verbinden

    Hallo, anbei habe ich eine Skizze drangehaengt, vielleicht wird etwas verstaendlicher. Das Dach des Carports stuetzt hinten auf einer Wand aus Beton (ca 10m breit). Vorne und mittig sind 2 Pfetten die auf Vierkantrohre (2 Reihen a 4 Stk 120x120x6mm) stuetzen. Es gibt noch ein paar elemente aus...
  3. 10m langen Sparren aus 2x 5-5.5m verbinden

    Hallo, bin gerade dabei ganz grob einen Carport zu planen. Dabei sollten die Sparren (8x24cm) irgendwie im Bereich der Mittelpfette (20x25) aus 2 Stuecke x 5.5m miteinander und mit der Pfette noch verbunden werden. Wie wird das ordnungsgemaess realisiert? Gerberstossverbindung neben oder auf...
  4. Hammer C-31 Abricht-Abnahmetisch schief

    ich hab's .... eine Menge Fummelei, aber es hat geklappt. Jede einzelne Einstellschraube muss mehrmals justiert werden, bis alles stimmt. In der Hand alle Einstellschrauben schauen gleich viel raus, aber die Hobelwelle will es gar nicht so haben. Wird eine Einstellschraube gedreht und die eigene...
  5. Hammer C-31 Abricht-Abnahmetisch schief

    Moin, jeweils 4 Stk, siehe bitte Bild. Die System Hobelmesser sind Wendehobelmesser Cobalt HS 310mm Art.-Nr. 500-07-002
  6. Hammer C-31 Abricht-Abnahmetisch schief

    Anbei noch eine kleine Skizze mit den Einstellschrauben
  7. Hammer C-31 Abricht-Abnahmetisch schief

    Hallo zusammen, auch wenn die Diskussion hier schon alt ist, vielleich kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe eine C3-31 das selbe Modell vie "sungam" von Fotos her zumindest. Ich habe den Abnahmetisch soweit eingestellt, es ist mit einer Abweichung von ca 0.05mm parallel zu der Hobelwelle...
  8. C3-31 und die Langlochbohreinrichtung

    Ich habe keine Danfoss FU's, dann solltest bitte den Dieter2 nach deren Effizienz erfragen. Es gibt mittlerweile viele FU Hersteller, es muss nicht unbedingt Danfoss heissen. Schau mal hier https://www.amazon.de/s?k=frequenzumrichter+4kw&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss_2 ... und eine Firma wie...
  9. C3-31 und die Langlochbohreinrichtung

    habe nicht ausprobiert, aber die integrierte FU Bremse mit Sicherheit ist sehr effektiv. Was ich nicht verstehe: wenn man die Kosten hochrechnet, für weniger 200,- hätte man von vornerein die Maschine professionell ausstatten können.Da gibt man für einen Fräskopf sogar mehr aus. Im...
  10. C3-31 und die Langlochbohreinrichtung

    Hi , ich hab's ohne Diode ausprobiert, die Maschine läuft, aber ohne Bremse. Die Lieferung der Diode lässt auf sich noch warten. Bei der Gelegenheit habe ich naturlich ziemlich alles unter die Lupe genommen. Die Kommponenten (Schütze, Thermosicherung, Elektronische Bremse, Schalter) kommen von...
  11. C3-31 und die Langlochbohreinrichtung

    Erstens meine ich zumindest, dass eine Kreissäge im Vergleich zu der Hobelwelle, aufgrund des Durchmessers ganz andere Kräfte entwickelt. Mir ist auch einmal das Holzstück zwischen Sägeblatt und Anschlag gegen das Tor richtig geschlagen (Garagentor). Zweitens ist das Bohrfutter sowohl für links...
  12. C3-31 und die Langlochbohreinrichtung

    Anscheinend ist nur die Diode hin.. kostet 3 Euro. IXYS DSI45-12A. Mutig oder nicht, was bleibt mir den sonst übrig? Ich benötige zumindest langsamer, oder eher gesagt brauchen dies die Langlochfräser die keine 6000U/Min abkönnen zumindest laut Hersteller. Andersrumlaufen bringt Risiken mit...
  13. C3-31 und die Langlochbohreinrichtung

    Tja, es war keine gute Idee, den FU in der Zuleitung zu schalten .... Die Bremselektronik hat's nicht gemogt genau wie ich in posting #6 vermutet habe.... 1. Die Maschine lies sich nichtmals einschalten obwohl der FU auf Run war ... 2. Beim Einschalten der Maschine ohne FU lief wieder 3. Beim...
  14. C3-31 und die Langlochbohreinrichtung

    Genau das habe ich auch vor. Eine höhere Drehzahl kann unter Umstände gefährlich werden, wenn z.B. die Messer aus der Hobelwelle raus fliegen.....
Oben Unten