Aktueller Inhalt von moebe

  1. Tischplatte nach 5 Stunden aus den Zwingen nehmen und schleifen?

    Guten Morgen zusammen Leider hat es gestern nicht mehr gereicht…. Ich würde gerne heute morgen 6 Kirschenbretter (abgerichtet und gefügt) mit Ponal Super 3 verleimen und heute Nachmittag ( also nach ca 5 Stunden) schleifen und auf Mass schleifen. Reichen die 5 Stunden aus, oder riskiere ich das...
  2. Schmales Kantholz und Domino D8 bzw D14 Verbinder

    ich pushe das nochmal nach oben. @michaelhild hast Du hier einen Tip? Danke und Gruss
  3. Schmales Kantholz und Domino D8 bzw D14 Verbinder

    Hallo zusammen Spannende Frage. Und da der Themenersteller nicht mehr geantwortet hat, lenke ich das Thema in "meine" Richtung: Eckverbindung. Ich habe eine Zarge von nur 70 mm, womit ich eigentlich keine zwei 14mm Dübel (Verbinder + Holzdübel) verwenden kann... Macht es Sinn, einen kleineren...
  4. Tischzarge - was sind ihre Aufgaben

    Herzlichen Dank für Eure Hilf! Gruss Benjamin
  5. Tischzarge - was sind ihre Aufgaben

    :emoji_sunglasses: mit passig meinst Du z.B: - Einhalten von Verleimregeln - Verwenden von gut gelagertem, gut getrocknetem Holz Oder was gäbe es konstruktiv zu beachten? Gruss Benjamin
  6. Tischzarge - was sind ihre Aufgaben

    Danke für die schnellen Infos. Dass bedeutet also, ich könnte bei einer Tischplatte mit ca. 185 auf 95 bei einer Stärke von 27 mm auf Gratleiste/Hirnleiste verzichten, wenn ich eine Zargen Konstruktion wähle? Grüsse Benjamin
  7. Tischzarge - was sind ihre Aufgaben

    Hallo zusammen ich habe eine eigentlich banale Frage: habe aber nirgendwo eine genaue Antwort gefunden. Was ist die Aufgabe der Tischzarge? Dient sie nur der Stabilität oder hält sie auch die Tischplatte gerade und ersetzt damit Gratleisten oder Hirnleiste? VIele Grüsse BEnjamin
  8. Plattform-Schwebebett aus Hard Maple

    Hallo zusammen Schon jetzt tausend Dank Euch allen. Das Telefonat war überhaupt kein Problem. :emoji_cold_sweat::emoji_innocent: Ich habe einfach vorlesen können, was von Euch für Feedback kam. Und es ist eben schon ein Unterschied, ob ich als Hobbybastler und Sohn etwas sage, oder ob ich...
  9. Plattform-Schwebebett aus Hard Maple

    Hallo zusammen vielen Dank für Euren Input. Ich werde dann wohl noch mal ein Telefonat führen (und ne Flasche Wein aufmachen :emoji_innocent::emoji_sunglasses: Domu, ja, Deine Konstruktion habe ich schon gesehen. Sehr schön! Ich sehe hier allerdings einen ganz grossen Unterschied. Bei Deinem...
  10. Plattform-Schwebebett aus Hard Maple

    sorry, geändert.
  11. Plattform-Schwebebett aus Hard Maple

    Hallo Ingo Danke für Deinen Input. ja, das sind auch meine Bedenken, konnte sie aber nicht ausreden. Es stört sie auch nicht, dass man nicht gut dran kommt. Es ist für sie ein Ort um z.B. Sommerdecken und Winterdecken zu verstauen, also etwas was nicht oft gebraucht wird. Daher ist das "leider"...
  12. Plattform-Schwebebett aus Hard Maple

    Hallo zusammen und ein Gutes Neues Jahr! ich darf mein erstes Projekt für jemand anders bauen :emoji_slight_smile: Meine Mutter wünscht sich ein neue Bett :emoji_slight_smile: Sie hat auch schon sehr klare Vorstellen. Es soll in etwa so aussehen. Link Das ganze soll aus Ahorn gebaut werden...
  13. Material Rahmenfüllung

    Danke für die Einschätzung. Inhalt werden Spirituosen sein, daher die Höhe. Die Breite kommt einfach durch die Gesamtgrösse / 3 :) Nicht sinnvoll, weil praktische Schwachstellen, oder was sind die Nachteile. Wie gesagt, das sind nur optische Gründe. Ich will einfach etwas "auflockern" und daher...
  14. Material Rahmenfüllung

    genau, so hatte ich das vor. Hälst Du das für eine schlechte Lösung? Gruss Benjamin
  15. Material Rahmenfüllung

    Entschuldigt bitte, ich habe etwas Chaos gemacht. Es handelt sich nicht um Türen, sondern im zwei grössere Schubladen, deren Doppel ich gerne zur Auflockerung des Gesamtbildes als Rahmen-Füllung, beklebt mir Japanpapier umsetzen möchte. die Doppel möchte ich von der Schubladeninnenseite...
Oben Unten