Aktueller Inhalt von moriko

  1. Lochbohrungen in 27 mm Buche

    Hallo Enzom, ich verstehe im Moment gar nicht, wie Du die vorhandenen, verlegten Heizungsrohre nun durch Bohrungen einer Arbeitsplatte „fädeln“ willst. Sollen diese getrennt werden und dann nochmal durch die Arbeitsplatte neu verlegt werden? Gruss Marco
  2. Kaufberatung Festool Akkuschrauber 12/18V

    Schwierige Frage… das hängt sehr viel von Deinen Projekten ab… Bis vor ein paar Monaten hatte ich den kleinen (alten) CXS … nun habe ich den CXS 18. Mit diesen kleinen Schraubern kann ich fast 80-90 % aller meiner Aufgaben erledigen. Gewechselt auf den aktuellen CXS 18 habe ich, weil ich nur...
  3. Kreuzlinienlaser in "Profi" Qualität

    Ich glaube, die Voraussetzung ist beim Fragenden gegeben…
  4. Kreuzlinienlaser in "Profi" Qualität

    Das mit dem Neigen ist für diese Zwecke nicht so toll. Außerdem hört der Laser auf, sich selbst zu nivellieren. Ein Stativ finde ich jetzt auch nicht so toll, da man ständig an den Füßen hängen bleibt/stolpert und auch Platz braucht - gerade wenn die Räume schon möbeliert sind. Ich verwende für...
  5. Kann jemand in 15938 Golßen eine Maschine besichtigen?

    Hallo Stefan, Golßen ist von mir ca. 20 km weg. Wäre kein Problem! Gruss Marco (der eigentlich 80 km südlich von Berlin wohnt…)
  6. Kurvenlineal zum erstellen von Tischfräse-schablonen

    Hallo Falk, mach mich mal bitte sachkundig ... Ich habe das Teil immer mit Falzkopf und Anlaufring verwendet, so wie auch vom Hersteller dargestellt. Soll das offiziell nicht dafür sein? Gruß Marco
  7. Kurvenlineal zum erstellen von Tischfräse-schablonen

    Hallo Nicolas, bei mir hängt auch so ein „Kurvenlinfix“ an der Wand. Mit dem Querschnitt 18 x 18 mm. Bin damit recht zufrieden, wobei ich es recht selten im Einsatz habe. Diesen Querschnitt würde ich auf alle Fälle nehmen, wenn Du es auch mit einer Tischfräse verwenden willst. Zuviel Druck...
  8. Suche „Gummi“ Matte für Werkbank zum Schutz von Werkstücken

    Ja - diese Teile nehme ich auch. Eigentlich top. Aber wie von Gerhard erwähnt, wenn man dann darauf schleift und vibriert hinterlässt die Matte auf dem Holz leicht schwarze Spuren. Gruss Marco
  9. Wortuhr mit Beleuchtung, Löcher in 3mm Platte mit Harz füllen

    Ich finde beide Varianten sehr gelungen! Nun meine Fragen: Welche Abmessungen haben die Teile ungefähr? Welcher Bausatz oder Fertiguhr steckt darin? Alle paar Monate suche ich erneut nach vernünftigen, etwas größeren „Grundmodellen“ - bin aber nie so recht fündig geworden. Gruss Marco
  10. Boxenschild für ein Pferd

    Fein ausgeführt! Die Struktur des Kopfes wäre mir aber etwas zu feingliedrig. Man muss sich etwas anstrengen zum erkennen. (Ich zumindest…) Bitte nicht als Kritik auffassen, sondern nur als meine subjektive Anmerkung! Mich würden mehr die Fräsdaten interessieren… Wie groß ist das Schild? Wie...
  11. Leuchtenhalterung für Hängeleuchte

    Hallo Tobi, ich bin immer wieder begeistert von diesen Einhängeverbindern… (Kannte ich auch jahrelang nicht..).:emoji_slight_smile: https://www.knapp-verbinder.com/produkt/uno-30/ Recht präzise und schön wandbündig. Man kann mit der Schraube die Spannung regulieren, da wackelt dann nichts...
  12. Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

    Ist ja wirklich Wahnsinn, selten so was günstiges gesehen…!
  13. Späneabsaugung Mindest-Luftstrom und wozu eignen sich Ventilatoren

    Das kommt auch auf die Hobelbreite an… Bei > 26 cm sollten es schon 1.500 m3/Stunde (Herstellerangabe) sein. Die realistischen Werte liegen dann nochmal deutlich drunter. Wird dann aber schnell ein unendliches Thema. Der „Ventilator“ ist Teil einer Absaugeinrichtung, dazu braucht man unbedingt...
  14. Sägewerk Finanzen Einstieg

    Hallo Artur, erstmal finde ich das Ganze auch ganz toll! So mal als preisliche Einordnung … Ich habe vor ein Paar Wochen in Deiner Nähe (Region Dresden) luftgetrocknete Eiche (14%) - ganze Bohlen, unbesäumt 52 mm - ca. 900 Euro/brutto bezahlt. War auch eine Anzeige über Kleinanzeigen. Ich...
  15. Zobo Forstnerbohrer - Schärfdienst gesucht

    Hallo Tom, ich gebe meine Zoboˋs sowie Schaftfräser und Forstner bei meinem befreundeten Tischler ab und der wiederum gibts diese zum Leitz-Schärfdienst. Also wenn Du dort irgendwie Kontakte hast, wäre das ggf. eine Alternative. Ich hatte auch vor ein paar Monaten Ewigkeiten im Internet nach...
Oben Unten