Aktueller Inhalt von Murmelix

  1. Gartenhaus im Holzrahmenbau selbst bauen?

    Genau das. Unser (Stadt-)Garten hat leider nicht sooo viel Platz. Nachdem ich jetzt einige Jahre auf 3x3,5m gearbeitet habe werden mir 3x5m (netto) aber wie ein Palast vorkommen Vielleicht kann ich mit Frau und Kindern auch noch einen Meter mehr aushandeln.
  2. Gartenhaus im Holzrahmenbau selbst bauen?

    Ok! Ich verfolge das Thema mit großem Interesse - ich hab Ähnliches vor, etwa 5x3m als Holzständer mit Pultdach und gedämmt zur Nutzung als Holzwerkstatt. Ich werde aber dank der Größe und sehr exponierter Lage um den Bauantrag nicht drumherumkommen.
  3. Gartenhaus im Holzrahmenbau selbst bauen?

    Hast Du mal geschaut ob das Brutto- oder Netto-Rauminhalt ist? Bei der Dämmstarke macht das ja einigen Unterschied. Meines Wissens sind die Angaben (zumindest hier in Hessen) Brutto-Rauminhalt, also Aussenmaße inkl Dämmung und Fassade.
  4. Butter entfernen

    Der Tisch ist geölt und vielleicht auch (vor längerer Zeit) mal gewachst worden. Die Schublade innen sieht mir unbehandelt aus.
  5. Butter entfernen

    Hallo, Mir ist auf einem kleinen Weichholz-Tisch ein Stück Butter geschmolzen und durch Risse in der Tischplatte auch in die Schublade gelangt. Nun riecht es ranzig und mir fehlt eine Idee, wie ich die Butter wieder aus dem Holz bekomme. Heißluft und Küchenkrepp? Entwachser? Würde mich...
  6. Holzterrasse

    Hallo Mike, bin selbst ein Neuling mit einer Holzterrasse im Neuaufbau. Mir wurde der Tipp gegeben, die rechte Holzseite (die dem Kern zugewandte) nach oben zu verlegen, so dass das Holz, wenn es durch die Feuchtigkeit schüsselt, sich an den Kanten nach unten wölbt und nicht nach oben und...
  7. Welches Holz ist das?

    Der Vergleich mit dem Querschnitt der Ulme hat mich auch überzeugt. Richtig spannend so eine Holzbestimmung! Ich habe einiges gelernt. Danke nochmal an Euch alle für die Unterstützung! Jetzt kann ich mit gutem Gefühl das Spielzeug schnitzen und verschenken. :)
  8. Welches Holz ist das?

    Ein Versuch mit einem frisch gesägten und bis zu 180er geschliffenen Stück des Holzes: Die Farben dieses Bildes sind verzerrt - mein USB-Mikroskop kann es nicht besser. Darum habe ich mal mit der richtigen Kamera einen Weißabgleich versucht und dieses Bild geschossen. Es sieht auf...
  9. Kinderspielzeug färben

    Hallo zusammen, Ich stehe vor der Frage, wie ich das selbstgeschnitzte Spielzeug für meine Tochter am ungiftigsten einfärben kann. Dabei hätte ich gerne leuchtende Farben und trotzdem nur eine dünne Farbschicht, durch die man die Maserung weiterhin sehen kann. Ein Beispiel Ich...
  10. Welches Holz ist das?

    Danke für Eure Unterstützung, Ihr seid klasse! Ich bin bei der Deutung des Querschnitts unsicher. Mir scheint, dass die Jahresringe eher eine Wellenstruktur als die gezeigte Lochstruktur haben. Was denkt ihr? Beim Sägen habe ich keinen auffälligen Geruch bemerkt. Habe gerade jemanden am...
  11. Welches Holz ist das?

    Der Querschnitt unterm Mikroskop: Eine Schwarzfärbung ist mir beim Bearbeiten nicht aufgefallen. Ich teste das mal!
  12. Welches Holz ist das?

    Danke für Eure Antworten. Das Stück ist schon älter und wurde ein paar Jahre lang draussen gelagert. Es ist relativ hart und riecht nicht auffällig. Ich wollte daraus ein Holzspielzeug schnitzen. Wenn ich es richtig verstehe ist Robinie dafür ungeeignet weil giftig. Gibt es Tests...
  13. Welches Holz ist das?

    Hallo, habe dieses schöne Stück Holz in die Hand bekommen. Könnt Ihr mir anhand der Bilder sagen welcher Art es ist? Danke!
Oben Unten