Aktueller Inhalt von mmxiv

  1. Loch durch sehr langen Rundstab bohren / drehen / drechseln?

    Uli, aus welchem Material waren denn deine Werkstücke? War das auch Buche oder euch eher weiches Holz? Habe mir schon gedacht, dass man hinten am Bohrer einen dünneren Stab anbringen müsste. Ich dachte jetzt aber wie gesagt an den Schlangenbohrer mit 60cm Länge (Schlangenbohrer Form Lewis...
  2. Loch durch sehr langen Rundstab bohren / drehen / drechseln?

    Gut, ich probiere es dann einfach mal mit Kiefer, Linde und Buche. Danke an alle nochmal für die schnellen Antworten. Viele Grüsse! Steffi
  3. Loch durch sehr langen Rundstab bohren / drehen / drechseln?

    Würde es denn einen Unterschied machen, wenn ich ein weicheres Holz nähme, d.h. käme der Schlangenbohrer dann besser klar? Welches Holz wäre denn da besser geeignet? Ich hätte auch mit grösseren Umständen Zugang zu einer Drehbank, jedoch hat die keine Bettverlängerung und damit nicht viel...
  4. Loch durch sehr langen Rundstab bohren / drehen / drechseln?

    Fabian, das ist super! Genau, ich befestige die Bohrmaschine und schiebe dann den Holzstab durch zwei Schablonen mit dem Aussendurchmesser des Rundstabs in Richung Bohrer. Das ist wirklich einen Versuch wert! Danke! :)
  5. Loch durch sehr langen Rundstab bohren / drehen / drechseln?

    Oh, der Schlangenbohrer sieht sehr gut aus! Und so günstig! Meint ihr, ich könnte das mit einem Standbohrer bohren, wenn ich den Stab super fest einspanne (worin auch immer), damit das Loch relativ gerade wird. Sonst kommt der Bohrer irgendwann an der Seite raus...
  6. Loch durch sehr langen Rundstab bohren / drehen / drechseln?

    Wow, ich hätte nicht gedacht, dass so schnell Antworten kommen. Danke dafür! Doch, der Stab soll 1,2m lang werden, wie gesagt für eine Stehlampe. Ich habe schonmal an einer Drehbank gearbeitet, kann mir aber nicht vorstellen, dass man einen 1,2m langen Rundstab da durchbohren kann, wegen...
  7. Loch durch sehr langen Rundstab bohren / drehen / drechseln?

    Hallo allerseits, ich bin Produktgestalterin und möchte für einen Entwurf in einen Rundstab aus Holz (wahrschl. Buche) mit dem Durchmesser 20mm und Länge 1200mm ein Loch (Durchmesser egal, aber mind. 5mm) komplett durchbohren. Dieser Rundstab ist als Stab für eine Stehlampe gedacht, wodurch die...
Oben Unten