Aktueller Inhalt von Mr.P

  1. Vinyl ohne Dehnfuge verlegen?

    Moin, ja rückwärtslegen geht bei Vinyl. Sowohl bei seitlichen Einklicken, wie auch beim Einklicken von oben. Sollte es nicht gehen, kann man zu zweit bei diesen Längen auch eine klomplette Reihe erst zusammenklicken und dann am Stück unter die vorherige stecken. Auch sollte es bei der Größe der...
  2. Treppe aus dem 19. Jhd. richten und wiederherstellen

    Blöde Idee von jemanden, der auch ein bisschen im Metallbereich unterwegs ist... Könnte man zum Aufbohren nicht einen Flachsenker nehmen? Der hat vorne eine Führung mit z.B. 13mm und der Senker erweitert das Loch dann auf 20mm. Was ich nicht einschätzen kann, ist, ob der Führungszapfen lang...
  3. MDF 6mm bis 800mm lasern

    Wir haben in der Firma einen Laser mit max. 1600x1000mm und 180 Watt Leistung. Der schafft 6mm MDF gut. Allerdings solltest du bei MDF bedenken, dass die Kanten sehr stark verkohlt sind und abfärben. Kann man mit gefräster Kante nicht vergleichen. Ich würde da eher auf CNC-(Lohn-)Fräsen gehen...
  4. Couchtisch

    Die Plattenoptik gefällt mir gut. Aber sorry, bei dem Drumherum sollte der Tisch definitiv eckige Beine bekommen... :emoji_slight_smile:
  5. Material zum "Test" zerspanen (3D Fräsen)

    Wir hatten vor Kurzem in der Firma Purenit-Platten für ein Projekt gefräst. Diese haben sich wirklich gut fräsen lassen, hinterlassen zwar auch recht feinen Staub, der aber ordentlich abgesaugt wird und nur wenig aufgeladen wird. Die Platten sind Recycling-Platten aus ehemaligen...
  6. Materialfrage

    Flugzeugsperrholz aus Birke gibt es ab 0,4mm in dreilagig laminiert. Du musst nur schauen, was dein Laser damit anstellt. Die dünnen Sperrhölzer sind oft mit Folien verklebt und nicht verleimt. Bei meinen Versuchen daraus (zugegeben ziemlich kleine) Teile zu lasern, waren die Kanten sehr schwarz...
  7. Anlaufautomatik

    Moin, ich würde hier eine Anlauf-Automatik mit Wandlerspulen verwenden. Diese kann dann einen zweiten Stromkreis schalten. So läuft alles über seperate 16A Sicherungen und hängt nicht zusammen an einer Zuleitung. z.B...
  8. PU- und Hautleim zusammen?

    Interessant wäre jetzt der Vergleich, welche Kräfte man aufwenden muss bei: PU solo, PVAC solo, PU+PVAC Kombi. Das Ganze dann getestet mit einer trockenen und einer feuchten/bewitterten Verbindung. Ich denke nur so kann man sagen, ob eine Mischung einen Vorteil bietet und wenn ja, wann genau...
  9. Schreibtisch für die Freundin ;-)

    Oder "Leimholz durchgehende Lamellen" wenn es schöner sein soll. ;)
  10. welche Schraubköpfe um "dezent" auf 4Kant Rohr zu schrauben...

    Ich würde dort Flachkopfschrauben mir angepresstem Flansch verwenden. Die sehen recht elegant aus. Das wäre dann ISO 7380 . Z.B. hier zu bekommen: https://www.wegertseder.com/ISO-7380-FLANSCH-Kopfschrauben-mit-TORX-angepresste-Scheibe-Flanschkopf Gruß Andi
  11. Fehlende Begrenzung Schnitttiefe FKS

    Hallo, rechts und links der Riemenscheibe ist doch ein Gewinde im Gussteil. Ich würde dort einfach ein passend zugeschnittenes Stück Multiplex anschrauben, dass dir nach oben einen Anschlag gegen den Tisch bietet. Nicht original aber am einfachsten realisierbar.
  12. Ersatzteller für Festo ET 2 e

    Für den ET 2 E musst du einen Schleifteller mit M8-Schraube nehmen. Hier sieht man die Aufnahme gut: https://www.contorion.de/p/festool-polierteller-pt-stf-d150-m8-64571370
  13. ZEG Raumplaner

    Hallo, wir hatten vor dem Relaunch mal den Raumplaner V1 zum Testen gestellt bekommen und auch diverse Probleme und Vorschläge gemacht. Allerdings sind wir aktuell mit Speedmaster sehr zufrieden und möchten nicht die Gebühr für die Software ausgeben, nur um wieder ein bisschen zu testen. Ich...
  14. Rollenbock

    Moin, ich habe einen von denen im Eingangspost verlinkten Rollböcken mit meiner Kreissäge gekauft. Ich bin damit nicht wirklich zufrieden. Sie sind zwar ordentlich stabil, und vertragen auch etwas Last ohne abzusinken. Aber ich finde zwei Sachen sehr nervig. Das erste ist das feste und breite...
  15. Kreissägeblatt für Aluminium gesucht

    Bei uns schneiden wir Aluminium immer mit negativem Zahnwinkel. Wenn "mal schnell" was abgelängt werden soll, bleibt auch mal das feine Wechselzahn mit positiven Zahnwinkel drinnen, aber nachher wird sich oft geärgert, weil die Arbeit dann zweimal gemacht werden muss. Wichtig ist noch zu...
Oben Unten