Aktueller Inhalt von narrhallamarsch

  1. narrhallamarsch

    Felder FB510 - X-Life Keramikführung

    Ich habe mir seinerzeit, als es um die Anschaffung einer Bandsäge ging, die Keramikführungen angesehen und fand sie ziemlich fummelig was die Einstellung angeht. Habe die Säge mit der normalen Rollenführung gekauft und dann auf die Hema Führungen umgerüstet. Sie sind teuer, keine Frage, aber...
  2. narrhallamarsch

    Eine Frage über Veritas Skew Block Plane

    GRUNDGÜTIGER, ist das Zeug teuer geworden!:emoji_astonished:
  3. narrhallamarsch

    Arretierknopf der Festool OF 2200

    Sehe ich ähnlich. Sie ist m. E. zu schwer dafür und man sieht nix vernünftig. Ich nehme da lieber die OF-1400 oder die 1010 bei dünnerem Material.
  4. narrhallamarsch

    Hammer Bandsäge Klack-Geräusch

    Interessant. Meine 4400 macht das nicht. Das hört sich danach an, als ob sich etwas, was beim Schnitt unter Spannung gerät wieder löst.
  5. narrhallamarsch

    Domino Dübel und Holzbewegung

    Servus, ein Domino Dübel ist 40mm breit, im Vergleich zu deinen Brettern ist das zu vernachlässigen, aber du solltest dich von der Idee verabschieden, dass ein Domino jeglichen Höhenversatz verhindert, er minimiert sie, je nach Holz, mal mehr mal weniger stark. Wichtig sind sauber...
  6. narrhallamarsch

    Fehlkauf des Jahres 2022: Festool TKS 80 (EBS Set)

    Als ich die TKS kaufte, war auf dem Gebrauchtmarkt nichts, aber auch gar nichts Akzeptables im Umkreis von 200km zu bekommen, das war vor zwei Jahren. Auf Basteleien bei einem 40 Jahre alten Eisenkasten habe ich da auch keine Lust gehabt, es musste zügig gehen.
  7. narrhallamarsch

    Fehlkauf des Jahres 2022: Festool TKS 80 (EBS Set)

    Servus, also ich habe die TKS80 und bin sehr zufrieden damit, wenn man weiß, was man da kauft. Da ich eine Küche aufzubauen hatte in einem gewissen Zeitraum musste es auch schnell gehen und dank Corona war ja nun auch nicht alles lieferfähig. Mein Händler riet mir vom Schiebetisch ab, „taugt...
  8. narrhallamarsch

    Werkbank "Roubo Art" light

    Lieb sein!:emoji_sunglasses: Ich habe die Bank so gebaut wie Guido und arbeite seit ziemlich genau einem Jahr daran und muss sagen, es ginge natürlich preiswerter, aber besser kaum. Ist alles Geschmacksache, die Benchcrafted Zangen sind aber allererste Sahne und ich will sie nicht mehr missen.
  9. narrhallamarsch

    Ich habe jetzt mehr Platz im Keller (Werkstatteinrichtung die 500ste)

    1,85m geht von der Höhe her schon, wenn man nicht allzu groß ist.:emoji_grin: Bei der Bandsäge wird es interessant, mehr als eine Hammer N3800 wird da nicht passen, bei Altmetall ähnliche Abmessungen, da kenne ich mich nicht aus. Da ist Dietrich hier der Meister. Das größte Problem sind meiner...
  10. narrhallamarsch

    Einhand-Hobel

    Nimm den normalen Dictum, für das Geld ist er echt gut. Bridge City sieht fancy aus, ist teuer und kann nicht wirklich mehr. Ein ein Einhandsimshobel ist fummeliger in der Einstellung und verträgt auch nicht so viel Druck auf das Eisen, ich nehme meinen nur selten und mit geringer...
  11. narrhallamarsch

    Welche Hobelwelle für Weichholz

    Servus, ich habe eine A 3-41 mit der Silentpower Welle. Maßgeblicher Grund war die Lautstärke und Standzeit, das Hobelbild ist sauber und auch rund um Äste bei Hartholz ausrißfrei. Wunder kann man aber nicht erwarten von ihr, bei Weichholz und geringerer Spanabnahme sieht man ganz feine...
  12. narrhallamarsch

    Hobeleisen trotz geschlossener Klappe verstellen? (Nr. 4 Dictum)

    Genau das, was Heiko sagt! Löse die Schraube, die die Klappe auf dem Eisen hält etwas, wenig bewirkt hier viel und stell das Ganze so ein, dass sich das Eisen ohne allzu viel Kraft bewegen lässt. Probieren macht dich mit dem Hobel vertraut und nicht frustrieren lassen.:emoji_wink: Gruß
  13. narrhallamarsch

    Bandsäge ca. 350 mm Rollendurchmesser (ja, ich weiß...)

    Servus, ich denke mit der Hammer machst du keinen Fehler, in der Klasse mit Sicherheit eine der besseren Maschinen. Ich habe mir eine 4400 bestellt, da die nächstgrößere Felder leider nicht mehr von der Deckenhöhe in den Keller passte. Aktuell ziehen aber die Lieferzeiten wieder an, meine kommt...
  14. narrhallamarsch

    Edelkastanie - Unterschätztes Holz?

    Lufttrocken? Hoffen wir mal, dass es beim Sägen nicht spritzt.:emoji_laughing:
Oben Unten