Aktueller Inhalt von ndheimann

  1. Alu-Winkelprofil auf Festo Sym70 e sägen?

    Hallo Fachleute, frage vorher mal nach: kann ich mit dem mitgelieferten Sägeblatt mit der Sym 70e Gehrungen in 2mm starke Aluschienen schneiden? Falls ja, welche Drehzahleinstellung ist passend? Falls nein, welches Sägeblatt wäre geeignet? Grüße Norbert
  2. "Füße" für Gartentischplatte aus halbierten Stämmen

    Hallo, ich denke, da kann es nur eine rustikale Holzunterkonstruktion geben. Wenn es eine bewährte Lösung geben sollte, ohne dass ich hier den Reichswald abholzen muß, wird sich das Material schon besorgen lassen. Ich will auch nicht sagen, dass mir im Netz nichts gefallen hat. Es war nur bei...
  3. "Füße" für Gartentischplatte aus halbierten Stämmen

    Schade, offensichtlich "nagt auch hier der Zahn der Zeit". Wünsche allseits Frohe Pfingsten
  4. "Füße" für Gartentischplatte aus halbierten Stämmen

    Hallo Fachleute, nach gut 20 Jahren hat mein Gartentisch Probleme. Wie ihr auf dem Bild seht, besteht die "Tischplatte" aus 3 längs halbierten Stämmen. Diese Stämme lagerten auf zwei Stammabschnitten. Diese sind mitterweile mehrfach gerissen und nicht mehr zu gebrauchen. Ich will also eine neue...
  5. Rundhölzer ca. 60mm Durchmesser selber machen

    Hallo Frank, genau. Mal ein Foto, wie so was (übertrieben) aussehen könnte.
  6. Rundhölzer ca. 60mm Durchmesser selber machen

    Dann gratuliere ich dir ganz herzlich zu deinen "friedlichen" Kätzchen. Der auf dem Bild zerlegt dir so einen Pappbaum in knapp einem Jahr
  7. Rundhölzer ca. 60mm Durchmesser selber machen

    Hallo allerseits, zunächst vielen Dank für die bisherigen Tipps. Alles was in Richtung Pappröhre oder Naturholz geht, fällt leider aus. Es sind 2-3 Kratzbäume, die ich mittlerweile anfertigen soll und die gehen vom Boden bis zur Decke mit z.T. "Liegebrettern" oder auch Höhlen zwischendrin. Da...
  8. Rundhölzer ca. 60mm Durchmesser selber machen

    Hallo Fachleute, es geht mir um den Bau eines Kratzbaums für Katzen. Speziell um die Rundhölzer, die dann ja mit Sisalseil umwickelt werden. Diese müssen unbehandelt sein, kesseldruckimprägnierte oder sonst behandelte werden von den "Viechern" angelehnt. Es ist gar nicht so einfach, unbehandelte...
  9. Abgegriffene Stellen an Küchenschrank-Türen

    Hallo Fachleute, meine Küche zeigt nunmehr nach Jahren der Nutzung erste Gebrauchsspuren (siehe angehängtes Foto). Wie repariere ich solche Stellen am besten? Ich will nicht mit irgendwelche Polituren, Renuwell oder ähnlichem rangehen, ist sicher nichts auf Dauer. Mein Gedanke im Moment ist...
  10. Brotschneidemaschine rutschfest machen

    Ich werde auf jeden Fall die Maschine fest auf dem Brett befestigen und zwar mit den Gewinden, an denen bisher diese Saugfüße befestigt waren. Ich kann aber dann dieses Brett nicht an der Arbeitsplatte befestigen, auch nicht (den Gedanken hatte ich auch), mit einer Leiste vorne vor die...
  11. Brotschneidemaschine rutschfest machen

    Mit den besseren Gummifüssen ist das so eine Sache. Die müßten eine 6mm Gewindeschraube eingelassen haben. Da ist die Auswahl nicht so groß, oder? Und die Arbeitsplatte habe ich z.T. mit Spiritus gereinigt, bevor ich neue Füße benutzt habe. Ich weiß nicht, ob da die Lösung liegt.
  12. Brotschneidemaschine rutschfest machen

    Hallo Fachleute, habe hier eine recht hochwertige Brot/Aufschnitt-Schneidemaschine. Eigentlich alles o.k.. Jedoch muß ich fast alle 6 Monate die 4 Gummifüsse auswechseln, weil sie keinen richtigen Halt mehr auf der Arbeitplatte bieten. Ich möchte jetzt die Maschine auf eine kräftige Holzplatte...
  13. Schleifstein/Schleifvorrichtung Küchenmesser/Stechbeitel

    Hallo, vielen Dank für die Antworten. Mir geht es darum, ob es für den Wasserstein oder für die Führung besonders geeignete Fabrikate gibt.
  14. Schleifstein/Schleifvorrichtung Küchenmesser/Stechbeitel

    Hallo Mark, hatte eher an Handarbeit gedacht.
Oben Unten