Aktueller Inhalt von murkl

  1. Werkbank aus 4cm dicken Buchenbohlen

    Danke für die Tips Hallo Rani und Sägenbremser, danke für eure Tips. Vor allem die Idee mit dem Balken und Keilen finde ich interessant und darauf wäre ich so nicht gekommen. Werde demnächst einfach mal Versuche starten bevor ich mir eine Oberfräse und noch etliche Schraubzwingen...
  2. Werkbank aus 4cm dicken Buchenbohlen

    Danke für die Tips Hallo Knockwood, vielen Dank für deine schnelle und auch kompetente Antwort. Also brauche ich eigentlich nix mehr. Habe zwar keine Handhobel aber dafür gleich zwei elektrische. Was mir aber noch komplett fehlt sind große Schraubzwingen und die sind auch ziemlich teuer...
  3. Werkbank aus 4cm dicken Buchenbohlen

    Hallo Woodworker, nachdem ich mich mit dem Thema Werkbänke beschäftigt habe, bin ich vor ca. einem ¾ Jahr auf die Idee gekommen mir selbst eine zu bauen. Hierzu habe ich mir schon 4 cm dicken Buchenbohlen besorgt sowie eine Tauchsäge von Bosch mit Führungsschiene zum Ablängen. Nachdem ich...
  4. Öl / Lasur für Eiche massiv im Aussenbereich

    Super. Terassenöl hatte ich mir auch schon mal angesehen, aber dieses werde ich mir auch mal genauer ansehen. Splintholz ausnahmsweise :) nicht mit verarbeitet, daher anscheinend kein Problem mit Bläue und Pilzen. Ein bisschen Veränderung ist schon ok, jedoch möchte ich unbedingt die natürliche...
  5. Öl / Lasur für Eiche massiv im Aussenbereich

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Einmal im Jahr streichen wäre für mich ok. Das kucke ich mir dann gleich mal an. Danke.
  6. Öl / Lasur für Eiche massiv im Aussenbereich

    Hallo Woodworker, da ich nicht so wirklich fündig geworden bin bei der Suche im Forum eröffne ich dieses Thema. Hintergrund ist, dass ich Hocker und Sessel aus Eiche Massivholz herstelle. Aktuell mache ich zwei Sessel, die ich im Garten aufstellen möchte. Diese Hocker möchte ich gerne...
  7. Couchtisch aus Baumstamm

    Mein Plan Hallo Nucki, habe mich gestern noch ein wenig schlau gemacht. Risse vermeiden: Immer wieder ist die Rede von schonend Lufttrocknen, also werde ich weiter machen, aber ich werde den Tisch in den Stall mit permanent trockener Luft stellen, soll dieses Jahr noch was werden und...
  8. Couchtisch aus Baumstamm

    Gute Idee, aber Metall passt da nicht so. Hallo Leichtbeton, danke nochmal für den Tip. Werde ich aber erstmal nicht machen aus folgenden Gründen: 1. Eiche reagiert mit Metall (üble blaue Fleck, hatte ich schon) 2. Metall passt nicht wirklich zu dem natürlichen Baum 3. Ob es was...
  9. Couchtisch aus Baumstamm

    Danke Hallo Woodworker, schon mal danke für die Tips. Recht schlauer bin ich jetzt aber auch nicht. Schrauben werde ich keine reindrehen, soll ja so bleiben wie er ist und die Endform hat er auch schon. Normale Trockenkammer, daran habe ich auch zur Not gedacht, müsste ich mal...
  10. Couchtisch aus Baumstamm

    Tolle Idee, habe diese auch vor kurzem umgesetzt. Hallo Woodworker, basierend auf dem Bild (ich glaube ich habe es hier das erste Mal gesehen) habe ich auch einen ähnlichen Couchtisch aus einem Eichenstamm gebaut. Er ist wirklich super gelungen und es hat auch voll Spaß gemacht (hänge...
  11. Hochwertiger Elektrohandhobel - Kaufberatung

    Habe nun den Festool :-) Hallo Woodworker, ich habe mich wie beschrieben für den Festool Hobel HL 850 entschieden. Auch konnte ich mittels Ebay Kleinanzeigen ein tolles Angebot eines gebrauchten Hobel finden. Dieser ist 12 Jahre alt aber war nur max. 10x im Einsatz. Diesen habe ich nun zu...
  12. Testpaket Holzöle

    Paketmarke gedruckt, morgen geht das Paket zu Neige Hallo Woodworker, die Marke ist gedruckt, das Paket geht morgen an Neige. Danke und viel Spaß mit den Ölen. Schönen Abend noch.
  13. Testpaket Holzöle

    2. Ölung Testergebnisse Hallo Woodworker, wie geschrieben habe ich heute die 2. Ölung durchgeführt. Vorab hinsichtlich den Anmerkungen zum Danish Oil: Mit Schlieren meine ich, dass Streifen des Auftragvorgang sichtbar waren selbst nach dem Abwischen. Die anderen Öle sind besser...
  14. Testpaket Holzöle

    Test abgeschlossen - Wer ist der nächste? Hallo Woodworker, habe soeben die 2. Ölung hinter mir. Ergebnisse werde ich hoffentlich noch heute einstellen können. Wer war jetzt der nächste? Bitte PN mit Adresse zukommen lassen. Danke.
  15. Testpaket Holzöle

    1. Ölung Testergebnisse Hallo Woodworker, ich konnte endlich den heutigen Nachmittag nutzen um die Holzöle in der ersten Ölung zu testen. Zur Vorbereitung habe ich einen Abschnitt Eichenvollholz genommen, diesen gehobelt und auf Körnung 180 geschliffen. Anschließend habe ich diesen in 8...
Oben Unten