Aktueller Inhalt von Napoleon

  1. Ziehender Schnitt

    Bei Werkzeugen is das ja relativ einfach (meiner Meinung nach), siehe Drallmesserwelle: hohe Spanungsleistung, hohe Spanungsgüte und längere Standzeit. Rein technisch is das doch ein gutes Beispiel für nen ziehenden Schnitt.
  2. Formverleimung

    Ich kenn die Problematik aber PVAC- und PU- Leim, halt ich für ne Formverleimung eher ungeeignet. Im Stuhlbau verwendet man glaub nich heut noch Glutin Leim aber de is eben nich D4.
  3. Ziehender Schnitt

    Der ziehende Schnitt definiert sich ja aus dem Neigungswinkel der Haupschneide, aus Sicht der Werkzeugbezugsebene (oder vereinfacht: Simshobel von unten angekuckt:) ). So würde ich das erklären, klingt aber doof oder?
  4. Ziehender Schnitt

    Das is schon mal ein guter Ansatz, so hätt ich mich auch ausgedrückt aber da muss es doch noch "technischere" Definition geben oder?
  5. Formverleimung

    Da fällt mir doch glatt noch ne kleine Frage ein: kennt jemand einen zuverlässigen Leim für eine größere Formverleimung? Sollte aber auch D4 sein, ich dachte da so an Harnstoffharzleim, kenne aber keinen zuverlässigen Herrsteller. Hat jemand vieleicht positive Erfahrungen damit?
  6. Ziehender Schnitt

    Hallo Leute, hat zufällig jemand ne definition für den "ziehenden Schnitt" aus Spanungsgeometrischer sicht???????????
  7. Mängel nach Fensterrahmen streichen...

    Hey, sieht ja wirklich gar nicht mal so schön aus auf den Bildern! Hhmm, is schwer zu sagen wo die blasen her kommen, ich hatte mal ein ähnliches Problem aber da war die Ursache laut Farbexperten von SIKKENS, die Grundierung, die nicht mit dem Lack funktionierte. Meld dich falls es was...
  8. Meisterstück

    Naja, nich so richtig. Ich hab zwar schon haufen Skizzen gemacht aber um etwas brauchbares aufs Papier zu bringen bräuchte ich erstmal eine Öffnung um zu sehen ob es zum Haus passt. Is schon bissl Stuhl das ganze, trotzdem Danke.
  9. Meisterstück

    Genau so siehts aus!
  10. Meisterstück

    Es geht mir nur darum wenigstens die Materialkosten erstatet zu bekommen, da die Arbeitszeit ja eh ins unbezahlbare geht. Bei einem Möbelstück das ich für mich baue ,bleib ich auf den Kosten zu 100% sitzen und da ich den "Gestalter im Handwerk" auch gemacht habe (der auch NICHT billig ist)...
  11. Meisterstück

    Hallo, zur zeit mache ich eine Meisterausbildung und muss mich langsam auf mein Meisterstück konzentrieren aber da liegt das Problem, ich würde ganz gern eine Haustür bauen aber ich habe leider keine Öffnung zu Verfügung. Gibt es hier vieleicht jemanden der aus dem Kreis Bautzen kommt und eine...
Oben Unten