Aktueller Inhalt von mike kuhn

  1. Winkelmesser "Würfel" - der Richtige ?

    Wir haben den von Scheppach seit 5/6 Jahren. Damals ca. 50 €, tut was er soll. Auch Klasse beim Nivellieren von schrägen Wänden z.B. Dachausbau oder ebenen aber steigenden oder fallenden Fußböden. Auf Richtscheid oder Wasserwaage geheftet funktioniert Klasse. Batterie ist CR 2032, in der Zeit...
  2. Ein polnischer Tischler, kleiner Mann - ganz groß

    Ja klar, ist lästig. Das Gefährliche ist eben die Kombination aus sauberer Arbeit und ebensogleicher Werkstatt mit der Sorglosigkeit beim Maschineneinsatz. Das wird wahrscheinlich von Neulingen eher übernommen als Videos aus Südamerika mit teils selbstgebauten Maschinen, das ist dem Anfänger...
  3. Ein polnischer Tischler, kleiner Mann - ganz groß

    Macht saubere Arbeit, der kleine Mann, die Schnitzereien sind halt nicht so mein Fall. Zum Vorstellen der Videos hätte aber ein deutliches Wort bezüglich der Arbeitssicherheit an Maschinen gehört, Kreissäge ohne Spaltkeil ist schon grenzwertig aber was er an der Abrichte traktiert geht gar...
  4. Sicherer Umgang mit einer Tischfräse erlernen ....

    Der Fräser Nr.4 sieht aus wie der Verstellnuter eines Konterprofilsatzes. Dazu gehören die Verstellringe aus Bild 2. Mess mal den Durchmesser der Aufnahme, gut möglich dass das 40 mm sind. Dann würde noch eine Hülse dazugehören mit 30 er Bohrung und 40er Aussendurchmesser worauf der ganze Kram...
  5. CO2 und Klima

    Ganz exakt. Erst die Förderung von funktionierenden Unternehmen der Solarbranche gestoppt und nun aus Schiss vor den Landtagswahlen die Gießkanne ausgepackt. gruss mike
  6. CO2 und Klima

    Wie gut die Marktwirtschaft funktioniert hat man nach der Lehmann Pleite gesehen. Das System wurde mit dem Geld der Steuerzahler gerettet - bis heute. Die Nutznießer lachen sich schlapp und die ganz normalen Menschen denen man Stories über private Altersvorsorge erzählt hat schauen in die Röhre...
  7. Parkett Überarbeiten (Schleifen - "Abdunkeln" - Versiegeln) | Abdunkeln möglich?!

    Volle Zustimmung, besonders dass den Threaderöffner das Thema seit 18:45 nicht mehr interessiert. Ich schlage einfach mal vor neue Forumsmitglieder das erste Vierteljahr nur passiv tätig werden zu lassen und erst danach die Möglichkeit zu geben selbst zu fragen oder zu antworten. Das Forum heißt...
  8. Kanten fräsen bei kleinen Teilen

    Die Frage ist: Was schleifst Du mit der Hand? Wenn es darum geht Kanten zu runden oder zu fasen nimm eine kleine Kantenfräse Makita, Katsu und Konsorten, bei den dabei üblichen kleinen Radien oder Fasen geht das locker ohne Frästisch - eine Hand drückt das Werkstück auf die Werkbank die andere...
  9. Runde Tischplatte mit Schweizer Kante anfertigen

    Hi Rainer, machbar prinzipiell ja, Denkfehler auch - das graue Zwischenstück muss nicht verändert werden, Tiefeneinstellung der OF reicht. In meinem Vorschlag habe ich das ganze ähnlich aufgebaut, Unterschied die Rampe ist nicht als Fräszirkel ausgeführt sondern massiv aufgeschraubt und die...
  10. Runde Tischplatte mit Schweizer Kante anfertigen

    Die runde Platte auf mit Oberseite nach unten auf entsprechend grosses Stück MDF etc. legen, aussenrum ein paar Teile vom Ausschneiden der Platte (Innenrundung) schrauben dass die Platte mit wenig Spiel gedreht werden kann. Schräge Ebene aus Restholz im Winkel der Schweizer Kante auf die...
  11. CS70 - Arbeitsweise Bodenverlegen

    Brett in der Breite der Säge auf die Säge spannen, darauf links und rechts Kniehebelspanner, ist wahrscheinlich fixer als mit 2 Zwingen. gruss mike
  12. kleine Hartholzleisten - dübeln oder schrauben?

    Das erste Loch vorn an der Front würde ich normal einbohren und nur die folgenden als Langlöcher ausführen. Damit wäre die Leiste vorne fix und könnte nach hinten arbeiten. gruss mike
  13. rustikaler Klappladen / Fensterladen

    Schöne Arbeit, wie von Dir gewohnt. Aber trotzdem 2 Punkte die mich etwas stören: Das Mittelfries hätte ich weggelassen und das Herz etwas tiefer gesetzt - mit den beiden Füllungen wirkt es auf mich etwas puppig. Dazu schreien die klassischen Beschläge geradezu nach klassischer Lösung - oben...
  14. Apothekerschrank "alter Art" aus Eiche

    Da muss ich Schorsch wirklich Recht geben, sieht zwar schick aus hat aber mit Handwerkskunst nichts zu tun. Der Innenschrank wäre in traditioneller Bauweise gegratet gewesen und dann nach Bedarf eine Blende aussenrum. Dass die Innenschubladen nicht geölt würden hat wohl damit zu tun, dass die...
  15. Werkbank mit integrierter Festool CS 50?

    https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.youtube.com/watch%3Fv%3DKb7j6QGZoF0&ved=2ahUKEwimxOrtq63jAhWLLFAKHaQ6BNUQjjgwAHoECAUQAQ&usg=AOvVaw0EYVszr8GRPjMq9Sl57vKK gruss mike
Oben Unten